Zum Inhalt springen

VBB (Vespa 150) von 8 auf 10 Zoll umbauen. Need Help!


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit die Herren,

ich hoffe, jemand kompetentes kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe eine gut erhaltene VBB bzw. Vespa 150 Bj.62 erstanden, die ich im Winter restaurieren möchte. Das gute Stück hat aktuell 8 Zoll Bereifung und ich beabsichtige, auf 10 Zoll umzubauen.

Grund: Irgendwann soll mal ein PX200 Motor verpflanzt sowie eine Scheibenbremse montiert werden. Aktuell will ich aber erstmal primär einen guten Dämpfer montieren aber schonmal alles vorbereiten. Was meint ihr ist die beste Lösung dafür?

1. Umbau mit PK XL 2 Gabel

Die Gabel muss natürlich noch ziemlich viel angepasst werden. Anleitung: http://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/

Kann ich die orginal Bremstrommel der PK weiterverwenden? Habe eine komplette Gabel inkl. Bremstrommel, Bremsen, Tachowelle,..im Keller liegen. Als Stoßdämpfer wollte ich den hier nehmen: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/7200FSBK/Stodampfer+SIP+Performance+.aspx

Oder doch eher den Bitubo? --> http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/70121000/Stodampfer+BITUBO+Klassik+.aspx

Habe gehört der soll jedoch ziemlich hart sein.

Hier weiss ich allerdings nicht, welche LenkkopfLager (oben und unten) ich nehmen soll, da ich ja dann einen VBB Rahmen mit PK Gabel fahre. Was muss ich da nehmen?

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob ich hinten am Motor problemlos ein normales 10 Zoll Rad ohne irgendwelche Modifikationen montieren kann.

Kann mir da jemand helfen?

2. Umbau mit diesem Kit: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/J50015100/Umrustkit+von+8+auf+10.aspx

Taugt dieser Kit etwas? Ist natürlich teurer als die erste Variante aber anscheindend wesentlich einfacher zu montieren.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit.

Welcher Dämpfer für die VBB taugt etwas für hinten?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja du kannst die Bremstrommel PK XL2 verwenden- wenn dich die Optik nicht stört.

2. Den Bitubo würd ich nicht fahren weil er mir zu überladen wirkt, is aber Geschmacksache.

3. Lenkopflagersatz kannst z.B. das verwenden. http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/90124000/Lagersatz+Lenkkopf+.aspx

Reifenumbau kann ich dir nicht sagen!

greez

Bearbeitet von fubiunohansl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

tja, die PK Bremstrommel ist wirklich ein wenig fett. Gibt es da die Möglichkeit, eine andere zu montieren? Oder brauch ich dafür noch eine andere Bremsankerplatte?

Zum Steuersatz: Kann ich diesen Komplettsatz für oben und unten verwenden? Habe ja schließlich dann eine PK Gabel mit VBB Rahmen. Muss ich dann nicht einen Mix nehmen?

Zumal bei SIP bezüglich Kompatibilität nicht die Vespa 15 mit aufgelistet ist (VBB2T). Ist das ein versehen? Sprint, GL und Co. sind nämlich mit aufgelistet und die sind doch fast baugleich vom Lenkkopf mit der VBB, oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nich einfach den 200er Motor auf 8" umbauen und sich an der schicken Optik der VBB erfreuen?

ist in 15 Minuten erledigt und kost kaum Kohle...

wenn die Scheibenbremse dann irgendwann mal kommt, kann man da immer noch auf 10" gehen...

die PK Trommel sieht einfach nur :thumbsdown: auf ner VBB aus....und ne andere Trommel fahren geht nüsch...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...daran habe ich auch schon gedacht. Die billigere Variante ist es auf jeden Fall. Findest du wirklich, dass die Trommel Mist aussieht? Hier auf dem Bild geht das eigentlich: http://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/

Allerdings sieht man da das Rad nur von der einen Seite.

Aber wie sieht es aus mit guten Federbeinen/Sicherheit/Fahrverhalten? Bin noch nie 8 Zoll gefahren aber das ist ja wirklich winzig. Hätte gerne den SIP Performance Stoßdämpfer.

Kann ich hinten am originalen Motor eigentlich ohne Umbaumaßnahmen auf 10 Zoll "upgraden"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hinten wie vorne die Kiste mit den Sternfelfen der GS auf 10" bringen....dann wird aber wahrscheinlich

der Kotflügel am Reifen bei ner Vollbremsung anschlagen....

Ich finde, die PK Trommel passt nunmal nicht zur optik ner VBB....und die Seite die man auf den Bildern sieht ist

ja nicht die "Trommel-Seite" :thumbsdown:

Mit dem Dämpfer vom SCK für die Oldies und ner neuen Feder (härte je nach Wunsch) bekommt man da schon was nettes hin.

