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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...Alkohol ein Mittel...

;-)

Werd mir den Artikel doch mal beim nächsten Stuhlgang durchlesen.

Oldtimer-Markt macht den Stuhlgang viel schöner - wenn das mein Roller vom E10 sagen könnte... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Grund das diese Diskusion nun schon seit fast 6 Monaten läuft,

glaube ich eher weniger das wir zu einer direkten Antwort kommen werden. Denke das der ein oder andere in seiner Kleinen E10 Tanken wird aber in den Großen eher das Super + zufinden ist. Wie einige und auch ich schon geschrieben haben, das ein SiRi länger als 3 Jahre im Block verweielt und seinen Dienst tut, dass ist eher die Außnahme.

Wartung Pflege und Lust am Schrauben werden die Chance auf eine genaue Analyse eher schmälern.

Und mal ehrlich, wer von Euch glaubt das wir E10 noch in 2 Jahren haben, der ADAC fängt an zuklagen, die Öl-Multies lachen und sagen sich doch eh :"Wenn Sie nicht wollen, dann schlagen wir die Strafe oben drauf." und wir stehen da und sind schnell bei den € 1,7x .

Panikmacherei, ist das aus meiner Sicht.

Ich habe neben meinem Laden gleich eine KFZ Werkstatt und selbst da sind E10 Störungen bis heute nicht auf getretten. Wenn dann überleben unsere Gummiteile nicht, sprich Dichtungen, aber ein SiRi ist für weit mehr gebaut als für ein bissel Ethanol.

War heute Lager kaufen in einer Firma die damit Ihr Geld druckt, und auf die Disskusion kamm nur ein kaltes "Die können auch Säure ab." .

Freue mich auf den Ersten der Hier schreibt und auch belegen kann das sein Klemmer durch E10 verursacht wurde und bitte das ganze auch Belegt.

Leistungs + oder - werden wir im 2 Takter nie feststellen, da sich keiner mit Uns beschäftigt, alle Studien wurden an 4 Takt Motoren gemacht und immernoch gibt es kein Ergebniss. Woran das Liegt? Ich glaube fest daran das es nicht am 10% Ethanol anteil liegt, da VW Opel Fiat Alfa ............. auch in Ländern unterwegs sind wo es schon länger E10 gibt, sondern eher an den Öl- / Automobilkonzernen die keine Lust haben dafür zu haften, sollte doch einmal ein Schaden auftretten der auf Ethanol zurückzuführen ist.

In diesem Sinne ich Tank in der Kleinen E10 und in der Großen Super +

Bearbeitet von Sound_junkie
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich find den Bericht in der aktuellen Classic Scooter jetzt auch nicht uninteressant.

Ich tank das Zeug jetzt auch mal und mach den Selbstversuch.

Wenn was kaputt geht, kann ich's zumindest auf den Sprit schieben und muss nicht an mir zweifeln.

Ganz verkehrt ist Alkohol nie gewesen und kein Alkohol ist auch keine Lösung :wacko:

Männers es ist Wochenende, die Sonne scheint ...

Bearbeitet von diabolo
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich rede doch nicht von einer technischen Freigabe, die mir einer für mein Fahrzeug und E10 erteilen soll. Das Fahrzeug ist ja gar nicht mehr original wie neunzahnhundertschlagmichtot. Da wurde ja schon allerhand erneuert und verändert.

Wenn sich bei dem E10 Feldversuch herausstellt, dass E10 diverse Teile bestimmer Hersteller angreift/ausweicht ... dann könnte das jeder hier nachlesen und ggf. Teile kaufen bei denen das in diesem Versuch nicht festgestellt worden ist. Alles ohne Gewähr, aber als wertvoller Tipp. Wie sich alte Teile aus den 60'er/70'er/80'er Jahren veralten muss ja keiner untersuchen, die kamen aus zig Chargen von x Herstellern aus 1001 und einem Material.

