Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab das Problem dass ich keinen Bilux Scheinwerfer für V50 mehr bekomme.

Ich hab mir überegt meinen umzubauen indem ich die Birnenhalterung aus ner PXlusso verbaue. Sieht so ganz gur und nicht unmöglich aus bis jetzt.

Ich frage mich nur wie herum denn die Lampe rein muss, ich meine damit das Abblendlicht nicht nach oben sondern unten strahlt. In der Bilux Birne ist ja ein kleiner Reflektor der verhindert dass der Draht in alle Richtungen strahlt sondern nur in eine. Muss dieser kleine Reflektor jetzt nach unten oder oben zeigen wenn die Lampe eingebaut ist?

Für mich müsste der nach oben zeigen denn dann wird das Licht ja vom Reflektor nach unten gestrahlt. :haeh:

Geschrieben

der "schirm" muss unter'n glühdraht - dann wird nur der obere halbe reflektor des scheinwerfers beleuchtet, der nach unten leuchtet.

bei fernlicht leuchtet der ganze scheinwerfer von vorne gesehen, bei abblendlicht nur die obere hälfte.

Geschrieben

@dicker

hab einen bei rollerschop ohne probleme gekauft, bestellnr. 330.412. kostet da 35 pengs. hat sogar standlicht, must dir aber ne blende basteln, da das streuglas etwas kleiner ist und auf der rückseite vier plastikpinökel abschleifen damit das ding tiefer ins gehäuse kommt, ging aber ganz einfach.

gruß mopedkerl

Geschrieben

Nicht mehr zu haben beim Rollershop n der nächsten Zeit.

ich denke ich werde den Scheinwerfer umbauen und eine lowe Birne einbauen die nicht so heiß wird so ne 30/35 oder so. H4 wird wohl recht heiß oder?

• 18 Jahre später...
Geschrieben

Weil ich in der Suche nix besseres gefunden habe und es so nostalgisch schön ist, das Topic von einem seit langem abwesenden Freund fortzuführen...;-)

Meine Frage zu den V50 Reflektoren mit Bilux Birnen von Siem:

Aktuell bekommt man nur Siem V50 Reflektoren für Bilux mit dem blöden "Riffel-Streifen" horizontal durch die Mitte. Die vertikalen Riffel machen es unmöglich beim Abblendlicht eine saubere, horizontale Trennung des Lichtkegels durch das Glühfaden-Abschirmblech hinzubekommen! :censored:

Vor 10..15 Jahren hatte ich mal beim SCK einen V50 Bilux Scheinwerfer gekauft, der die VNA..VNB.. Streuscheibe "2376" ohne dem Riffel-Streifen verbaut hat.;-) Klappt auch prima damit die horizontale Trennlinie vor sich hin zu werfen und nicht den Gegenverkehr zu blenden. :thumbsup:

Im Grabor Katalog gibt's nur das "Riffel-Ding". War das mit der VNA Streuscheibe nur ein glücklicher Zufall, weil denen in der Fertigung die Riffel-Gläser ausgegangen waren? :lookaround:

Weiß da jemand ne bessere Lösung als sich die Streuscheibe der VNA separat zu holen und sie auszutauschen? :blink:

/V