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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich habe bei meinem 200er Motor diese Fussdichtung verbaut (Überstöhmer natürlich ausgeschnitten :thumbsdown: ):

Fussdichtung

das Ganze habe ich mit Dichtmasse zusammen gebaut. Leider ist die Sache nicht dicht und es saut ordenlich raus. Wie bekomme ich das dicht? Mit dünnen Aludichtungen? Mit Dichtmasse (andere? meine war das rote Zeug..)? mit Papierdichtung?

vielen Dank und Grüsse

b.

Geschrieben

Hi,

sicher das es da rauskommt? Ich fahre den Spacer auch, habe lediglich auf beide Seiten dünn Dichtmasse aufgetragen.

Da ölt nichts. Ich habe Loctite Dichtmasse verwendet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne reine Aludichtung kann nur funktionieren wenn die Dichtflächen 100% plan sind,

und du keinen Versatz zwischen den Gehäusehälften hast!

Du bringst mit den 4 Kopfschrauben auch viel zu wenig Kraft auf die Dichtung als das die sich den Dichtflächen anpassen könnte!

Überleg mal wie steif ein 1,5mm Alublech im Vergleich zu einer normalen Fußdichtung ist!

Eine Möglichkeit wäre ne 1mm Aludichtung und ne Pappdichtung unten und oben dazu zu legen!

Also so ne Art sandwich!

Ich verklebe die Dichtung sogar noch vorher (mit Dichtmasse) damit ich keinen Versatz bekomme!

Dichtungsmasse dünn aufgetragen kann da auch einiges, jedoch ist das keine Zauberpaste die alles dicht bekommt!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Rote Würth (Silicone Speziale). Die benütze ich seit 15 Jahren. Da wird immer alles dicht wenn vorher ordentlich gereinigt wird !

Oder halt ne andere gute Dichtmasse deiner Wahl wird´s auch geregelt bekommen.Bei der Würth kann ich´s halt Garantieren.

Mein Motto ist lieber zuviel als zu wenig !Wenn die Dichtfläche nicht 100% plan sein sollte kanns ein ganz dünner Film halt auch nicht ausgleichen.

Das Überschüssige Material was es dir reindrückt verdünnisiert sich eh von selber mit der Zeit......

MIt Silicon kann man fast alles dicht bekommen.Ich zieh auch von außen manchmal noch ne Fuge rund um den Zylinder,Ansauger......,was es halt gerade ist.

Kopfmuttern mit 23Nm - 26Nm anziehen (ja das hält das Gewinde aus).

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Überschüssige Material was es dir reindrückt verdünnisiert sich eh von selber mit der Zeit......

...........

MIt Silicon kann man fast alles dicht bekommen.Ich zieh auch von außen manchmal noch ne Fuge rund um den Zylinder,Ansauger......,was es halt gerade ist.

................

Ich arbeite da eher so das ich so wenig wie möglich von der Dichtmasse verwende!

Kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden das ich die Dichtmasse am Ende im Verbrennungsraum wiederfinde!

Oder sich irgendwelche ungewollte Dichtungsmasse in den Überströmern eine Kante bilden! :thumbsdown:

Und die Sache mit Silicon.............Damit überdeckt man nur den Murks den man vorher gemacht hat!

Sorry :crybaby:

Bearbeitet von Beni
Geschrieben (bearbeitet)

Ach selbst wenn was in den Brennraum kommt,is eh nach kürzer Zeit weg.

Und wenn ein wenig was in den Überströmer rein steht,na dann solls halt reinstehn.Wie gesagt das vertschüsst sich ohnehin mit der Zeit.

Das einzige was sein kann is das es dir die Zündkerze auf den ersten paar Kilometern mal mit Siliconteilchen verlegt.

Wenn auf manchen Motoren viel aufgeschweißt ist wie bei mir ( der sogenannte Murk´s) gehts halt nunmal nur mit Dichtmasse :thumbsdown: Ein hauchdünner Film bringt da dann nichts mehr.

Wenn das Gehäuse in nem 1A Zustand ist sollte natürlich auch alles ohne Dichtmasse dicht werden. Oder anstatt der 0,2er Original Dichtung einfach ne 0,5er Klingerit Dichtung.

Gibt auch bei vielen Autozubehör Geschäften Dichtsätze zum selber ausschneiden !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

bevor ich mit nem undichtem Gehäuse/Zylinder/Ansaugstuten/Krümmer rum eier, was man ja eh immer erst dann merkt

wenn der Kack schon zusammen is, hau ich halt vorher schon Dichtmasse druff...schad nix...erspart mir aber Ärger und

eventuell Sauerei....

Vor allem mach ich ungern die gleiche Arbeit 2x :thumbsdown:

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