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E10 - Mehr Bio im Benzin


PK_MILKA

Empfohlene Beiträge

Auf Grund das diese Diskusion nun schon seit fast 6 Monaten läuft,

glaube ich eher weniger das wir zu einer direkten Antwort kommen werden. Denke das der ein oder andere in seiner Kleinen E10 Tanken wird aber in den Großen eher das Super + zufinden ist. Wie einige und auch ich schon geschrieben haben, das ein SiRi länger als 3 Jahre im Block verweielt und seinen Dienst tut, dass ist eher die Außnahme.

Wartung Pflege und Lust am Schrauben werden die Chance auf eine genaue Analyse eher schmälern.

Und mal ehrlich, wer von Euch glaubt das wir E10 noch in 2 Jahren haben, der ADAC fängt an zuklagen, die Öl-Multies lachen und sagen sich doch eh :"Wenn Sie nicht wollen, dann schlagen wir die Strafe oben drauf." und wir stehen da und sind schnell bei den € 1,7x .

Panikmacherei, ist das aus meiner Sicht.

Ich habe neben meinem Laden gleich eine KFZ Werkstatt und selbst da sind E10 Störungen bis heute nicht auf getretten. Wenn dann überleben unsere Gummiteile nicht, sprich Dichtungen, aber ein SiRi ist für weit mehr gebaut als für ein bissel Ethanol.

War heute Lager kaufen in einer Firma die damit Ihr Geld druckt, und auf die Disskusion kamm nur ein kaltes "Die können auch Säure ab." .

Freue mich auf den Ersten der Hier schreibt und auch belegen kann das sein Klemmer durch E10 verursacht wurde und bitte das ganze auch Belegt.

Leistungs + oder - werden wir im 2 Takter nie feststellen, da sich keiner mit Uns beschäftigt, alle Studien wurden an 4 Takt Motoren gemacht und immernoch gibt es kein Ergebniss. Woran das Liegt? Ich glaube fest daran das es nicht am 10% Ethanol anteil liegt, da VW Opel Fiat Alfa ............. auch in Ländern unterwegs sind wo es schon länger E10 gibt, sondern eher an den Öl- / Automobilkonzernen die keine Lust haben dafür zu haften, sollte doch einmal ein Schaden auftretten der auf Ethanol zurückzuführen ist.

In diesem Sinne ich Tank in der Kleinen E10 und in der Großen Super +

Bearbeitet von Sound_junkie
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  • 4 Wochen später...

Ich find den Bericht in der aktuellen Classic Scooter jetzt auch nicht uninteressant.

Ich tank das Zeug jetzt auch mal und mach den Selbstversuch.

Wenn was kaputt geht, kann ich's zumindest auf den Sprit schieben und muss nicht an mir zweifeln.

Ganz verkehrt ist Alkohol nie gewesen und kein Alkohol ist auch keine Lösung :wacko:

Männers es ist Wochenende, die Sonne scheint ...

Bearbeitet von diabolo
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  • 1 Jahr später...

Ich rede doch nicht von einer technischen Freigabe, die mir einer für mein Fahrzeug und E10 erteilen soll. Das Fahrzeug ist ja gar nicht mehr original wie neunzahnhundertschlagmichtot. Da wurde ja schon allerhand erneuert und verändert.

Wenn sich bei dem E10 Feldversuch herausstellt, dass E10 diverse Teile bestimmer Hersteller angreift/ausweicht ... dann könnte das jeder hier nachlesen und ggf. Teile kaufen bei denen das in diesem Versuch nicht festgestellt worden ist. Alles ohne Gewähr, aber als wertvoller Tipp. Wie sich alte Teile aus den 60'er/70'er/80'er Jahren veralten muss ja keiner untersuchen, die kamen aus zig Chargen von x Herstellern aus 1001 und einem Material.

Es werden nur Teile untersucht, die jetzt als Ersatzteil eines Markenherstellers zu kaufen sind. Dann könnte man ggf. diese Teile kaufen und verbauen bei der nächsten Revision.

Ich spende 5 EUR, für den der das macht! Machen noch 100 Leute hier mit, dann kann man locker die ein paar Teile kaufen und "marinieren". Teilehändler könnten ja auch Teile spenden, oder? Die Untersuchung könnte ja auch hier jemand machen.

