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Geschrieben

Ist klar, nur daraus folgere ich nur das ich kein E5 im Tank habe.

Heute morgen, ne bissel länger gebraucht bis der Choke drin war aber sonst. Merken tue ich das ned, 2 ter Kick und Sie lief.

Heute mal Gaser einstellen, soweit es dank dem HP4 Dreck geht und mal abwarten.

Geschrieben

Hallo,

nach diesem sehr aussagekräftigem Bericht werde ich sofort dieses E10 tanken. Wahrscheinlich werde ich mir selbst ein schmachaftes Gläschen e10 genehmigen. Ihr hab mich überzeugt. Ich finde auch gut das der shop da diese Test sponsert. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ich hätte das ja nich in nem t5 motor getestet. da würde ich dann eher nen original 80er für nehmen.

hab ich garnicht da so ein kindermofa. :thumbsdown:

ich werde in zukunft in dem roller immer e10 tanken. ist hier momentan 10 cent billiger als super.

und weisst du was ich glaube was da passiert? nix! :inlove:

Was uns aber am Prüfstand aufgefallen ist (hört man auch auf dem video, aber nicht jeder versteht schwäbisch :inlove: ): Das Zeug riecht anders! :crybaby:

Wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß beim testen :crybaby:

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti_MRP
Geschrieben

Tolles Video, tolle Idee.

Nur ob euch an der Tankstelle überhaupt E10 verkauft worden ist, das ist unklar, oder? Hatte das die Tage gelesen, am Zapfhahn steht E10, raus kommt E5.

Egal, geile Idee :thumbsdown:

Oliver

Geschrieben

Langzeit Schäden können zwar nicht ausgeschloßen werden,

nur kann ich mir nicht vorstellen, dass diese groß ausfallen.

Befürchte wenn dann Schäden an den Simmerringen, glaube nich das der Zylinder oder die Kurbelwelle anfangen zu oxidieren.

Nach nun knapp einer Woche mit dem E10 im Tank habe ich kaum bis keine Veränderungen festgestellt, abgesehen davon das ich den Gaser nach justiert habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Um nachzuschauen ob es E10 ist, kann man einen Messzylinder (aus Glas zum ablesen) mit 100 ml Wasser füllen.

Darauf 100 ml E10. Verschließen-schütteln und nachdem sich alles beruhigt hat müssten es 110 ml Wasser und 90 ml Benzin sein. Das Ethanol vermischt sich ehr mit dem Wasser als mit dem Benzin. Ist wie Öl und Wasser...das setzt sich voneinander ab.

Bei E5 müssten es logischerweise 105 ml Wasser und 95 ml Benzin sein.

(Da Ethanol und Wasser eine andere Volumendichte haben, wird es ggf etwas weniger sein)

Hab ich irgendwo so gelesen, dass man so schnell selbst nachschauen kann, was drin ist.

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Das ist mal ne Variante für daheim.

Aber mein Spritt richt schon am Ende des Verbrennungsprozesses anders. Nun gilt es doch eh nur noch zuklären was mit Unseren Sammlerstücken auf lange Zeit geschieht wenn Sie nun 10% Ethanol anstatt 5% bekommen.

Laufen tun Sie ja, und eine verminderte Leistung ist auch nicht ersichtlich, bin mal gespannt wann nun der Erste sagt das seine Mühle wegen E10 liegen geblieben ist.

Lieben Gruß

Geschrieben

Jonas und ich haben mal E10 in der T5 getestet:

E10_Leistungstest_MRP.jpg

:crybaby:

Gruß

Basti

Hi Basti,

Danke für deinen Test + Bericht.

Ich habe noch eine Frage bzw. Bitte an dich, kannst du evtl. in zwei Wochen einmal den Zylinder abziehen und Bilder vom Kurbelgehäuse, Kolben und Zylinder machen und hier einstellen? :thumbsdown:

Vielen Dank!

Ciao

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab das in der Original 10PS Yacht auch letztens mal einen Tank lang "getestet"

Leistungsmäßig ist da NICHTS zu bemängeln.

Obs schlecht für Gummiteile ist, Vergasernadel, SiRinge etc. ist schwer zu sagen, ich glaub das kann man nur unter Laborbedingungen einwandfrei belegen.

Also wer legt ein paar möglicherweise betroffene, neuwertige Teile in ein E10 befülltes Glas und meldet sich in 5 Jahren nochmal? :thumbsdown:

Geschrieben

Hi Basti,

Danke für deinen Test + Bericht.

Ich habe noch eine Frage bzw. Bitte an dich, kannst du evtl. in zwei Wochen einmal den Zylinder abziehen und Bilder vom Kurbelgehäuse, Kolben und Zylinder machen und hier einstellen? :thumbsdown:

Vielen Dank!

