Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Jugendmedienstaatsvertrag ?

Deep4

Empfohlene Beiträge

Ich stelle den Mist, den unsere werte Regierung gerade verzapft, mal einfach so kommentarlos hier hin; auch, weil ich selber noch nicht weiss, wie ich bei meinem Blog damit umgehen soll :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ministerpraesidenten-verabschieden-Jugendmedienschutzstaatsvertrag-1019953.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blog-macht-wegen-neuem-Jugendschutzgesetz-dicht-Updates-1144566.html

mag ja sein das ich nich richtig gelesen habe....aber wo ändert sich da nun was, außer das auf der Startseite eventuell ein "Internet-FSK-Logo" angebracht wird?

Ich mein....Membranalarm gibts hier eh nich....und "ficken" darf man trotzdem noch sagen :thumbsdown:

Albern is das ganze schon...aber warum sollte sich am Forum was ändern.....oder hab ich wirklich was entscheidendes überlesen?

Der Haken bei der Sache ist, wenn du einen alterbeschränkten Zugang anbieten willst oder musst (also wie hier im GSF ab 16, wie es in den Regeln steht), reicht es eben nicht, wenn du an prominenter Stelle ein FSK-Logo anbringst und eine automatische Abfrage für das Jugendschutzprogramm einbindest, sondern du musst als Betreiber einer solchen Website eine entsprechende verlässliche Altersverifikation nachweisen. Die ist auf absehbare Zeit leider nur über teure Verfahren möglich (PostIdent z.B., den Ausweis kannst du dir ja im Internet schlecht verlässlich zeigen lassen oder du springst auf den neuen Ausweis mit der ID auf, das geht wohl aber auch nicht mal so eben kostenfrei, da ist verdammt viel Infrastruktur nötig für den Betreiber). Als Betreiber einer hobbymäßig betriebenen interaktiven Website kannst du dir sowas schlicht nicht leisten. Sprich, im Extremfall muss das GSF geschlossen werden.

Kann aber auch sein, dass ich das missverstanden habe, ich muss mir das noch mal in Ruhe anschauen und die nächste ct abwarten.

Der Haken bei der Sache ist, wenn du einen alterbeschränkten Zugang anbieten willst oder musst (also wie hier im GSF ab 16, wie es in den Regeln steht), reicht es eben nicht, wenn du an prominenter Stelle ein FSK-Logo anbringst und eine automatische Abfrage für das Jugendschutzprogramm einbindest, sondern du musst als Betreiber einer solchen Website eine entsprechende verlässliche Altersverifikation nachweisen. Die ist auf absehbare Zeit leider nur über teure Verfahren möglich (PostIdent z.B., den Ausweis kannst du dir ja im Internet schlecht verlässlich zeigen lassen oder du springst auf den neuen Ausweis mit der ID auf, das geht wohl aber auch nicht mal so eben kostenfrei, da ist verdammt viel Infrastruktur nötig für den Betreiber). Als Betreiber einer hobbymäßig betriebenen interaktiven Website kannst du dir sowas schlicht nicht leisten. Sprich, im Extremfall muss das GSF geschlossen werden.

Kann aber auch sein, dass ich das missverstanden habe, ich muss mir das noch mal in Ruhe anschauen und die nächste ct abwarten.

Klasse, wenn das Forum ab 18 is, dann kann man endlich auch mal die richtigen Links posten :thumbsdown:

Welche Inhalte im GSF sind eigentlich erst ab 16 oder 18 zumutbar? Wer definiert das denn? Ich mag noch nicht so recht daran glauben, daß das GSF da wirklich was zu befürchten hat. Schlimmstenfalls macht man die Bereiche des Rollerfahrer-Stammtisch nur für angemeldete Benutzer sichtbar und fragt bei der Anmeldung das Alter ab.

Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. :thumbsdown:

Ich seh da jetzt nicht das riesen Problem, denn so, wie ich das lese geht es für den Anbiieter um Kennzeichnung.

Der einfachste Weg wäre ein meta-Tag, der das Alter enthält.

Auf den PC's der minderjährigen Nutzer muss dann halt ne Software, ähnlich nem Suchmaschinenrobot laufen, die diese Tags liest und dann Zugänge freigibt oder verweigert.

Die Länder sähen sich aber als Gesetzgeber in der Pflicht, Eltern einen Weg aufzuzeigen und ein Instrumentarium anzubieten, wie sie Verantwortung für ihre Kinder auch im Netz wahrnehmen könnten. Der neue Staatsvertrag setzt auf das Modell "Kennzeichnen und Filtern". Eltern sollen mit Hilfe geeigneter Software dann die Inhalte filtern können, die nicht die entsprechende Altersfreigabe haben.

Also ist da Aufklärungsbedarf und Schulung der Erziehungsberechtigten nötig.

Da die meisten Webseiten heute auf CMS Systemen aufbauen, wird es da umgehend entsprechende Module geben.

Für mich erst einmal kein Grund mir Sorgen zu machen. GSF ab 18 ist schon ok, dann ist Ruhe, Vespaonline weiterhin ab 6 Jahre.

afaik nein.

Hier kann man mal durchspielen, was für verschiedene Altersstufen zulässig ist und sich ggf. einen Codeschnipsel erstellen lassen, der in die Webseite eingebunden wird und den dann Kinder- und Jugendschutzsoftware abfragen kann. Ob ein Kind oder Jugendlicher dann auf die Webseite zugreifen kann regelt also eine userseitig installierte Software, so wie ich das verstehe.

also wenn ich das hier klick nun richtig verstehe,

müßen ja nur die Betreiber eines Blogs/Forums etc. mit Inhalten ab 16 Jahren die Seite "markieren"...

Daher nochmal die Frage...was ist denn hier bitte ab 16 Jahren frei zu geben????

Ich glaub da wird sich irgendwie nix ändern....hoffe ich....

Die ganze Debatte und der Status Quo machen doch mehr als deutlich,

dass die Entscheidungsträger auf politischer Ebene mehr Energie

in solche Irrwitz-Regularien stecken, als in Praxisrelevantes.

Ist ja auch kein Wunder. Alle wichtigen Themen, die unser Zusammenleben

regeln, werden ja schon von den Lobbyisten bestimmt.

Da bleibt viel Zeit für Unsinn.

Man nehme da nur als Beispiel den Winne Herrmann mit seinem Zweittaktverbot.

Man kann über so viel Unfähigkeit und Hände-gebundensein wirklich nur

den Kopf schütteln.