Oliver

Sorry, wenn ich zu faul bin, mir das ganze Gelaber danach durchzulesen. Aber ist was draus geworden? Würde mich, wenn ich alle Sachen bekomme, dazu erklären, die Untersuchung zu machen.

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Die aktuelle Oldtimer-Markt gibt (etwas) Aufschluss. Die hatten Vergaser und Benzinleitungen ein Jahr lang in E5, E10 und E85 eingelegt. Nicht hoch wissenschaftlich aber doch aufschlussreich.

Kurzfazit: der Vergaser in E5 sah deutlich schlechter aus als der in E10. E85 "verharzt" total. Chemische/physikalische Erklärungen gibt´s im Artikel auch.

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In Amerikanien/USA-Land gibt es das gepantschte Zeug seit Anfang der 80er Jahre.

Deren Mofas laufen damit scheinbar auch recht problemlos.

Nun aber:

Das einzige was mich bisher von der E10-Nutzung am Roller abgehalten hat war ein Bericht (vor etwa 3 Jahren, weis gar nicht mehr wo ich den gelesen habe :wacko: ) bezüglich des erheblich schlechteren "Vermischens" mit Zweitakt-Öl.

Es soll angeblich nicht oder nur schwer ein homogenes Gemisch mit den bisherigen 2-Takt-Ölen erzielbar sein.

Da tut sich dann aber die Frage auf, ob in den Staaten andere (angepasste) 2-Takt-Öle verfügbar sind. :wacko:

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... Oldtimer-Markt ...

... ist in ungefähr gleichzusetzen mit Forengelaber. Furchtbares Blatt.

Das bloße "hineinlegen" gibt überhaupt keinen Aufschluß, man sollte die Motoren schon auch damit betreiben.

Ich habe deutlich andere Erfahrungen mit Ethanolsprit, als das Käseblatt.

Mein Forengelaber.

  • Like 1
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... ist in ungefähr gleichzusetzen mit Forengelaber. Furchtbares Blatt.

Das bloße "hineinlegen" gibt überhaupt keinen Aufschluß, man sollte die Motoren schon auch damit betreiben.

Ich habe deutlich andere Erfahrungen mit Ethanolsprit, als das Käseblatt.

Mein Forengelaber.

Hast Du den Artikel überhaupt gelesen ?

Auch ich fahre jetzt schon 2 Jahre mit E10 (PX 200, Polini Grauguss, Mischungsschmierung)

- keine Probleme mit der Ölzumischung

- sprang heuer im Frühjahr, nach 4 Monaten Winterpause anstandslos an

- Vergaser ist völlig sauber.

Achtung E10 ist kein Methanolsprit, die 10% Zumischung von Ethanol macht anscheinend nichts aus und ist besser, wie die 5% Zumischung beim normalen Treibstoff..

Grüße

Michael

Bearbeitet von Frog
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Ich bin zwar grundsätzlich deiner Meinung. Das Stichwort Palmölplantagen ist aber eher schlecht gewählt. Aus Palmöl wird Biodiesel gemacht.

Richtiger, wenn auch nicht so spannend in direkt ökologischer Sicht, wäre das Stichwort Tortillakrise gewesen.

Ich fahr übrigens auch E10. Hat aber einen anderen Hintergrund. Meine Winter XL2 (dieser Winter zieht sich Projektmäßig dieses Jahr übrigens schon bis Ende Mai :wacko: ) mit 75er Polini ist ein klein wenig zu fett bedüst. Ich hab aber weder ne kleinere Düse noch die Motivation an der Karre rumzuschrauben. Mit E10 passt die Bedüsung viel besser. Wird halt magerer damit.

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Bei 10L E10/100km und 15.000km/Jahr sind das dann so 400kg Weizen im Jahr. Pi mal Daumen.

Es gibt auch Verfahren, Bioethanol aus grünen Abfällen und Holzresten herzustellen, aber die sind noch nicht wirtschaftlich.

Allerdings auch nur 200kg Weizen mehr als wenn man normales Super fährt. Das ist nämlich E5.

Ja. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Ethanol im Sprit, aber solange das primär aus Nahrung und dann vor allem, weil´s billig sein muss, aus 3. Weltländern, bin ich skeptisch.

10% sind ökologisch noch nicht so ganz tragisch. Aber der Trend geht ja in Richtung noch mehr.

