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Geschrieben

Da ich eh nicht an die Öko-Vorteile des (gesetzlich erzwungenen) E10 Sprit's glaube, werde ich einfach weiterhin E5-Super fahren und gut ist's. Im Ausland, wo der E10 Kram schon länger ohne besondere Kennzeichnung im Einsatz ist, wird mit dem guten Super Plus befüllt!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das richtig sehe fällt die Wahl zwischen E5 und E10 weg, da alle Super nun statt E5 eben E10 sind. Zumindest in DE. Super plus zu tanken wird auch schwer bei all den Ultimax-VPower-Additiv geschichten. Oder haltet ihr das für unbedenklich?

Die freien Tanken sind zumindest 100-Oktan-frei aber ist E10 nicht Pflicht bei Super?

Bearbeitet von Blechritter
Geschrieben

Es gibt hier im Forum auch jemand, der fährt E85. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der nur größere Düsen drin.

Ich denke mal, schlimmstenfalls muss bei ner Vespa neu abgedüst und der Benzinschlauch gewechselt werden.

Der hat erwiesenermaßen sogar Öko-Nachteile :thumbsdown:

E85 mit nem PKW?

Oder meinste mit nem Roller?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das richtig sehe fällt die Wahl zwischen E5 und E10 weg, da alle Super nun statt E5 eben E10 sind.

Dazu sagt(e) Herr Röttgen... Zitat:

“In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E 5-Super weiterhin anzubieten, und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013.”

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Ciao,

ich fahre E85 mit meiner PX 200 GS. Funktioniert bis jetzt tadellos. Ich fahre mit Getrenntschmierung, bei Gemischschmierung muss man natürlich das Öl wechseln. Ethanol hat einige Vorteile im Zweitakter verglichen mit normalem Super 95. Werde wahrscheinlich in meinem Falc Motor auch E85 oder E 100 fahren.

Grüße

Hannes

post-720-048579100 1291455321_thumb.jpg

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben

ich fahre E85 ..........

Keine weiteren Umrüstungen (andere Kunststoff-Bauteile, Düsenanpassungen...) erforderlich?

Keine negativen Erfahrungen (schlechtes Anspringen, Qualm, Minderleistung, Überhitzung...) gemacht?

DAS liest sich nicht gerade nach plug pour & play. :thumbsdown:

Geschrieben

Ciao,

ich habe natürlich die Bedüsung verändert, sonst ist alles so geblieben wie zuvor: Cosa Alu Zylinder, T5 Auspuff, Motor ungeöffnet. Minderleistung gibts keine, da der geringere Ethanolgehalt durch mehr Durchfluss ausgeglichen wird. Bis jetzt habe ich ca. 5 Tanks verfahren. Tuningpotential liegt natürlich noch in Bedüsung, Verdichtung und Zündungseinstellung. Beim thermisch etwas kritischeren Falc erwarte ich mir etwas mehr Sicherheitsmarge. Langzeiterfahrungen über Gummis ect. habe ich keine, für mich ist das vor allem ein sehr interessantes Experiment. Öl ist zurzeit das Motul (NICHT für Gemischschmierung Alkohol geeignet, da Löslichkeitsprobleme wegen der polaren Struktur von Ethanol!). Für den Falc werde ich dann das Aerosynth Competition verwenden.

Grüße

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Aha, also könnte ich das so verstehen das Piaggio jetzt angefangen hat sich Gedanken zu machen und zu prüfen, wenn es um die Vertäglichkeit von E10 Treibstoff bei Fahrzeugen vor dem Bj 2000.

Dann mal hurtig hurtig. Weihnachten und auch das Neue Jahr 2011 stehen vor der Tür! :thumbsdown:

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

So hatte auch mal bei Piaggio angefragt. Die Antwort ging super schnell.

Hier der Text der Antwort von Piaggio auf die Frage ob eine PX80, mit Getrenntschmierung, den E10 Sprit verträgt:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Grundsätzlich bestehen motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer Zündung keinerlei Probleme bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10%, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt.

Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte.

Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushärten und brechen können. Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschädigt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten.

Bis uns konkrete Ergebnisse über das Verhalten unserer Fahrzeuge mit dem neuen Kraftstoff vorliegen, empfehlen wir weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98). Eine entsprechende Stellungnahme zu diesem Thema werden wir demnächst veröffentlichen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Geschrieben

Na denn musst Du nur noch ne Einspritzung bei der PX verbauen und los geht's...

...hat die doch SERIENMÄSSIG!!!

oder????

SI steht doch für Singel Injektion?! :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab schon vor knapp 15 Jahren mit Ethanol und Methanol experimentiert da ich direkten Zugang zu den Stoffen hatte (habe).

Methanol kann man bis 5% ohne irgendwelche bedenken beimischen. Ethanol hab ich in der selben Menge gemischt. War alles fahrbar ohne Probleme.

Man sollte nur mit den Ölen aufpassen !! Denn fast alle unsere Öle lassen sich gerade mit Ethanol und Methanol nicht mischen. Ethanol pur mit Castrol TTS gemischt bekommt ne eigenartige Milch Farbe ! Solange nur gering dosiert funktioniert´s anscheinend noch,bei mehr als 5% bin ich mir da schon nicht mehr sicher. Darum hab ich´s auch nur bei 5% belassen,und das auch nur ab und zu aus neugier !