Fahrverhalten mit 8" is witzig....klar is das was anderes als ne PX...is ja auch dezente 30 Jahre älter :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die PK Trommel sieht einfach nur :thumbsdown: auf ner VBB aus....und ne andere Trommel fahren geht nüsch...

Warum geht das nicht? PX geht doch - sieht dann zumindest ähnlich wie GS3 und T4 aus. Trommelmäßig jetzt.

Edit ruft, also mit ner kompletten PX-Bremse, ob einzelne Trommel geht wird bezweifelt.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann aber auch die komplett bremsankerplatte vonna Sprint/Rally montieren...

hat man auch 10 Zoll und sieht schöner aus :thumbsdown: ( <--- was natürlich ein subjektives Empfinden ist)

:crybaby:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt bin ich total verwirrt. Woher bekomme ich die Bremsankerplatte von der Sprint/Rally? Und welche Bremstrommeln (hinten und vorne) sind dann zu nehmen?

Alternativ: Welche PX Trommeln mit welcher Ankerplatte? Vielleicht kann jemand von euch einen Link posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also komplette Rally/Sprint Gabel scheidet schon mal aus, da ich eine XL2 Gabel im Keller liegen habe.

Bezüglich PX Trommel für hinten

Die hier?: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/2427724/Bremstrommel+PIAGGIO+hinten.aspx

Und vorne?: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/17744400/Bremstrommel+PIAGGIO+P80150X.aspx

Oder: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/24219500/Bremstrommel+PX80200ELusso.aspx

Und Bremsankerplatte hinten: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/22973200/Bremsankerplatte+Vespa+Cosa.aspx

Bremsankerplatte für vorne habe ich nicht gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hionten kannste doch dann die normale Trommel vom 200er lassen...wat willste da denn tauschen?

vorne die von der Lusso (20mm Achse) und die Bremsankerplatte die verlinkt hast is für vorne...allerdings von

der Cosa...brauchst Du nich...sondern die von der Lusso..

Und hinten kann wie gesagt alles vom 200er Motor bleiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nich einfach den 200er Motor auf 8" umbauen und sich an der schicken Optik der VBB erfreuen?

:thumbsdown: Sieht doch eh viel schöner aus

Aber wie sieht es aus mit guten Federbeinen/Sicherheit/Fahrverhalten? Bin noch nie 8 Zoll

Ich fahre sehr gerne 8 Zoll, und die Bremsanlage kann auch was, wenn man ihr sich ein wenig widmet :crybaby: Dämpfer, die was taugen sollen, gibt es doch von SIP mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hionten kannste doch dann die normale Trommel vom 200er lassen...wat willste da denn tauschen?

vorne die von der Lusso (20mm Achse) und die Bremsankerplatte die verlinkt hast is für vorne...allerdings von

der Cosa...brauchst Du nich...sondern die von der Lusso..

Und hinten kann wie gesagt alles vom 200er Motor bleiben....

Aber der 200er Motor kommt doch erst viel säter rein. Der orginale 150er Motor soll erstmal auf 10 Zoll "hochgerüstet" werden und da ist die Frage, was ich da für hinten benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich würde dir empfehlen erstmal die 8" mit dem vorderen original Fahrwerk/Bremse zu testen.

Wenn du das noch nie ausprobiert hast dann haste überhaupt keinen Vergleich.(Am besten auch mal eine PX/PK oder so zum Vergleich fahren)

Ein Freund von mir mag das Fahrwerk so und hat seiner Kiste einfach neue Bremsbeläge/Züge ne härtere Stoffifeder und den einstellbaren SCK Stoßdämpfer spendiert und ist sehr zufrieden.

Ich mag das Fahrgefühl nicht so und habe meine VBA umgebaut.

1. Das PX Lager passt nur oben! Du brauchst unten die originale Lagerschale.(Wird mit einem Kragen im Rahmen geklemmt)Auf der Gabel passt aber problemlos der alte Lagerring. Ist halt etwas nervig mit den losen Kugeln.

2. Du brauchst eigentlich, um dir unnötige Arbeit zu ersparen, eine PKXL Gabel die XL2 Gabel ist zu lang und das durchgehende gewinde muß abgedreht werden.

3.Die PK Trommel sieht von links richtig scheiße aus!Deshalb ist die Idee mit der PX Ankerplatte samt Trommel ganz gut. Nur hast du dann 3-5mm unnötigen Spurversatz(merkt man beim fahren aber nicht) diesen ´Versatz hast du mit der grimeca auch da sie für die PX gebaut ist.

Den Stoßdämpfer mußt du oben dann auch etwas nach außen versetzen und Unten Langlöcher feilen(Falls nicht vorhanden)

Nächster Punkt ist die Optik wenn du ein Federbein mit originaler Länge verbaust dann steht die wie nen Chopper da!

Hast du dir über die Kosten und Arbeit schon gedanken gemacht? machst du das selber/kannst du das?

