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E10 - Mehr Bio im Benzin


PK_MILKA

Empfohlene Beiträge

ich hab da auch grad eben meinen Senf dazugegeben

http://www.welt.de/wirtschaft/article12707972/E10-Biosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html

Rita

06.03.2011,

11:37 Uhr

(0)(0)Rita sagt:

man sollte an der Tankstelle fragen:

"habt Ihr noch richtiges Super 95?"

wenn Die Antwort nein lautet...

" na dann tanke ich halt woanders!"

es gibt noch Tankstellen die anständigen Sprit haben.... man muß sie nur finden

die meisten Leute tanken kein E10, weil sie keine technische Ahnung haben und befürchten, ihrem Fahrzeug zu schaden...

Leute vom Fach, wie ich tanken BEWUßT kein E10......

ich boikottiere die Plörre konsequent und rate auch allen Bekannten, das gleichfalls zu tun

Rita

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Leute, wenn Ihr eine Tanke findet, die noch Super 95 anbietet, schribt sie hier rein... und bitte auch, ob Preisdifferenz zum E10

ARAL am Waldstadion Ffm allerdings nur 1 Säule (11)

Preis hab ich Gestern Abend leider nicht notiert.

Rita

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Leute, wenn Ihr eine Tanke findet, die noch Super 95 anbietet, schribt sie hier rein... und bitte auch, ob Preisdifferenz zum E10

ARAL am Waldstadion Ffm allerdings nur 1 Säule (11)

Preis hab ich Gestern Abend leider nicht notiert.

Rita

Ich arbeite nebenbei in Hildesheim an einer Jet Tanke. Bei uns gibt es Super95. Ohne es genau zu wissen, würde ich mich doch sehr wundern, wenn es normales Super nicht auch an jeder anderen Jet Tanke gäbe.

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So hier mal eben ein Info von Piaggio.

E10 Bio Kraftstoff ADAC Information

Derzeit ist der neue BIO-Krafstoff in aller Munde. Piaggio hat uns ein paar Vorabinfomation mitgeteilt, ab welchem Baujahr eine Vespa, ein Piaggio Roller (und auch der MP3), die Gilera und Aprilia Modele mit dem E10 Bio Benzin betankt werden können.

Vespa: E10 verträglich ab Produktionsdatum 01.01.2000

Piaggio: E10 verträglich ab Produktionsdatum 01.01.2000

Gilera: E10 verträglich ab Produktionsdatum 01.01.2000

Aprilia: noch in der Testphase

Derbi: noch in der Testphase

Scarabeo: noch in der Testphase

Quelle : Vespaladen.de

Somit ist für mich und ich glaube auch viele Andere sicher das wir zum guten Super Plus auf lange Zeit greifen müssen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Vespa/Piaggio exakt ab 01.01.2000 für die "Millennjum" Dinger da irgend was an Simmerringen, Dichtungen, Alulegierungen an den guten alten PX-Motoren geändert haben....

Von daher sollte das auch mit ner Bj'79 200er problemlos klappen!

Gruß,

Al.

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Ich kann mir kaum vorstellen, dass Vespa/Piaggio exakt ab 01.01.2000 für die "Millennjum" Dinger da irgend was an Simmerringen, Dichtungen, Alulegierungen an den guten alten PX-Motoren geändert haben....

Von daher sollte das auch mit ner Bj'79 200er problemlos klappen!

Gruß,

Al.

das glaubst aber auch nur Du.....

bei BJ 95 oder vielleicht auch noch 90 mags gehen.... bei BJ79 sicher net....

(aber bei welcher BJ79 ist noch der erste Simmerring drin...??)

Rita

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Ich glaube das der erste Simmerring in kaum einer Zugelassenen Vespa noch drin ist.

Nur die Frage wäre ja nun hält der Simmerring, hab keine Lust auf Getriebeöl im Kurbelwellengehäuse. Der Rest sollte das nun überleben, und wer die Kiste täglich fährt, da mache ich mir auch keine Gedanken wegen Rost. Zumal die Kiste eh Öl beschichtet ist.

