Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe zur Zeit ne 200er PX mit Standardmotor hier die folgendes Problem hat:

Springt gut an und läuft mit gezogenem Choke ganz gut. Nehm ich den Choke raus und gebe Gas geht sie aus. Zieh ich dabei den Choke wieder fährt sie halbwegs vernünftig. Standgas hält sie auch.

Getestet:

- Gaser sauber und fest

- Benzinhahn und Tank sauber

- Benzinschlauch liegt sauber

- Zündung bei 22°

- Zündkerze sauber, Elektrodenabstand passt (NGK)

Als ich das Getriebeöl kontrollieren wollte kam nix raus. Der Besitzer meint er hätte es drei Jahre lang nicht kontrolliert....

Kann es sein, dass die Wedis (speziell der KuLu-Wedi) mangels Schmierung/Kühlung abgeraucht sind?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Denkbar wäre so etwas schon,

aaaber

-wir sprechen hier von einem Viertelliter die durch den Brennraum geschleust sein sollen

-das Getriebe und Kupplung längere Zeit mit wenig bis keiner Schmierung gelaufen sein sollen

Spaseshalber kann man den Drucktest noch machen aber den Motor würde ich sowieso auseinander reissen.

Ein zerschossener Simmerring wäre hier der kleinere Schaden. :thumbsdown:

Grüsse

Michael

Geschrieben

Wenn gar kein Getriebeöl drin war, kann das ein Hinweis auf zerschossenen Simmering sein. Charakteristisch für kaputten Simmerring ist allerdings eher bei warmem Motor eine etwas erhöhte Standgasdrehzahl, die erst langsam wieder runtergeht (im frühen Stadium) oder zeitweise völlig unkontrolliertes Hochdrehen (wenn das Ding schon richtig kaputt ist). Ich würde daher an deiner Stelle erstmal die Düsen durchblasen oder einen anderen baugleichen Vergaser montieren, bevor ich den Block spalte. Hört sich für mich nach deiner Beschreibung eher nach einer Vergasergeschichte an. Schlimmstenfalls ist es halt beides.

Geschrieben

Wenn gar kein Getriebeöl drin war, kann das ein Hinweis auf zerschossenen Simmering sein. Charakteristisch für kaputten Simmerring ist allerdings eher bei warmem Motor eine etwas erhöhte Standgasdrehzahl, die erst langsam wieder runtergeht (im frühen Stadium) oder zeitweise völlig unkontrolliertes Hochdrehen (wenn das Ding schon richtig kaputt ist). Ich würde daher an deiner Stelle erstmal die Düsen durchblasen oder einen anderen baugleichen Vergaser montieren, bevor ich den Block spalte. Hört sich für mich nach deiner Beschreibung eher nach einer Vergasergeschichte an. Schlimmstenfalls ist es halt beides.

Erstmal merci für die Antworten.

Ich denke es ist der Wedi, da der Kolben ziemlich dick eingerußt ist und ich die Kiste nach der letzten Überholung (der Besitzer hatte zwei Benzinfiltersiebe im Vergaserdeckel und sich dann gewundert warum kein Benzin nachkam) knappe zwei Stunden quer durch die Fränkische Schweiz gejagt habe. Da lief alles perfekt... war wohl gerade der Zeitpunkt wo das angesaugte Getriebeöl aufgebraucht war und sich das Mischverhältnis wieder normalisiert hatte...