Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VW T4 AAB Mysterium Lichtmaschine/Ladekontrollleuchte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Seit einiger Zeit glimmt / leuchtet die Ladekontrolllampe bei meinem 93er T4 mit 2,4l AAB-Motor.

Ich hab dann mal die Schleifkohlen getauscht (nur die Kohlen, nicht die ganze Einheit), hat aber keinen Erfolg gebracht.

Die Ladekontrolllampe zeigt folgende Symptome:

- leuchtet nicht immer, nur bei jeder zweiten oder dritten Fahrt

- glimmt teilweise nur leicht

- wenn ich starke Verbraucher wie Gebläse oder Heckscheibenheizung zuschalte, wird das Glimmen / Leuchten schwächer

- teilweise braucht der Drehzahlmesser nach dem Starten einige Sekunden, bis er funktioniert (ist die ersten Sekunden wenn der Motor läuft

auf Nullstellung und zeigt dann plötzlich die richtige Drehzahl an. Der Zeiger zittert teilweise bei höheren Drehzahlen (~3200UPM)

- Hat heute bei der Heimfahrt von der Arbeit (~8km) hell geleuchtet, dann stand das Auto 10 Minuten, wieder gestartet, die LKL hat nicht mehr

geleuchtet

Bin für jede Tips dankbar.

Wenn jemand eine passende Lichtmaschine rumliegen und abzugeben hat, bitte anbieten!!!

Danke schon mal!

Manuel

Edith meint noch es ist ein Multivan, der Keilriemen wird über die Lichtmaschine gespannt.

Bearbeitet von Pennywise
Geschrieben

welche Kohlen getauscht? in der Lima oder die vom Regler? Regler schon getauscht? Sie scheint ja nicht wirklich die benötigte Leistung nachzuliefern wie mir scheint.

Ggf. einfach im innern der Kollektor oder wie das heißt eingelaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Seit einiger Zeit glimmt / leuchtet die Ladekontrolllampe bei meinem 93er T4 mit 2,4l AAB-Motor.

Ich hab dann mal die Schleifkohlen getauscht (nur die Kohlen, nicht die ganze Einheit), hat aber keinen Erfolg gebracht.

Die Ladekontrolllampe zeigt folgende Symptome:

- leuchtet nicht immer, nur bei jeder zweiten oder dritten Fahrt

- glimmt teilweise nur leicht

- wenn ich starke Verbraucher wie Gebläse oder Heckscheibenheizung zuschalte, wird das Glimmen / Leuchten schwächer

- teilweise braucht der Drehzahlmesser nach dem Starten einige Sekunden, bis er funktioniert (ist die ersten Sekunden wenn der Motor läuft

auf Nullstellung und zeigt dann plötzlich die richtige Drehzahl an. Der Zeiger zittert teilweise bei höheren Drehzahlen (~3200UPM)

- Hat heute bei der Heimfahrt von der Arbeit (~8km) hell geleuchtet, dann stand das Auto 10 Minuten, wieder gestartet, die LKL hat nicht mehr

geleuchtet

Bin für jede Tips dankbar.

Wenn jemand eine passende Lichtmaschine rumliegen und abzugeben hat, bitte anbieten!!!

Danke schon mal!

Manuel

Edith meint noch es ist ein Multivan, der Keilriemen wird über die Lichtmaschine gespannt.

Mein Tipp geht zum Kombiinstrument und hier kalte Lötstellen oder defekter Spannungsregler. Kenne die Anzeichen aus dem alten Passt 35i und der T4 dürfte ja ungefähr in die gleiche Zeitschiene passen.

Gruß,

Marc

Bearbeitet von dermarc
Geschrieben

Hatte mal recht ähnliche Sympthome mit meinem T4, da war tatsächlich das Kombiinstrument, bis ich das aber rausgefunden hatte, hat aber ewig gedauert :thumbsdown: Schau doch mal, ob du nicht mal zum testen aufm Schrott ein anderes dran hängen kannst, das mit dem Drehzahlmesser müsste ja dann sofort zu erkennen sein.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Regler MIT Kohlen tauschen! Da wird ne Diode übern Bach sein!

aber nicht die billigen Chinesenteile aus ebay nehmen...

gibt´s von BOSCH und FEBI auch um kleines Geld, tauschen ist einfach und schadet sowieso nicht, da die meisten T4 mit AAB Motor kaum mehr unter 300.000km sind...

Geschrieben

Hast du denn überhaupt schon mal den Ladestrom gemessen?

Gruß, Henning

(Der seit einem Monat einen Carthago Malibu mit AAB sein eigen nennt - natürlich auch mit über 300.000km :thumbsdown:

Geschrieben

Meiner hat noch unter 300.000km.

Sind grad 288k :thumbsdown:

Ladestrom hab ich noch nicht gemessen, da wars mir Weichei die letzten Tage zu kalt für.

Heute war wieder mal den ganzen Tag nix, LLK hat weder gebrannt noch geglimmt.

Evtl läuft mir die Tage ne komplette Lima über den weg, dann tausch ich sie mal.

Kombiinstrument wirds wohl schlecht aussehen. Die Schrotthändler bei uns in der Umgebung wollen für so was auch noch immer Richtig Kohle sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das übrigens bei meiner Transe öfters, dass die Ladekontrollleuchte zeitweise geglimmt hat. War allerdings nur Feuchtigkeit/Gammel an den Anschlusspolen. Habe die Kabel abgeschraubt, die Stecker erneuert und alles wieder schier gemacht!

Vieleicht ist es bei dir auch nur ein Kontaktproblem????

P.S.: Gerade die 330.000 vollgemacht :thumbsdown:

Bearbeitet von henning
Geschrieben

Hatte das übrigens bei meiner Transe öfters, dass die Ladekontrollleuchte zeitweise geglimmt hat. War allerdings nur Feuchtigkeit/Gammel an den Anschlusspolen. Habe die Kabel abgeschraubt, die Stecker erneuert und alles wieder schier gemacht!

Vieleicht ist es bei dir auch nur ein Kontaktproblem????

P.S.: Gerade die 330.000 vollgemacht :thumbsdown:

Anschlusspole der LiMa?

Kontaktprobleme hat ich ja schon mal, ging damals ums starten...

Seit dem ersten Eintrag hat die Leuchte nicht mehr gebrannt. Hab mit gestern auf Ebay ne LiMa geschossen. Werd die mal fit machen und vebauen. Wird sich zeigen obs an der gelegen hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information