Teile die sich auflösen kann man ersetzten, z.B. Gaserwanne die Dichtung, wenn die Sachen überhaupt reagieren.

Tank immer Pflegen und regelmäßig Rand voll machen sollte ja auch ausreichen.

Nur ich mag nicht der Erste sein der das Versucht, da meine ein alltags Fahrzeug ist und ich keine Lust habe jetzt wo es warm wird den Motor zu spalten, um jenen zu reinigen.

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Ich hab vorhin eine Nachrichtensendung gesehen, dort sagte jemand von der Kfz-Innung, dass in Brasilien, wo es ja schon lange E85 gibt,

die Autohersteller ihre Ölwechselintervalle halbiert haben.

Die Pressesprecherin vom ADAC sagte, dass es sinnvoll wäre, das Motoröl häufiger zu wechseln, wenn man E10 tankt - Voll Bio :thumbsdown:

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Ja die liebe Autolobby,

aber hat mal wer an die Blechfans gedacht, ich meine nicht nur uns?

Gibt ja genug Oldtimer, die noch Bleizusatz brauchen, verträgt sich das mit den 5% mehr Ethanol im Sprit?

Wie sieht das bei uns mit den Schmierstoffen aus, lösen die sich weiterhin sogut oder flocken die aus?

Das ist doch eine der vielen Fragen die sich hier stellen.

Mineral-, Teilsynthetisches-, Vollsynthetisches-Öl wie verhält sich das, auf kurze Zeit oder gar in der Winterpause ?

Müssen wir ggf. bald Sonnenblumen-Öl bei mischen, damit das Motorenöl nich flockt?

Bis heute habe ich noch keine Antwort gefunden und ich habe die Möglichkeit auf der Arbeit genug zu googlen.

Bearbeitet von Sound_junkie
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Presseinformation

Stuttgart, 8. März 2011

Agrokraftstoffe gefährden Ernährung

E10: "BROT FÜR DIE WELT" FORDERT, QUOTE FÜR BEIMISCHUNG ZU ÜBERDENKEN

Das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt" warnt vor dem Hintergrund der Debatte um den Kraftstoff E10 davor, dass die hohen deutschen und europäischen Agrokraftstoffquoten den Welthandel mit Biomasse anheizen. Flächenkonkurrenz zum Anbau von Nahrungsmitteln gefährdet die Ernährungsgrundlagen in armen Ländern, heißt es weiter. "Die Bruchlandung bei der Einführung des E10-Treibstoffs muss als Gelegenheit genutzt werden, die Gesamtquote für die Beimischung zu hinterfragen", betont Klaus Seitz, Leiter der Abteilung Politik und Kampagnen von "Brot für die Welt".

Schon die heute festgesetzte Quote von 6,25 Prozent könne nur mit Importen aus Entwicklungsländern erreicht werden, die mit erheblichen sozialen und ökologischen Risiken behaftet sind, erläutert Seitz.

Die hohen deutschen und europäischen Agrokraftstoffquoten heizen nach Ansicht von "Brot für die Welt" den Welthandel mit Biomasse an. Wie ein Flächenbrand dehnen sich diese Monokulturen in Afrika, Asien und Lateinamerika weiter aus und verhindern notwendige Agrarreformen, vertreiben bäuerliche Familien und rauben Indigenen die Lebensgrundlage. Dies gilt sowohl für den Anbau von Zuckerrohr für die Ethanolherstellung, als auch für Sojabohnen und Ölpalmen für Biodiesel. Die neue Flächenkonkurrenz führt zu Landgrabbing durch Konzerne und gefährdet die Ernährungssicherheit der Menschen, kritisiert das evangelische Hilfswerk.

Seit Herbst 2010 werden in evangelischen Kirchengemeinden Postkarten an die Bundesregierung unterschrieben. "Niemand will Hunger tanken", lautet die zentrale Forderung der Aktion von "Brot für die Welt". Die Nachhaltigkeitsverordnung der EU muss nachgebessert werden, damit ausgeschlossen werden kann, dass in Folge der Nutzung von Ackerflächen für den Anbau von Energiepflanzen immer mehr Menschen Hunger leiden, heißt es weiter.