Es werden nur Teile untersucht, die jetzt als Ersatzteil eines Markenherstellers zu kaufen sind. Dann könnte man ggf. diese Teile kaufen und verbauen bei der nächsten Revision.

Ich spende 5 EUR, für den der das macht! Machen noch 100 Leute hier mit, dann kann man locker die ein paar Teile kaufen und "marinieren". Teilehändler könnten ja auch Teile spenden, oder? Die Untersuchung könnte ja auch hier jemand machen.

Oliver

Sorry, wenn ich zu faul bin, mir das ganze Gelaber danach durchzulesen. Aber ist was draus geworden? Würde mich, wenn ich alle Sachen bekomme, dazu erklären, die Untersuchung zu machen.

Geschrieben

Die aktuelle Oldtimer-Markt gibt (etwas) Aufschluss. Die hatten Vergaser und Benzinleitungen ein Jahr lang in E5, E10 und E85 eingelegt. Nicht hoch wissenschaftlich aber doch aufschlussreich.

Kurzfazit: der Vergaser in E5 sah deutlich schlechter aus als der in E10. E85 "verharzt" total. Chemische/physikalische Erklärungen gibt´s im Artikel auch.

Geschrieben

In Amerikanien/USA-Land gibt es das gepantschte Zeug seit Anfang der 80er Jahre.

Deren Mofas laufen damit scheinbar auch recht problemlos.

Nun aber:

Das einzige was mich bisher von der E10-Nutzung am Roller abgehalten hat war ein Bericht (vor etwa 3 Jahren, weis gar nicht mehr wo ich den gelesen habe :wacko: ) bezüglich des erheblich schlechteren "Vermischens" mit Zweitakt-Öl.

Es soll angeblich nicht oder nur schwer ein homogenes Gemisch mit den bisherigen 2-Takt-Ölen erzielbar sein.

Da tut sich dann aber die Frage auf, ob in den Staaten andere (angepasste) 2-Takt-Öle verfügbar sind. :wacko:

Geschrieben

... Oldtimer-Markt ...

... ist in ungefähr gleichzusetzen mit Forengelaber. Furchtbares Blatt.

Das bloße "hineinlegen" gibt überhaupt keinen Aufschluß, man sollte die Motoren schon auch damit betreiben.

Ich habe deutlich andere Erfahrungen mit Ethanolsprit, als das Käseblatt.

Mein Forengelaber.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

... ist in ungefähr gleichzusetzen mit Forengelaber. Furchtbares Blatt.

Das bloße "hineinlegen" gibt überhaupt keinen Aufschluß, man sollte die Motoren schon auch damit betreiben.

Ich habe deutlich andere Erfahrungen mit Ethanolsprit, als das Käseblatt.

Mein Forengelaber.

Hast Du den Artikel überhaupt gelesen ?

Auch ich fahre jetzt schon 2 Jahre mit E10 (PX 200, Polini Grauguss, Mischungsschmierung)

- keine Probleme mit der Ölzumischung

- sprang heuer im Frühjahr, nach 4 Monaten Winterpause anstandslos an

- Vergaser ist völlig sauber.

Achtung E10 ist kein Methanolsprit, die 10% Zumischung von Ethanol macht anscheinend nichts aus und ist besser, wie die 5% Zumischung beim normalen Treibstoff..

Grüße

Michael

Bearbeitet von Frog
Geschrieben

Technisch gesehen macht e10 wahrscheinlich amRoller nix aus. Zumal wir ja ehständig dran rumschrauben :)

Ökologisch gesehen ist das aber Augenwischerei, Stichwort Palmölplantagen....

Geschrieben

Ich bin zwar grundsätzlich deiner Meinung. Das Stichwort Palmölplantagen ist aber eher schlecht gewählt. Aus Palmöl wird Biodiesel gemacht.

Richtiger, wenn auch nicht so spannend in direkt ökologischer Sicht, wäre das Stichwort Tortillakrise gewesen.

