Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe, kein Zündfunke!


Ullli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rollerspezialisten ;)

Bin schon länger hier, aber trotzdem ist das mein erster Beitrag. Mein eigentlicher Name ist Yannik, 17 Jahre alt, vom schönen Bodensee, und habe bereits eine Kreidler Florett aus dem Jahre 1967 restauriert. Nun bin ich gerade dabei eine Nsu Lambretta 125 mit Dynastarter zu restaurieren. Sie ist schon so gut wie fertig, jedoch hänge ich seit mehreren Wochen an dieser sch... Zündung/Elektrik. Der Starter funktioniert einwandfrei, jedoch bekomme ich keinen Zündfunken! Es wurden Kondensator, Unterbrecherkontakte, dieser 'vorwiderstand' (könnte mir bitte kurz einer erläutern, was dieser für eine Aufgabe erfüllt?), Zündspule, Zündkabel und Zündkerze durch neue ersetzt! Ich habe ALLE Kabel auf Durchgang überprüft! Die Unterbrecherkontakte sind auch richtig eingestellt.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Grüße, Ullli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erstmal herzlich willkommen !

Hast Du schon alle Masseverbindungen geprüft???

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (bei mir gab es zwar einen Funken, der hat aber nicht gezündet, weil er zu schwach war...) Letztendlich war bei mir dann eine Wicklung bzw. deren Isolierung in einer Spule der ZGP kaputt, sodass es unter Kompression keinen Zündfunken mehr gab. Durchgangsmessungen bei einer Grundplatte sind halt immer so eine Sache, die Werte die man da bekommt sind meistens ziemlich abhängig vom jeweiligen Gerät. :thumbsdown:

Hast Du denn die Möglichkeit, Dir irgendwo eine funktionierende ZGP zu organisieren?

Solche Probleme kann man nämlich fast nur durch systematisches Austauschen lösen :crybaby:

Mit dem "Vorwiderstand" kann ich leider auch nicht helfen, dass ist dann T5Rainer´s Job :)

Bearbeitet von Lambrettamax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

ZGP=ZündungsGrundPlatte, richtig? :)

Die Möglichkeit, eine andere auszuprobieren habe ich leider nicht...Das Massekabel habe ich vorhin mal durchgecheckt, scheint aber i.O zu sein! (Gibt ja nur eins oder?) Was mir allerdings durch den Kopf geht...Der Rahmen wurde neu Pulverbeschichtet, also liegt das Massekabel auf der Pulverbeschichtung auf, könnte es vielleicht sein, dass es durch die Beschichtung nicht 100%igen Kontakt zur Masse hat?!

Muss evtl. ein Bauteil der Zündung (z.B. Kondensator) von der Grundplatte isoliert werden?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

:crybaby:

ZGP=ZündungsGrundPlatte, richtig? :)

Genau richtig. ZGP ist eine Abkürzung für ZündGrundPlatte

Die Möglichkeit, eine andere auszuprobieren habe ich leider nicht...Das Massekabel habe ich vorhin mal durchgecheckt, scheint aber i.O zu sein! (Gibt ja nur eins oder?)

Schade, ich habe leider auch keine passende...

Ich kenne es von den Innocenti-Geräten so, dass dass Massekabel vom Maghousing (Lüfterradgehäuse) zum Rahmen und dann zur Zündspule geht, drei-ösig ist. Hast Du denn einen Killschalter verbaut? Wenn der kaputt wäre und den Strom auf Masse legt hätten wir den Fehler auch gefunden...

Was mir allerdings durch den Kopf geht...Der Rahmen wurde neu Pulverbeschichtet, also liegt das Massekabel auf der Pulverbeschichtung auf, könnte es vielleicht sein, dass es durch die Beschichtung nicht 100%igen Kontakt zur Masse hat?!

Wenn Du die Stelle vorher nicht blank gemacht hast, dann könnte es gut sein, dass es daran liegt. Lack isoliert ziemlich gut und ohne Masse kein Funke...

Muss evtl. ein Bauteil der Zündung (z.B. Kondensator) von der Grundplatte isoliert werden?

Soviel ich weis nicht. Man sollte es halt nicht kurzschließen, aber sonst :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also einen Killschalter besitzt diese NSU Lambretta soweit ich weiß nicht! Geht ja alles eigentlich über den Zündschlüssel? Das da unten is der Schalter, der Hebel rechts ist Abblend und Fernlicht. Der obere Knopf ist für die Hupe gedacht, den vorderen kann ich nicht zuordnen!

Ich habe gerade noch einmal die Zündung genauer angeschaut, und es kommt ein kleines Kabel aus dem Feldspulensatz (ist eingekreist, erkennt man nicht so gut ich weiß), dessen Funktion ich nicht weiß--->Massekabel? Es wird zusammen mit einem Kabel das aus dem Regler kommt mit dem Vorwiderstand verbunden!

Noch eine kurze Frage: Der kondensator wird ja mit dem Unterbrecherkontakt verbunden, nur wo? Kann es auf dem Bild das ich vor der Restauration gemacht habe nicht genau erkennen! Möglicherweise ist der ja falsch verbunden. Sorry für die 'blöden' Fragen, aber bin in dem Gebiet Zündung und Elektrik noch totaler 'Versager' :D.