"Statt weiter über politische Maßnahmen zur Erfüllung politisch festgesetzter Beimischungsquoten zu diskutieren, sollte darüber nachgedacht werden, wie der immense und wachsende Energiehunger im Norden reduziert werden kann", fordert Seitz. Ein Umsteuern sei dringend notwendig, sonst würde die Menge an fossilen Treibstoffen nicht absolut gesenkt. Bei diesem "Business as usual"- Ansatz dienten Agrotreibstoffe nur dazu, den wachsenden Verbrauch abzufedern. Damit sei weder dem Klima genutzt, noch würde man den drängenden Problemen unserer Zeit, wie der Welternährung, der Beseitigung der Energiearmut in Entwicklungsländern, Klimaschutz und Erhalt der Artenvielfalt gerecht.

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Ich glaube das der erste Simmerring in kaum einer Zugelassenen Vespa noch drin ist.

Aber hallo! Ich habe hier mindestens 6 betriebsbereite Vespen von '61 bis '86 mit funktionsfähiger Simmerring-Erstbestückung.

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Ich glaube nicht, daß Simmerringe durch das Tanken von E10 schaden nehmen könnten. Alkohol ist weit weniger aggressiv zu Kunsstoffen, dazu noch zu extrem belastbaren Hightec- Kunststoffen, als andere Lösungsmittel, ausserdem frage ich mich, wie sich der doppeltso hohe Ethanolanteil negativ auswirken sollte. Schließlich fahren wir schon lange das 5%ige Super ohne Probleme. Jemand hier im Forum hat glaub ich sogar komplett auf Alkohol umgebaut. Und da lösen sich die Dichtungen wohl auch nicht auf.

Die SImmerringe sind meiner Meinung also nicht das Problem.

Wie sieht es eigentlich mit der Verbrennungstemperatur aus. Ist die bei E10 höher, als bei normalem Super? Dann müßte man im Zweifelsfall den Motorneu abstimmen, sei es der Vergaser, die Zündung oder Kompression. Kennt sich da jemand mit aus?

Ich glaube auch nicht, daß (moderne) 2T-Öle klumpen könnten. Bei Piaggio gibt es die Freigabe mit dem vorgeschriebenen Öl. Welches es genau ist, weiß ich nicht, aber Piaggio schreibt ja auch für alle anderen Treibstoffe dieses ÖL vor. Scheint mir nur ne Floskel zu sein. Und wer hier im Forum tankt schon nur das von Piaggio vorgeschriebene Öl? Wahrscheinlich ist da eh überall das gleiche drin.

Ausserdem funktioniert es wie gesagt auch schon mit E5 schon lange gut.

Ich habe das Zeug übrigens auch noch nicht getankt, aber vielleicht hat ja jemand schon konkrete Erfahrungen gemacht.

Toll finde ich E10 wegen des stark fragwürdigen ökologischen Nutzens aber auch nicht. Scheint eine genauso blödsinnige und hilflose Maßnahme zu sein, wie Umweltzonen oder das verbieten von 2-Taktern.

Ganz gemein ist übrigens, daß hier in der Region das Super inzwischen einfach genauso teuer ist, wie Super plus.

Edith:

Hier hab ich noch di offizelle Händlerinfo gefunden, die auf mögliche Probleme bei der Gemischaufbereitung bei Aprilia und Derbi-2Taktern hinweist, Vespa scheint davon aber ausgenommem...

http://www.dealerinfo.net/newsitems/APEDE/APEDE_31225_002-2011.pdf

Bearbeitet von schrammelstein
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Ich hab eher Schiss, dass es banale Dinge rund um den Benzinhahn oder irgendwelche zweifelhaften Alu-Legierungen im (Spaco-)Vergaserbereich erwischt. Jedenfalls lass ich da erstmal die Finger von :thumbsdown: .

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Ob's irgendwas angreift – keine Ahnung. Mir langt die Vorstellung, dass ich meine Karre neu abstimmen soll (ist ja jetzt nicht nur eine und bin eigentlich froh, dass die Dinger mal ordentliche laufen), so Dinge wie höhere Verbrennungstemperatur beruhigen mich auch nicht so wirklich. Wie sieht's mit Schmierfilmen usw aus? Ist da alles im grünen Bereich?

