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PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Proxxon

Empfohlene Beiträge

Wenn man die Kurve von S&S anschaut ist es schon lustig.Als der S&S left rauskam hat man mit Breitbandkurven nur so rumgehaut.

Wenn man sich jetzt die Vergleichskurven von S&S Newline s und S&S left anschaut ist das dann ziehmlich genau unsere Kurve.

Glaub da geht nicht mehr viel mehr untenrum.

https://www.scooter-...newline-s?c=172

Aber das Band dürfte doch etwas breiter werden- sollt es doch zumindest.

Bearbeitet von nachbrenner
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Ist jetzt nicht so der Hammer die Kurve,ist wie bei mir.Gute Leistung oben- vollkommen ausreichend aber untenrum irgendwie in fast jeden Bereich zu wenig.Sicher wenn man ihn dauernd drehen läßt auch nett zu fahren-aber stressig.

Hab mir von der Welle jetzt mehr erhofft.

Da mußte nochmal bei :-D

:thumbsup:

peter, du hast den nagel absolut auf den kopf getroffen - selbstverständlich gehe ich da nochmal bei.

qk sollte sicherlich noch um einiges runter - ich teste die tage mal mit 1,3 mm statt 1,8 mm. zündung von 23-16 etwas höher, also richtung 17/18. ich wollte nicht beim neuen 210´er gleich aufs maximum gehen. das, was ohne spalten möglich ist, folgt also die tage, der rest im winter.

wenn es bei einem der nächsten treffen wieder einen kostenlosen prüfstand gibt, werde ich diesen auch besuchen und das ergebnis hier logischerweise posten egal was auch immer daraus kommt. für das rumgedruckse und nicht posten von info´s sind andere zuständig. ich prange das selbstverständlich nicht an, jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, was er über seinen motor verrät oder halt auch nicht - ich spiele weiterhin mit komplett offenen karten.

@ jens

auch wenn es keine ganz schlechte kurve ist, ich meine, da sollte doch etwas mehr rauskommen bei dem setup, sowohl spitzenleistung als auch band.

man sollte - gerade für den teilemäßig nicht sattelfesten mitleser, der jetzt nicht bescheid weiß, was man derzeit so kaufen kann erwähnen, dass mal abgesehen vom vergaser mittlerweile teilemäßig m.e. das ende erreicht ist. ich meine das jetzt so, dass es natürlich noch heftigere sachen käuflich zu erwerben gibt ( 433 bgb ) gibt, aber das was man so "von der stange bekommt und keine extraanfertigung/kleinserie darstellt". gut, auspuffmäßig könnte ich noch was anderes nehmen. wenn ich denn endlich mal den weg zu euch schaffe, bringe ich noch u.a. den dse usw. mit.

die vorresoleistung läßt sich übrigens recht gut durch das komplette drt-getriebe kompensieren. die beschleunigung ist für einen dailydriver - der logischerweise ab und an mal abkackt - mehr als ordentlich. ich fahre damit auf treffen, zur arbeit ( 60 km ) und auch so für mich viel in bielefeld und umgebung .

wild am block nachfräsen werde ich im winter jedoch nicht. ich glaube mittlerweile, dass das, was ich da gemacht habe, also einlass größenmäßig auf den prototypenansauger von undi ( flächenmäßig so wie s & s oder mrp ) anpassen ausreichend ist.

ev. gibts aber eine bpr :-D , weils spass macht den block zu vergewaltigen und sich viele über die rille derbe aufregen :-D

-----------------

naja und für die beste vespa prüfstandsleistung hats wie schon beim diesjährigen sauerlandrun des hiddenpower auch beim harleskins run an diesem we gereicht trotz falc´s und m1x´en

Bearbeitet von T5Pien
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:thumbsup:

peter, du hast den nagel absolut auf den kopf getroffen - selbstverständlich gehe ich da nochmal bei.

qk sollte sicherlich noch um einiges runter - ich teste die tage mal mit 1,3 mm statt 1,8 mm. zündung von 23-16 etwas höher, also richtung 17/18. ich wollte nicht beim neuen 210´er gleich aufs maximum gehen. das, was ohne spalten möglich ist, folgt also die tage, der rest im winter.

wenn es bei einem der nächsten treffen wieder einen kostenlosen prüfstand gibt, werde ich diesen auch besuchen und das ergebnis hier logischerweise posten egal was auch immer daraus kommt. für das rumgedruckse und nicht posten von info´s sind andere zuständig. ich prange das selbstverständlich nicht an, jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, was er über seinen motor verrät oder halt auch nicht - ich spiele weiterhin mit komplett offenen karten.

@ jens

auch wenn es keine ganz schlechte kurve ist, ich meine, da sollte doch etwas mehr rauskommen bei dem setup, sowohl spitzenleistung als auch band.

man sollte - gerade für den teilemäßig nicht sattelfesten mitleser, der jetzt nicht bescheid weiß, was man derzeit so kaufen kann erwähnen, dass mal abgesehen vom vergaser mittlerweile teilemäßig m.e. das ende erreicht ist. ich meine das jetzt so, dass es natürlich noch heftigere sachen käuflich zu erwerben gibt ( 433 bgb ) gibt, aber das was man so "von der stange bekommt und keine extraanfertigung/kleinserie darstellt". gut, auspuffmäßig könnte ich noch was anderes nehmen. wenn ich denn endlich mal den weg zu euch schaffe, bringe ich noch u.a. den dse usw. mit.