Hoffe auf weitere Antworten! ;)

Grüße

post-34477-043202900 1291211365_thumb.jp

post-34477-032352800 1291211404_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kondensator muß immer parallel zum U-Kontakt geschaltet sein.

Hast Du einen Schaltplan für den Karren? Wenn JA, stell den mal bitte hier rein. Oder ist es DIESER PLAN VOM ROLLERMARKUS?

Wenn wir es mit einer Batteriezündung zu tun haben, wird es vorauss. keinen Killschalter geben - auch nicht im Zündschloß.

Evtl. NOCH WAS zur Zündung. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T5Rainer,

habe gerade eben mal den Schaltplan mit dem verglichen, welchen ich benutzt habe. Mir ist aufgefallen, dass z.B. die Tacho und Uhrbeleuchtung danach an Masse geht, wenn ich das richtig verstehe? Auf dem Schaltplan von mir erkenne ich nichts davon, dass der Lampe der Uhr anschließend an Masse geht! Hier der Schaltplan :

post-34477-035723600 1291289792_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nun alle Massekabel kontrolliert/ ersetzt, die Pulverbeschichtung etwas abgekratzt, damit das Massekabel der Batterie besseren Kontakt zum Rahmen hat.

Hätte mir evtl. noch jemand einen 'geheimtipp' woran es vllt noch liegen könnte? Und noch eine Frage: Was bedeutet 'der Kondensator muss parallel zum UKontakt geschaltet werden' ? Sorry, bin aber wie gesagt Neuling in diesen Bereichen!

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch schon den Kerzenstecker überprüft? Die gehen öfters kaputt als man denkt....

:thumbsdown:

"der Kondensator muss parallel zum UKontakt geschaltet werden'" U-Kontakt = Unterbrecherkontakt

parallel geschaltet heißt, dass die Stromquelle, die den Unterbrecher beliefert, auch noch, bevor sie am Unterbrecher angekommen ist, in einem weiteren Kabel zum Kondensator geführt wird.

Bearbeitet von Lambrettamax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

Also am Kerzenstecker liegt es nicht! Kann ja auch nur das Zündkabel ohne Stecker und kerze an masse halten oder?!

Werde die Verbindung vom Kondensator nochmals Überprüfen...Wenn das Problem allerdings weiterhin besteht, kann ich mich an einen bekannten von meinem Vater wenden, der sich angeblich gut damit auskennt ;)

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Antworten, und über weitere Ratschläge wäre ich natürlich sehr erfreut!

Grüße vom Bodensee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kondensator fehlt oder abgeklemmt ist, müßte ein (etwas schwächerer) Funke erkennbar sein.

Wenn der Kondensator Kurzschluß hat, kann nix funzken.

Bist Du dem NOCH WAS-Link im Beitrag 7 mal gefolgt und hast das Einstellprozedere einmal komplett durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe nun noch einmal die Masseverbindungen kontrolliert und habe überall Masse! Dem Link bin ich gefolgt und habe alles so versucht einzustellen, wie es bei der Beschreibung beschrieben ist! Werd's aber noch einmal versuchen, vllt hab ich ja irgendwas verplant ;). Heißt das, wenn ich den Kondensator wegbaue und das Polrad draufschraube, ein kleiner Funke kommen müsste? Werde ich auch einmal probieren.

Vielen dank für die Geduld mit mir! :thumbsdown:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wollte euch die Info kurz durchgeben, dass ich den Fehler heute entdeckt habe ;) Das Kabel von der Zündspule, welches mit dem 1.Unterbrecher verbunden wird, war nicht richtig isoliert und hatte somit Kontakt zum 2 Unterbrecherkontakt (-->Kurzschluss). Hab jetzt einen Zündfunken!

Trotzdem vielen dank für die nette Hilfe.

Edit: Sorry, ich meine nicht Unterbrecher, sondern die beiden Kontakte. Es sind ja 2 'Bauteile' woraus der Unterbrecherkontakt besteht. Aber das Kabel der Zündspule darf nur zu einem dieser Bauteile Kontakt haben, da es glaube ich sonst zu einem Kurzschluss kommt. Aber nun egal, funzt ja jetzt alles :)

Bearbeitet von Ullli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schwer zu erklärn so, am besten Bild :) Das Kabel der Zündspule muss an dem Pfeil mit einer Unterlagscheibe aus so nem komischen Material isoliert werden. Jedenfalls hab ich das gemacht und jetzt funktioniert's. Und sie läääääääääääääääääääääääääääääääääuft :thumbsdown:

Stell das bild mal noch rein, falls es jemand interessiert ;)

(Das Bild war vor der Restauration)

Grüße

post-34477-001710700 1292011164_thumb.jp

Bearbeitet von Ullli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh zwar keinen Pfeil, aber dafür eine rostige Nockenwelle. Mach die mal schön glatt und "massiere" etwas Spezialfett in den Filz ein. Sonst ist bald nix mehr da vom Pertinax-Gleitstück des U-Kontaktes. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information