Ich fahr übrigens auch E10. Hat aber einen anderen Hintergrund. Meine Winter XL2 (dieser Winter zieht sich Projektmäßig dieses Jahr übrigens schon bis Ende Mai :wacko: ) mit 75er Polini ist ein klein wenig zu fett bedüst. Ich hab aber weder ne kleinere Düse noch die Motivation an der Karre rumzuschrauben. Mit E10 passt die Bedüsung viel besser. Wird halt magerer damit.

Geschrieben

Bei 10L E10/100km und 15.000km/Jahr sind das dann so 400kg Weizen im Jahr. Pi mal Daumen.

Es gibt auch Verfahren, Bioethanol aus grünen Abfällen und Holzresten herzustellen, aber die sind noch nicht wirtschaftlich.

Allerdings auch nur 200kg Weizen mehr als wenn man normales Super fährt. Das ist nämlich E5.

Ja. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Ethanol im Sprit, aber solange das primär aus Nahrung und dann vor allem, weil´s billig sein muss, aus 3. Weltländern, bin ich skeptisch.

10% sind ökologisch noch nicht so ganz tragisch. Aber der Trend geht ja in Richtung noch mehr.

Geschrieben

... ist in ungefähr gleichzusetzen mit Forengelaber. Furchtbares Blatt.

Das bloße "hineinlegen" gibt überhaupt keinen Aufschluß, man sollte die Motoren schon auch damit betreiben.

Ich habe deutlich andere Erfahrungen mit Ethanolsprit, als das Käseblatt.

Mein Forengelaber.

Danke! Der E5/E10 Vergleich von OM ist absolut sinnfrei weil nicht klar ist ob und wieviel Ethanol in den Proben enthalten ist. Den Test hätte Galileo auch hinbekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Inwiefern ist das unklar?

Hab gerade mal in der entsprechenden DIN gelesen.

In E10 muss garkein Ethanol drin sein. Die Bezeichnung bedeutet nur, dass maximal 10% drin sind.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ja eben, kann sein, dass im für den Test benutzten E10 weniger oder genausoviel Ethanol war wie im E5. Eine Interpretaion der Ergebnisse bringt halt nichts, wenn man nicht weiss was man überhaupt verglichen hat.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, seit einiger zeit tanke ich, wenns sein muss, auch e10.

so vom fahren und verbrauch kein unterschied zum normalen super.

aber:

mir ist es nun an 2 unterschiedlichen karren passiert, das nach längerer standzeit im keller ( 3-6 wochen)

ich auf einmal wasser im tank/ vergaser hatte. und bei beiden war der lette sprit eben das e10, das getankt wurde

:wacko::wacko::wacko:

hat das sonst wer schon gehabt?

Geschrieben

Hallo Ich habe jetzt nicht das gesammte Thema gelesen.

Ich wollte aber auf den Artikel in der Zeitschrift "Oltimer Markt" Ausgabe 5/2012

Tietel "ALKOHOLISMUS" hinweisen.

Hier wurden verschiedene Bauteile (Vergaser und Schläuche) für 1 Jahr in E5, E10 und E 85 eingelegt.

Das Ergebniss war, dass E10 bzgl der Lagerung besser ist, da es mehr Wasser aufnehmen kann, bevor es zu einer Entmischung (Wasser/Kraftstoff) und somit zu Korrosion kommt.

Guter Artikel

Gruß

Geschrieben

Danke! Der E5/E10 Vergleich von OM ist absolut sinnfrei weil nicht klar ist ob und wieviel Ethanol in den Proben enthalten ist. Den Test hätte Galileo auch hinbekommen.

