Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

seltsamer riss im pe rahmen

Empfohlene Beiträge

riss1_s.jpg

riss2_s.jpg

:-D

ähnliches schon erlebt ?

kann doch nicht von zuviel kraft sein... an der stelle

sieht aus wie von innen was durch - rangeschlagen

auch nicht wirklich möglich - von innen

also von aussen

ob mir das noch hält nach dem schweissen...

oberer teil beim riss schon leicht nach vorgerückt

oder doch zuviel leistung - daß der motor einfach

nach rechts unten drückt - so stell ich mir die belastung vor

aber daß der PE rahmen 82er bj das nicht aushält

mehr als 20ps hat der motor nicht

(malossi modifizierte langhub auf 24er oval)

scheisse.

Der Riss ist klasse, sowas habe ich noch nie gesehen. :-D

Ich tippe auf einen Spannungsriss, ich glaube nicht dass es von außen kommt oder durch zuviel Leistung verursacht ist.

Hat ein Vorbesitzer vielleicht mal einen Unfall gehabt und das Lenkrohr getauscht?

Irgendwie muss der Rahmen gestaucht sein, wahrscheinlich an einer anderen Stelle, die man jetzt durch etwas Spachtel vielleicht garnicht sieht.

Der Riss ist klasse, sowas habe ich noch nie gesehen. 

na super - und genau mir passiert das :-D

verspannungen durch stauchung

und jetzt mehr leistung dann wird das akuter

das klingt plausibel

hab keinerlei unfallspuren entdeckt...

aber ob da ruhe einkehrt wenn der geschweisst wird..

:-(

Moin Joerg,

ja das kann leider passieren.

Hab schon verschiedene Lusso Rahmen mit der Art von Riss gesehen.

Meist Rahmen mit hoher Laufleistung, Fahrten mit viel Gepäck und ev. verschlissenen Motorgummis.

Bei der PX alt habe ich auch schon Risse von den Blinkerkontakten aus gesehen.

:-D

Gruß,

Olli

Das gleiche hatte ich auch, aber auf beiden Seiten !!!

Der Rahmen war schon auf, und ich muß mich noch langlegen. Frontal den Kantstein hoch, und da ich nich frontal gegen die Hauswand rasen wollte, habe ich mich auf die Seite geschmissen. Ich kann mir nur vorstellen, das ich mir den Rahemn zerschossen habe, als ich mit beiden Räder gleichzeitig gegen die Wand schlug.

Lösung --> AT Rahmen, alles andere war mir zu gefährlich

Sven

Tach!

Ich weiß nicht, ob ich da noch Lust hätte mich drauf zu setzen, selbst, wenn der Riss geschweißt ist! :-(:-(

Wer weiß, wo der nächste Riss antsteht und ob du ih da noch siehst?! Und wenn du ihn nicht siehst, wann geht er dann richtig auf? :-(

Ich weiß: Warmduscher, aber das wäre mir zu unsicher! :-D

Bin bei ströhmenden Regen eine Kopfsteinpflasterstraße hochgedonnert, da mein Portemonaie weg war (Geld, alle Papiere,..). Also mit Vollstoff (207ér Polini,...) die Straße lang, zurück zur ZIVI-Stelle, in einer Bodenwelle (Altstadt) ausgehebelt worden, und dann war auf den nassen Steinen nicht mehr an reagieren zu denken. Mir ist dabei eigentlich nichts passiert, aber es war schade um den Rahmen.

Sven

das gleiche hatte ich auch (auf beiden seiten) bei ner px-alt .

an der motorleistung wirds bestimmt nich gelegen haben - war ein 135DR... ;)

bin damals allerdings 2 jahre lang mit nem kumpel hinten drauf durch norddeutschland gefahren - zusammen hatten wir mind. 200kg + gepäck. scheint also eher durch über(be)lastung zu entstehen.

was bringst denn du so auf die waage? ;)

die risse hat mir dann ein bekannter geschweisst, d.h. erst den riss mit ner naht und danach noch ein "blechpflaster" rüber. sah man nach dem spachteln so gut wie gar nicht und die backen passten auch bestens. danach bin ich den rahmen noch 2 jahre mit 210 malossi, membran, pm etc. gefahren - dennoch hielt das ganze top...

aha. dann gibts das auch anderswo

schwachstelle beim alten px rahmen...

AT Rahmen, alles andere war mir zu gefährlich
2 gegensätzliche meinungen...
dennoch hielt das ganze top...

überbelastung durch mich ned - 190cm mit 72kg

war allerdings vor 1,5 jahren mit perle 2x campen

hi & vo riesige tasche - nur durch die kurze starke belastung ?!

kann ich mir ned vorstellen

von vorbesitzern weiß ich natürlich nichts

die karre ist einmal total lackiert worden - schutzblech vorne stark gespachtelt, ansonsten wirklich nix zu entdecken

hatte die kiste oft genug in der hand.

shit.

werd wohl motor tauschen mit der 87er GS die ich vor 2 wochen

günstig gekauft habe, und die reste verchecken...

drehzahlmesser, tankanzeige, geiles scheinwerferlicht :-(

rote farbe, steiles heck, eckiger scheinwerfer, keine scheibenbremse mehr !!!! :-D

hat die schon die 20mm gabel und den verstärkten lusso rahmen ?!

jemand eine ahnung ?

somit zu haben in nä time

x ö -p200e bj 82 typenschein mit typisierten bitubos

x 16mm gabel mit teilhydraulischer grimeca !

x pe lenkkopf mit MY scheinwerfer bzw

x p200e rahmen mit riss...

x PX200GS motor bj 87, elestart mit getrenntschmierung

Also ich würd das an deiner Stelle schweißen, und wenn es nochmal wieder aufreißen sollte dann unter Garantie neben der Schweißnaht und da kann man ja mal ab und zu nen Blick drauf werfen.Bevor du das zubräts nochmal an den Enden des Risses ein kleines Loch bohren damit das nicht weiter reißt und gut...

Was man, das kann man doch schweißen. Wenn ich mir überlege wie viele Dome ich schon auf Grund von breiten Reifen, gelben Konis und Donstreben nachschweißen musste....

Da sieht der Riss noch human gegen aus. Bohr den Riss an jedem Ende mitm 5mm Bohrer an, damit er dort nicht weiter einreißt. Und dann setze ne schöne Naht dahinter oder da drauf. Musst, wenn du sauber schweißt, nicht mal verschleifen fürn TÜV, solange der mit der Taschenlampe und Schraubenzieher nicht mehr durchgucken kann ist alles wieder in Ordnung