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Geschrieben

Hallo Leute.

Was könnt ihr für Tuningkomponenten für den T5 Motor empfehlen. Würde gerne den Si Vergaser weiter fahren und evtl. nen Malossi nachrüsten. (macht das Sinn??) Habe den Polini Zylinder gerade drauf. Original Auspuff möchte ich weiterhin fahren. Rockt die Kombi? (Si, Malossi, original Puff?)

Ach ja, der Polini ist vollgasfest und dreht schon ganz gut, aber vielleicht geht ja noch mehr?

Geschrieben (bearbeitet)

der 172er rockt gewaltig

ging immer besser als der 211er auf 24oval, 57mm hub

wenn der mal anbeisst hört er nimma auf

bei mir wars auf t5 sito

hatte für die stadt die 20z kulu drinnen gelassen

mit 21z war doch spürbar weniger biss da

auf t5 original topf wird das noch a spur besser gehen

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Tentoxa altes Haus, wann rocken wir mal wieder AC ?

Ah ja zum Thema:

Bin eine ganze Zeit den T 5 Polini gefahren. War nicht sonderlich angetan. In Kompbi mit Originalkomponenten gab er etwas mehr Drehmoment aus. Endgeschwindigkeit fest identisch mit Original.

Alain aus dem Club fährt den Polini mit SIP Performance. Fährt Tacho etwa 115 und dreht heftig. Diese Kombi kann ich nun nicht gerade empfehlen. gerade den wärmeempfidlichen Polini mit einem Drehzahlauspuff ? Vorher fuhr Alain den MSC Micron, hier kam etwas mehr an Drehmoment.

Markus aus dem Club fährt den 172er Malossi, Rest komplett orig. ! Super Motor !!!! Hat lt. Dynojet 15 PS am HR, sehr geiles Drehmoment. Fährt Tacho T 5 über 120. Immer zuverlässig. Was will man mehr ? Sobald die T 5 Motoren mit Membran und dickem Gaser, Drehzahlauspuff etc. ausgerüstet werden, steigen die Drehzahlen locker in die 5 stelligen Regionen, Verbrauch steigt überproportional (locker 7-8 L). Drehmoment sinkt.

Kann Dir nur den 172er mit orig. Kombi empfehlen. Im Gegensatz zum 211er hat er auch nicht sondelrich viel Fräspotential. Aulsaß würde ich nicht fräsen. Maximal Grate und Divider in den Überströmen glätten.

Viele Grüße

Marc !

Geschrieben

T5 Malossi mit 24er Original und sip passt schon....

bin zufrieden....ist zwar nicht unbedingt ein Tourer wegen Drehmoment Verlust... Hubraum erstetzt halt nichts...ne 200er schon besser

hab auch nur Stecktuning Fazit: Drauf damit ...vernüftiger Zyl Kopf (hab meinem vom Worbel bearbeiten lassen und ist ok, war auch schnell geschehen)...ob Original Pott oder Engländer ist ne Geld und was man will Frage

Aber volle Leistung halt nur mit nem Engländer

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Tip:

Malossi 172 ohne Federlesen/Nachfraysen montieren

Optional (aber besser!!) angepaßter Zylinderkopf (schwer zu bekommen :-( )

24 Gaser ovalisieren (siehe FAQ etc.)

Gaser-wanne, -dichtungen und ggf. Einlaß schön anpassen!

Sicherheitshalber Ölpumpe raus!!! (siehe FAQ etc.)

T5 oiginool-Puff geht schon ganz gut, mit PM-Evo-Puff o.ä. wirds ne schöne Drehzahlsau.

Edit-Nachtrag: 21er Cosa-Kulu.

Damit sind nach Digitaltacho locker 120 km/h drin. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

@Marc

Hallo Feund, wann bist de denn wieder in AC unterwegs?

Malossi wird wohl drauf müssen-möchte hat möglichst viel Drehmoment und war mir unsicher ob der Malossi jetzt besser ist. Fährst Du jetzt immer noch den Polini? Sparsam ist er ja schon (3,6l/km), aber halt Leistungsmäßig nicht der Brüller. Hast Du ne Ahnung welche Kupplung man fahren soll? Cosa 20 Zahn gibts ja nicht!?

@T5 Rainer

Angepasster Zylinderkopf müsste aber schon sein. Kann doch gravedigger machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch den Malle mit 24er SI und 21er Cosa drauf. Macht einen ganz guten Eindruck.

Allerdings gerade ein kleines Einstell-Problem mit meinem PM-Evo. Welche Düsen fahrt Ihr 172er-Heizer denn so im SI? (Origial und evtl. PM-Puff?) Nur mal so zur Info.

Kann halt auch an meiner Zündkerze liegen, dass sie nicht ausdreht, kaufe mir heute mal ne neue (W3CC, oder?)

Edit:

Kopf macht Worb5 für 25? und vor allem zügig. Kann nicht klagen.

Bearbeitet von Älle
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr ne 122er HD mit Orginalpuff, sonst alles orginal....

Der 172 Malossi geht in jedem Drehzahlbereich besser als der Orginalzylinder, eine 21 Cosa steckt der ganz gut weg. Länger übersetzen würde ich ihn aber nicht.

An den Überströmern kann mann auch noch einiges wegnehmen (am Zylinder), sonst werde die Orginalkanäle nur zu zwei dritteln freigegeben, des weiteren kann man die Überströmer am Zylinderfuss / Dichtfläche auch noch optimieren, da diese sonst auch im Gasfluss stehen, legt mal ne Malossizylinderfussdichtung und ne orginale aufeinander, dann werdet ihr sehen was ich meine...

T5%20Malle%20Zylinderfuss%20Zeich..JPG

Soviel zum Thema Übersrtömer...

@ T5 Rainer:

hast du das mit dem ovalisieren schonmal ausprobiert???

Ist ja nicht soviel drin wie bei ner PX...

Höchstens vielleicht die Kanten nach vorne und hinten ein wenig abrunden....

MfG, Heiko.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Geschrieben (bearbeitet)

@Ccah:

guckst Du 24 G-Gaser oval

Danke für das aufschlußreiche Bild des Überströms. Is ja übel, was da verdeckt wird. Is mir beim draufstecken gar nich aufgefallen. Bei der nächsten Motor-Revision wird der Dremel angeworfen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zu den Überströmern:

Das Lustige / Komische ist folgendes:

T5%20Malle%20zylinderfuss%20Kolben.JPG

Ist wegen der schwarzen Farbe etwas schlecht zu sehen:

Der Kolbenausschnitt für den Überströmer ist sogar grösser als der Ausschnitt im Zylinderfuss, irgendwie kommt mit die Sache etwas unausgegoren vor....

MfG, Heiko.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Geschrieben

T5%20Malle%20zylinderfuss%20Kolben.JPG

T5%20Malle%20Zylinderfuss%20Zeich..JPG

Sind das beide unterschiedliche Motoren? Die beiden seitlichen Überströmer (oben/rechts) werden unterschiedlich verdeckt. Beim ersten Bild erheblich, beim zweiten ne extreme Stufe! :plemplem:

Ah, ja, danke für die Fotos! :-D

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