Hast wohl nicht alles gelesen

Geschrieben

so, seit einiger zeit tanke ich, wenns sein muss, auch e10.

so vom fahren und verbrauch kein unterschied zum normalen super.

aber:

mir ist es nun an 2 unterschiedlichen karren passiert, das nach längerer standzeit im keller ( 3-6 wochen)

ich auf einmal wasser im tank/ vergaser hatte. und bei beiden war der lette sprit eben das e10, das getankt wurde

:wacko::wacko::wacko:

hat das sonst wer schon gehabt?

Das ist jetzt vielleicht schon 20 Jahre her, da lief das kleine Auto von meiner Bekannten nicht mehr.

Zuvor hatte sie getankt. Nach langer Suche hatten wir das Benzin abgelassen und sehr gestaunt,

daß da literweise Wasser mit im Benzin war. Was da bloß los war???? :wacko:

Geschrieben

Bei mir war die Überraschung groß, als ich den Wagen nach dem Winterschalf aus der Garage fahren wollte.

Schöne Gieskanne ist es geworden.

Alle Spritschläuche massiv rissig und porös.

(Das traurige: Die Schläuche waren erst 1,5 Jahre alt)

Geschrieben (bearbeitet)

Schwimmernadelventil Nr. 2 hat es hintersich gebracht.

Mit E10 läuft die Karre ganz normal. Mit E85 nur mit massiver Düsenänderung.

Wasser im Tank hatte ich noch nie, Inhalt hält auch nur 2 Tage oder 2 Stunden je nachdem.

Fucking Super bleifrei, ist ja E5, und das lag gestern bei 1,61 Euro.

Als wirklicher Vielfahrer tanke ich jetzt wieder erstmal Super Plus. Wenn ich wieder eine Stunde den Vergaser reparieren muss lohnt sich das ganze vom Gefühl her nicht.

Spritschläuche von Pirelli haben sich allerdings noch nie aufgelöst. Gewebeummantelte wurden nur nach hin und her knicken undicht.

Ich will verbleites Benzin zurück.............

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben

Moin,

bei meiner Frankreichtour (2500km) habe ich viele Male E10 getankt. Mal gabs nix anderes, mal stand ich nach langem Warten an der Säule, mal war mir S98 zu teuer.

Bei fahren kein Unterschied. Sonst auch keine Probleme. Spätschäden bisher keine bemerkt.

Oliver

  • 9 Monate später...
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

hochzieh...

 

habe ich es richtig verstanden, das Oktan mehr als 98 nicht gut sind?

Laut Schneider Buch ist für die alten Modelle nur SUPER 98 freigegeben. Super 95 und E10 nicht.

 

Greetz, Jimmy

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    • Ja. Nachdem ich das Topic hatte mit der Dekobohrung mit Durchbruch nach Außen hatte der freundliche Kollege von Avotechnica gesagt is solle NUR den Zylinder einschicken. Hatte alles geklappt. Als der neue zurück kam, war die Enttäuschung da. Da geklemmt. dann neu beschichten lassen auf 8/100. Seit dem is Ruhe. Aber generell hab ich schon gehört, dass es ziemlich eng zu geht. Weiß auch nicht, ob das in Verbindung vmit der werkseitigen Vorverdichtung auf Dauer so fancy is.  Mein Kopf geht jetzt erst mal zum Helmut....    
    • Kann man, aber ich empfehle es nicht. Die Durchflussmenge ist im beim originalen Hahn echt bescheiden, und das kann sich bei Volllast schnell bemerkbar machen. Wenn dann auch noch eine 200er Schwimmerdüse verbaut ist, dann klemmt es gerne, wenn alles andere nicht perfekt abgestimmt ist. Und letzeres ist oft der Fall!     Warum nicht? Wenn mann den Reservestand mit einem längeren Messingrohr anpasst, und dann noch eine 24er Flächendichtung aus dem Baumarkt anstatt der nicht benzinfesten Gummidichtung verwendet, dann gibts damit keine Probleme - im Gegenteil.    Fazit: modifizierter Fastflow + 250er Schwimmerdüse und du hast eine beliebte Fehlerquelle weniger!
    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
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