Ciao

ich hab nun schon 3 tanks durchgejagt.

zylinder ziehen möchte ich allerdings nicht, ist mein daily-mofa!

aber glaub mir, da gäbe es auch nichts zu sehen! :crybaby:

als öl verwende ich übrigens das vom sip.

Gruß

Basti

Geschrieben

Fahr E10 auch in meiner 24PS T5 und der 4PS XL2. :thumbsdown:

Keine Unterschiede zu spüren.

Wie sich das auf die Langlebigkeit der SiRis auswirkt ist mir scheißegal. Spätestens alle zwei Jahre ist so ein Block eh offen und muss wegen irgendwas befummelt werden. Da tauscht jeder Vernünftige eh neue SiRis rein...

Gruß Dirk

Geschrieben

So Motor zerlegt,

also die beiden Siris sahen aus wie neu, Kurbelwelle als auch Gehäuse sind nicht angelaufen oder weisen sonstige farblichen Veränderungen auf.

Sieht aus wie Immer will ich mal sagen.

Fazit:

Also ich fahren den günstigen Sprit weiter, A. es ist keine Leistungseinbuse zumerken, B. dem Motor scheint es nichts auszumachen, C. ich will noch wissen was mit dem Benzinfördersystem passiert.

LG

Geschrieben

So Motor zerlegt,

Also ich fahren den günstigen Sprit weiter, A. es ist keine Leistungseinbuse zumerken, B. dem Motor scheint es nichts auszumachen, C. ich will noch wissen was mit dem Benzinfördersystem passiert.

LG

...ich glaub der Schwerkraft tut der Bioanteil im Sprit nix... :thumbsdown:

Geschrieben

Ich fahre so ein V_power Zeugs mit 100 Oktan auf der PX...da ich da nicht 80 Liter durchblase ist es mir preislich egal, ist ja ein Hobby...:thumbsdown: aber die PX 80 geht besser mit meinen 100 Kilogrämmchen...:crybaby:

Geschrieben

Also da ich weder ne Pumpe noch eine Mebran habe, fallen die Flach.

Ich meine Benzintank, Benzinhahn, Schlauch, Spritfilter und Vergaser. Wie sich das da Äußert weiss ich nicht, daher fahre ich egal was weiter, das was billiger an der Tanke ist, zumeist ist das allerdings das E10.

Lieben Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

super, jetzt gibts ne e10 versicherung. gilt aber nur 18 monate:

http://www.banklupe.de/news/oelkonzerne-reagieren-e10-versicherung-bei-shell-8928/

ist irgendwie armselig, was die ölkonzerne da betreiben

ja...denn wenn dein auto kaputt geht, das vorher ne freigabe vom hersteller für e10 bekommen hat, dann haftet der dafür

also ist man schon versichert

bin eben zum erstenmal an ner tanke gewesen die e10 überhaupt anbietet

aber genau der gleiche preis wie normal super

wenn das nicht günstiger ist, tank ichs auch nicht :wacko:

da fällt mir ein:

gibt ja einige die mit e85 fahren

und abgesehen von anderen vergasereinstellungen keine verschleißprobleme haben....

Bearbeitet von Tinamou
Geschrieben

"Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, das Piaggio keine Bedenken hat bei der Verwendung von E 10 Kraftstoff auf Piaggio bzw. Vespa Fahrzeugen die ab 1.1.2000 produziert wurden."

Fakt ist doch das es die PX auch noch nach 2000 neu gab. Also mit den selben SiRis gebaut wurden die wir jetzt auch alle nach ner Motorrevision drin haben.... Klar das man bei nem hochgezüchteten Motor eh besseren Sprit fahren sollte, aber was solls bei nem Standardmotor? Glaub nciht dass es auch im Verbrauch so viel ausmacht zumals mir egal ist ob ich jetzt 4,3 oder 4,5 liter auf die 100 verbrauche. Und die Motoren sind doch auch eh nciht so sonderlich knapp bedüst. glaub cniht das die kollegen für wäremere länder anders bedüst haben als für kältere...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir grad die aktuelle Oldtimer-Markt zugelegt. Titel: "So gefährlich ist E10!"

Soll ich mir den Artikel durchlesen? :wacko:

;-)

Eigentlich ganz interessant, aber doch für mich zu viel unterschwellige Panikmache.

Passage aus dem Artikel: Fahrzeuge vor 1940 haben eh kein Problem, damals war Alkohol ein Mittel zur Klopffestigkeit bevor sie Bleiadditive verwendet haben.

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben

Oh weh. Die Typen mit besonders viel Ahnung...

:wacko:

Die sind mir deutlich lieber als die meisten anderen Automagazinfuzzis!

Was die in den ganzen VW,pOpel,Ford,GTI,US-TZENE Hochglanzmagazinen so alles schreiben find ich schlimmer!

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
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    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
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