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... ist in ungefähr gleichzusetzen mit Forengelaber. Furchtbares Blatt.

Das bloße "hineinlegen" gibt überhaupt keinen Aufschluß, man sollte die Motoren schon auch damit betreiben.

Ich habe deutlich andere Erfahrungen mit Ethanolsprit, als das Käseblatt.

Mein Forengelaber.

Danke! Der E5/E10 Vergleich von OM ist absolut sinnfrei weil nicht klar ist ob und wieviel Ethanol in den Proben enthalten ist. Den Test hätte Galileo auch hinbekommen.

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Inwiefern ist das unklar?

Hab gerade mal in der entsprechenden DIN gelesen.

In E10 muss garkein Ethanol drin sein. Die Bezeichnung bedeutet nur, dass maximal 10% drin sind.

Bearbeitet von Brosi
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  • 1 Monat später...

so, seit einiger zeit tanke ich, wenns sein muss, auch e10.

so vom fahren und verbrauch kein unterschied zum normalen super.

aber:

mir ist es nun an 2 unterschiedlichen karren passiert, das nach längerer standzeit im keller ( 3-6 wochen)

ich auf einmal wasser im tank/ vergaser hatte. und bei beiden war der lette sprit eben das e10, das getankt wurde

:wacko::wacko::wacko:

hat das sonst wer schon gehabt?

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Hallo Ich habe jetzt nicht das gesammte Thema gelesen.

Ich wollte aber auf den Artikel in der Zeitschrift "Oltimer Markt" Ausgabe 5/2012

Tietel "ALKOHOLISMUS" hinweisen.

Hier wurden verschiedene Bauteile (Vergaser und Schläuche) für 1 Jahr in E5, E10 und E 85 eingelegt.

Das Ergebniss war, dass E10 bzgl der Lagerung besser ist, da es mehr Wasser aufnehmen kann, bevor es zu einer Entmischung (Wasser/Kraftstoff) und somit zu Korrosion kommt.

Guter Artikel

Gruß

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so, seit einiger zeit tanke ich, wenns sein muss, auch e10.

so vom fahren und verbrauch kein unterschied zum normalen super.

aber:

mir ist es nun an 2 unterschiedlichen karren passiert, das nach längerer standzeit im keller ( 3-6 wochen)

ich auf einmal wasser im tank/ vergaser hatte. und bei beiden war der lette sprit eben das e10, das getankt wurde

:wacko::wacko::wacko:

hat das sonst wer schon gehabt?

Das ist jetzt vielleicht schon 20 Jahre her, da lief das kleine Auto von meiner Bekannten nicht mehr.

Zuvor hatte sie getankt. Nach langer Suche hatten wir das Benzin abgelassen und sehr gestaunt,

daß da literweise Wasser mit im Benzin war. Was da bloß los war???? :wacko:

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Bei mir war die Überraschung groß, als ich den Wagen nach dem Winterschalf aus der Garage fahren wollte.

Schöne Gieskanne ist es geworden.

Alle Spritschläuche massiv rissig und porös.

(Das traurige: Die Schläuche waren erst 1,5 Jahre alt)

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Schwimmernadelventil Nr. 2 hat es hintersich gebracht.

Mit E10 läuft die Karre ganz normal. Mit E85 nur mit massiver Düsenänderung.

Wasser im Tank hatte ich noch nie, Inhalt hält auch nur 2 Tage oder 2 Stunden je nachdem.

Fucking Super bleifrei, ist ja E5, und das lag gestern bei 1,61 Euro.

Als wirklicher Vielfahrer tanke ich jetzt wieder erstmal Super Plus. Wenn ich wieder eine Stunde den Vergaser reparieren muss lohnt sich das ganze vom Gefühl her nicht.

Spritschläuche von Pirelli haben sich allerdings noch nie aufgelöst. Gewebeummantelte wurden nur nach hin und her knicken undicht.

Ich will verbleites Benzin zurück.............

Bearbeitet von Bergfick
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Moin,

bei meiner Frankreichtour (2500km) habe ich viele Male E10 getankt. Mal gabs nix anderes, mal stand ich nach langem Warten an der Säule, mal war mir S98 zu teuer.

Bei fahren kein Unterschied. Sonst auch keine Probleme. Spätschäden bisher keine bemerkt.

Oliver

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  • 9 Monate später...
  • 5 Jahre später...

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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