Nächster Punkt ist die Optik wenn du ein Federbein mit originaler Länge verbaust dann steht die wie nen Chopper da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

besten Dank für deine Infos. Ich will wirklich direkt auf 10 Zoll gehen, da mir die Optik nicht so gut gefällt und das Teil eh eine TÜV Vollabnahme braucht. Da geht das dann in einem.

1. Das PX Lager passt nur oben! Du brauchst unten die originale Lagerschale.(Wird mit einem Kragen im Rahmen geklemmt)Auf der Gabel passt aber problemlos der alte Lagerring. Ist halt etwas nervig mit den losen Kugeln.

Kannst du mir evtl. mal die 2 Links schicken, wo ich die korrekten Lager bekomme? Also PK oben und unten VBB?

2. Du brauchst eigentlich, um dir unnötige Arbeit zu ersparen, eine PKXL Gabel die XL2 Gabel ist zu lang und das durchgehende gewinde muß abgedreht werden.

Auf Vespa-T5.org steht dazu genau das Gegenteil. Ich zitiere:

"PX- & T5-Gabeln sind unterhalb des unteren Lagersitzes länger, so dass der Roller leicht “Chopper-Style” hätte. Es ist zwar prinzipiell möglich, eine PX/T5-Gabel zu verwenden und diese unten kurz überhalb des Schwingen-Gelenks aufzutrennen, ein Stück zu entnehmen und dann mit einem verstifteten Innenrohr neu zu verschweissen, aber dieser Aufwand lohnt sich nicht, da die XL2-Gabel wie gesagt “einfach richtig” ist."

Abdrehen und die Nut für die Lenkkopfschraube reinfräsen ist kein Problem. Nur mit den Lenkeranschlägen wird das ein wenig kniffelig aber es wird schon gehen.

3.Die PK Trommel sieht von links richtig scheiße aus!Deshalb ist die Idee mit der PX Ankerplatte samt Trommel ganz gut. Nur hast du dann 3-5mm unnötigen Spurversatz(merkt man beim fahren aber nicht) diesen ´Versatz hast du mit der grimeca auch da sie für die PX gebaut ist.

Den Stoßdämpfer mußt du oben dann auch etwas nach außen versetzen und Unten Langlöcher feilen(Falls nicht vorhanden)

Yep, da gebe ich dir recht. Die Idee mit der PX Ankerplatte samt Trommel finde ich gut aber wo bekomme ich die beiden Teile her? Habe schon gesucht aber nüscht gefunden. Hast du eine Idee? Ausserdem würde ich dann gerne mit der XL2 Gabel den SIP Performance Stoßdämpfer fahren.

Wie genau hast du es bei deiner VBA gemacht?

Was hälst du von dem Umrüstkit hier?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/J50015100/Umrustkit+von+8+auf+10.aspx

Dazu finde ich leider keine Meinungen/Infos von anderen

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Auf Vespa-T5.org steht dazu genau das Gegenteil. Ich zitiere:

"PX- & T5-Gabeln sind unterhalb des unteren Lagersitzes länger, so dass der Roller leicht “Chopper-Style” hätte. Es ist zwar prinzipiell möglich, eine PX/T5-Gabel zu verwenden und diese unten kurz überhalb des Schwingen-Gelenks aufzutrennen, ein Stück zu entnehmen und dann mit einem verstifteten Innenrohr neu zu verschweissen, aber dieser Aufwand lohnt sich nicht, da die XL2-Gabel wie gesagt “einfach richtig” ist."

Er hat gesagt "Du brauchst eine PKXL Gabel" und meine PX Gabel :thumbsdown: Die PK Gabel is die richtige für die VNB/VBB Modelle....PKs oder PKXL...aber nich XL2....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir blutet ja immer das Herz, wenn wieder eine Karre weniger auf 8'' unterwegs ist. :crybaby:

Wie tarzan schon schrieb:

Ich habe die Stoffifeder mit dem bgm pro vom sck drin und bin äußerst zufrieden. Die Bremse tut, gut. :thumbsdown:

Ok, Ok, ich bin überzeugt. Ich lasse das gute Stück erstmal auf 8 Zoll.

Meinst du den St0ßdämpfer hier?:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288940732587632&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Kannst du mal bitte einen Link zu der Stoffifeder posten?

Irgendwelche Empfehlungen für einen guten passenden Dämpfer hinten?

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, gute Entscheidung! :thumbsdown:

Jupp, der Stoßdämpfer ist das.

Die Feder ist die hier. Ggf. mal beim sck anrufen (ich habe die Erfahrung gemacht, dass die angezeigten Verfügbarkeiten teilweise nicht stimmen). Oder direkt bei stoffi klick klack oder den anderen shops beschaffen.

Hinten fahre ich auch n bgm (den hier), aber da kannste eigentlich beliebig - nach eigenem Gusto - zwischen den PX-Dämpfern wählen.

... für die Stoffifeder könnte sich auch ein Blick ins Verkauftopic lohnen. Wurden da in der Vergangenheit häufiger angeboten.

Gruß

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information