Und ok – meine Roller bekomme ich zur Not bedüst – aber zwingt mich um Himmelswillen bitte nicht dazu mein japanisches Moppet neu zu bedüsen :thumbsdown:

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Wenn ich diese Pauschalfreigaben oder -sperren höre, wird mir irgendwie komisch. Renault verweigert für den Bauernmotor meines WinterTwingos die E10-Freigabe; BMW gibt eine Freigabe pauschal für alle(!) jemals gebauten BMW-Kräder. Ich weiss, dass meine Zweiräder mit dem bisherigen Sprit laufen und meine Autos auch. Ich lasse wohl erstmal andere reinfallen (oder auch nicht). Bis da nicht irgendwas unpauschaleres pro Hersteller feststeht, fass ich das Zeug wohl nicht an.

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Finde das immer besser,

Auto hier Auto da.......

Schmecken tut mir das ned, gebt mir nen Motor ( PK 50 2 Zug 2 Loch ), damit ich im Zweifel einen haben, ca. 6 Monate, dann Teste ich das.

8,6 km x 4 je Tag und ein bissel so durch die Gegend, ist Firmenvespa daher muss die Laufen.

Wenn sich wer findet, dann fang ich damit an, damit hier endlich einer das Versucht.

PS:

Hab gerade jemanden gefunden der mir sonst eine zu Verfügung stellt, somit werde ich das ab der nächsten Tankfüllung nun ausprobieren.

Bearbeitet von Sound_junkie
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Und wer sagt dir dann, daß E10 auch Schuld war wenn der Motor hochgeht??? :thumbsdown:

Optimales Testobjekt wäre ein frisch überholter Motor mit aktuell verfügbarem Dichtungsmaterial,

der mit gleichem Setup schon so gelaufen ist.

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Sagen kann mir das keiner.....

Nur wenn wir Resultate wollen, dann muss irgendwer das mal machen.

Motor habe ich vor knapp 1000km gesimmert, Gaser ist neu und der Zylinder ist auch gerade ein gefahren.

D.R. 75 ccm

Shb 16.16

Sito Plus

HP 4 (Replika)

alleine das Setup verspricht bis auf das HP4 ne lange Lebensdauer, so denke ich.

Mit nem 133 Malle 19.19 oder gar nem 24er Gaser wäre ich da auch schon vorsichtig mit Äußerungen, nur bei der kleinen Kiste sollte wenn da wirklich was schief geht wirklich das E10 dran schuld sein.

Oder sieht das wer anders?

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Lt. gestrigem Stern-TV ist E10 nahezu nicht erhältlich.

Die wollten damit auf einem DEKRA-Prüfstand zum Vergleich mit anderen Spritsorten genormte Verbrauchszyklen durchfahren.

An den angefahrenen verschiedenen Tanken (u.a. SHELL und ARAL) stand zwar E10 am Zapfhahn, die Anlaysen ergaben jedoch, daß da fast überall "nur" E5 sprudelte. :thumbsdown:

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Dies Problem mit dem E5 statt wie beschrieben E10 ist mir leider bekannt.

Ich habe auch den Inhaber gefragt, er versicherte mit das es E10 sei, daher werde ich diese Tankstelle weiterhin anfahren, die andere bei uns im Dorf hat noch kein E10 steht aber schon dran.

Auch wenn es jetzt nur eine Fahrt war, Standgas spinnt voll und bei den 4 Steigungen die ich auf der Strecke habe sackt die Drehzahl nicht mehr so in den Keller, was eigentlich nicht für E10 spricht. Nun hat bis Heute wahrscheinlich keiner nen 2 Takter damit gefahren, also lassen wir uns Überraschen.

Werde es nun weiter Tanken und fahren, werde euch soweit ich kann auf dem Laufenden halten.

Einfach Thema pushen, sollte ich mich nicht melden.

PS: Haben zwei Pks mit fast gleichen Setup, werden auch die Leistung mal auf der Straße vergleichen.

Bearbeitet von Sound_junkie
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