Ich glaub unser einziges Problem stellt die Mischfähigkeit unserer momentanen Öle dar !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muß mal wieder sagen: Macht Euch nicht fertig! Ich probiere mit e85 herum, seit es das an der Tankstelle bei uns gibt (seit 2004 glaube ich) und hatte noch nie bei einem Fahrzeug Probleme mit Dichtungen, Schläuchen, Simmerringen etc. Die Fahrzeuge waren alle älter als 20 Jahre. Wenn zukünftig im Benzin etwas mehr Ethanol enthalten sein wird, sehe ich mit älteren Fahrzeugen überhaupt kein Problem. Zu modernen Einzpritzungen kann ich natürlich nichts sagen. Aber da sind ja eh die meisten freigegeben.

NBR und FKM (Viton) sind beständig gegen Alkohole, das heißt für Vespas, daß man höchstens mal die Benzinhahndichtung (Gummiplatte), und alte Schwimmernadeln austauschen müsste.

Wegen der Ölmischung brauchen wir uns bei 10% Ethanol wohl auch eher keine Sorgen machen, mit den restlichen Bestandteilen im Kraftstoff mischt sich das Öl ja gut.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Ich muß mal wieder sagen: Macht Euch nicht fertig! Ich probiere mit e85 herum, seit es das an der Tankstelle bei uns gibt (seit 2004 glaube ich) und hatte noch nie bei einem Fahrzeug Probleme mit Dichtungen, Schläuchen, Simmerringen etc. Die Fahrzeuge waren alle älter als 20 Jahre. Wenn zukünftig im Benzin etwas mehr Ethanol enthalten sein wird, sehe ich mit älteren Fahrzeugen überhaupt kein Problem. Zu modernen Einzpritzungen kann ich natürlich nichts sagen. Aber da sind ja eh die meisten freigegeben.

NBR und FKM (Viton) sind beständig gegen Alkohole, das heißt für Vespas, daß man höchstens mal die Benzinhahndichtung (Gummiplatte), und alte Schwimmernadeln austauschen müsste.

Wegen der Ölmischung brauchen wir uns bei 10% Ethanol wohl auch eher keine Sorgen machen, mit den restlichen Bestandteilen im Kraftstoff mischt sich das Öl ja gut.

Musstest du die Bedüsung denn ändern?

Geschrieben

Musstest du die Bedüsung denn ändern?

Für E85 muss die Bedüsung geändert werden, ja. Etwas fetter. Meine LML z.B. fährt mit Benzin mit HD108, mit E85 mit HD116 (glaube ich).

Bei E10 sollte man bei sicher abgestimmten Motoren nichts merken. Das habe ich noch nicht probiert.

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor zwei Tagen E10 getankt. Ich habe nur auf die Oktanzahl geachtet und dann 5,5 Liter rein damit.

Einen Unterschied im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen. (P200E, 1982, Motor original)

Jetzt bin ich trotzdem leicht hektisch...

In allen anderen Zweitaktforen -insbesondere im Simsonforum- wird ebenfalls heftig diskutiert. Korrosion im Motor fällt dort sehr häufig, angegriffene Dichtungen auch.

Irgendwo in einem Viertakt-Forum wurde dann wieder verkündet, dass sich die negative Wirkung von E10 durch die 1%-ige Zugabe von Zweitaktöl verhindern läßt. Somit wären wir also ziemlich der sicheren Seite. "Wären", und "wenn", usw.

Ist ein Austausch nötig? Oder mache ich mich jetzt nur nervös?

Bearbeitet von Beo
Geschrieben

ich bin ja mal ne zeitlang mit e85 unterwegs gewesen. bedüsung ändern bei e10 vielleicht nicht unbedingt. mehr öl würde ich nicht nehmen. siris finden das voll ok. einzig der schwimmer von meinem koso vergaser fand ethanol nicht so prickelnd.

zum thema korrosion: nur reines alu korrodiert durch den alkohol bei unseren legierungen ist das egal.

Geschrieben

ich bin ja mal ne zeitlang mit e85 unterwegs gewesen. bedüsung ändern bei e10 vielleicht nicht unbedingt. mehr öl würde ich nicht nehmen. siris finden das voll ok. einzig der schwimmer von meinem koso vergaser fand ethanol nicht so prickelnd.

zum thema korrosion: nur reines alu korrodiert durch den alkohol bei unseren legierungen ist das egal.

Und was ist mit aluzylis? Evtl alte klemmspuren?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wahnsinn, gerade in den nachrichten irgendein adac-fiffi im blaukittel.

"e10 ist schlecht, weil es die kolben angreift, das führt zum motorschaden"

was geht? oder geht's noch?

Geschrieben

...habe folgende Mitteilung von dem Piaggio Kunden-Service erhalten

"Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, das Piaggio keine Bedenken hat bei der Verwendung von E 10 Kraftstoff auf Piaggio bzw. Vespa Fahrzeugen die ab 1.1.2000 produziert wurden.

Für alle Fahrzeuge die vor diesem Datum produziert wurden ist die Verwendung von E 10 nicht freigegeben aus folgenden Gründen:

Grundsätzlich bestehen motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer Zündung keinerlei Probleme bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10%, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt.

Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte.

Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushärten und brechen können. Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschädigt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten.

Wir empfehlen weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98). Eine entsprechende Stellungnahme zu diesem Thema werden wir demnächst veröffentlichen."

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    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
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