die vorresoleistung läßt sich übrigens recht gut durch das komplette drt-getriebe kompensieren. die beschleunigung ist für einen dailydriver - der logischerweise ab und an mal abkackt - mehr als ordentlich. ich fahre damit auf treffen, zur arbeit ( 60 km ) und auch so für mich viel in bielefeld und umgebung .

wild am block nachfräsen werde ich im winter jedoch nicht. ich glaube mittlerweile, dass das, was ich da gemacht habe, also einlass größenmäßig auf den prototypenansauger von undi ( flächenmäßig so wie s & s oder mrp ) anpassen ausreichend ist.

ev. gibts aber eine bpr :-D , weils spass macht den block zu vergewaltigen und sich viele über die rille derbe aufregen :-D

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naja und für die beste vespa prüfstandsleistung hats wie schon beim diesjährigen sauerlandrun des hiddenpower auch beim harleskins run an diesem we gereicht trotz falc´s und m1x´en

finde das ja mit deiner bebilderung und deinen öffentlichen leistungsangaben immer sehr gut, halt es ja eigentlich auch nicht anders.

hoffe auch, dass du mein dummgelaber nicht persönlich nimmst, bin halt son provokanter arsch

:-D ich kann aber damit leben, meine jungs müssen das auch aushalten und haben mich schon den übellaunigen grintsch getauft :angry:

denke mir, dass du damit auch sicherlich umgehen kannst und es mir nicht nachträgst :cheers:

die pokale hast du ja eh nur abgeräumt, da ich nicht anwesend war, hätt warscheinlich dann anders ausgesehen.

hab aber mittlerweile genug blech hier rumfliegen, also sei es dir gegönnt :thumbsup::-D

wäre auch wieder dabei. Sollte ich ohne Roller fahren, so hätte ich noch Platz in meinem Bulli für Rollerken :whistling:

Ich persönlich wollte sonst frühestens Ende der Saison oder im Frühjahr nach der 62er Welleneinpflanzung die Jungs in Marl nerven :-P

lass die 62er welle weg und besorg dir stahlringe von wiseco.

da liegt wohl mehr leistung versteckt als im mehrhub.

ihr seid nach terminabsprache herzlich willkommen.

sollten dann aber wirklich eine session von morgens- abends durchziehen und wie immer mit viel fleisch und bier.

aber wem erzähl ich das, du kennst das ja eh schon :-D

Bearbeitet von PXler
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lass die 62er welle weg und besorg dir stahlringe von wiseco.

da liegt wohl mehr leistung versteckt als im mehrhub.

ihr seid nach terminabsprache herzlich willkommen.

sollten dann aber wirklich eine session von morgens- abends durchziehen und wie immer mit viel fleisch und bier.

aber wem erzähl ich das, du kennst das ja eh schon :-D

Ringe...da war doch was...total vergessen zu ordern :wacko:

Ja ich kenn dass schon und es ist immer genial. Schon mal aufgefallen: Wenn ich da bin, ist gutes Wetter :-P

Termin: müssen wir dann mal mit Andreas schnacken...

Denke jetzt sollten wir wieder zum Thema "Pien" zurück. Wir off-topicen schon wieder :whistling:

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@Pien: Ich hatte heute am Prüfstand ein ähnliches Erlebnis. 177er Polini vorher mit normaler 60er Schali-Welle "Modell 2005 nix Kaba" hatte damals 32,6 PS, jetzt sollte es mit 61er PEP-Welle eigentlich Richtung 35 gehen. Waren dann ganze 28, warum auch immer... :cheers:

lass die 62er welle weg und besorg dir stahlringe von wiseco.

da liegt wohl mehr leistung versteckt als im mehrhub.

Da muss ich dann mal wieder widersprechen. :-D Ich habe meinen Motor direkt mit 62er Welle aufgebaut, daher habe ich keinen direkten Vergleich zur 60er. Allerdings haben beide Ü40-M1X einen Auslass <70%, sodass die originalen Ringe problemlos ausreichen sollten bzw. ich mir nicht vorstellen kann das mit nem größeren Auslass noch mehr passiert...

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@Pien: Ich hatte heute am Prüfstand ein ähnliches Erlebnis. 177er Polini vorher mit normaler 60er Schali-Welle "Modell 2005 nix Kaba" hatte damals 32,6 PS, jetzt sollte es mit 61er PEP-Welle eigentlich Richtung 35 gehen. Waren dann ganze 28, warum auch immer... :cheers:

Da muss ich dann mal wieder widersprechen. :-D Ich habe meinen Motor direkt mit 62er Welle aufgebaut, daher habe ich keinen direkten Vergleich zur 60er. Allerdings haben beide Ü40-M1X einen Auslass <70%, sodass die originalen Ringe problemlos ausreichen sollten bzw. ich mir nicht vorstellen kann das mit nem größeren Auslass noch mehr passiert...

dann erklär doch mal warum du der meinung bist, dass eine größere auslaßfläche und ein stärkerer druckimpuls, durch eine gerade oberkante, keinen leistungszuwachs bringen sollte!

entspricht jetzt nicht meinem 2takt wissen, was aber nix heißen soll, da da nicht viel wissen vorhanden ist.

der motor vom niko und von dir stell ich mal als ausnahmemotor da, sonst kann ich da nix weiteres zu sagen.

in den nächsten wochen wird es da aber ein bischen aufschluß geben, da ich dann mit 73% und gerader auslaßkante mal einen gegentest veranstalte.

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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