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Profis herr, was is mit meiner ...


KCR

Empfohlene Beiträge

So Jungs, hab mir nach eurer Anleitung nen

Kulu-Halter gebaut und schön die Kette an meiner GP runtergemacht.

Vielen Dank noch für die Tips im anderen Topic! Aber wie

das nun mal so ist, wer anfängt in der Scheisse zu wühlen....

Folgendes Problem. Beim Drehen der Kupplungsspinne

viel mir auf, dass sie sich ab und zu nur äußerst schwer

weiterdrehen liess. Das geschah immer nach ein paar Umdrehungen

im Leerlauf. So nach Problemsuche war mir eigentlich klar,

dass es nur das Kugellager unter der Spinne sein konnte,

da sich die Spinne selbst fein auf Kupplungsritzel drehen

ließ.

Also musste die Getriebeabdeckplatte runter. Zum Glück noch

ein passendes Lager gefunden und schön gewechselt.

Soweit so gut. Lager liess sich super in der Getriebeabdeckplatte

drehen, das Getriebe wurde ebenfalls noch auf leichtgängigkeit

überprüft alles drehte sich wunderbar.

Anschließend die Getriebeabdeckplatte wieder draufgeschraubt

und schon hatte ich wieder das gleiche Problem.

Anzumerken wäre, wenn ich die Abdeckplatte nicht

so stark anziehe dreht sich die Kuluspinne leicht, mit dem

bekannten leichten verhaken. Zieh ich die Muttern fester an

lässt sich die Spinne fast nicht mehr drehen.

Frage 1: Warum lässt sich die Spinne ab u. zu nur schwer über

einen bestimmten Punkt drehen, oder ist das normal?

Frage 2: Dürfen die Muttern von der Abdeckplatte gar nicht

fest angezogen werden, oder gibt es dazu Newton-Richtwerte!

Vielen Dank...bin langsam am verzweifeln, Stockach steht vor der

Tür!!!

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Wie schon am Telfon gesagt, es wird wohl eine Ausgleichsscheibe sein.

Du hast diese unter der Nebenwelle :

77.jpg

und diese auf der Hauptwelle:

85.jpg

Hier sieht man sehr schön, wie man das Getriebespiel messen kann ( du wirst wohl kein Spiel haben):

90.jpg

und darum klemmt da was, wenn du die Getriebeabdeckplatte anziehst. Da gibt keine Nm Angaben, aber fest sollte das schon sein. Wichtig, es reicht nicht nur 2 oder 3 Muttern anzuziehen, da kann die Platte vieleicht nicht plan aufliegen und schon schleifts. Alles festmachen und ausmessen ( ich versteh zwar nicht, wo das so plötzlich herkommen soll, aber was gibts nicht alles).

Wenn das Getriebespiel zu klein ist ( sollte zwischen 0,07 und 0,3 mm liegen), brauchst du eine neue Ausgleichsscheibe ( diese Grosse) und dann sollte das wieder gehen.

- gonzo

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Das Problem hatte ich auch, Abdeckplatte und Spinne festgezogen und die Spinne drehte nicht mehr frei.

Es muß aber nicht unbedingt an der Ausgleichsscheibe liegen, so wars auf jeden Fall bei mir.

Ich habe dann "hauchdünne" Scheiben auf alle Bolzen gelegt um die Platte etwas höher zu bekommen, und siehe da:

Spinne festgeballert und dreht 100%ig.

Allerdings find ich jetzt keine passende Ausgleichscheibe, habe jetzt 0,5mm Spiel.

Rosi

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@KCR -Messen wie oben beschrieben, fest ziehen und am besten Kleben mit Loctite

@Rosi - Wenn ich deinen Eintrag richtig verstehe- verstehe ich dich nicht. Hast du vielleicht einen Serveta/Innocenti-Cocktail gemixt ? Das kann ins Auge gehen , da die Spanier die Abdeckplatten zu den einzelnen Motorgehäusen passend gefertigt haben.

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So, neues aus der Werkstatt, nachdem ich die Spinne richtig feste angezogen

hab(wieso Locitite da gibts doch extra ne Unterlagssicherungsscheibe für die Mutter)

liess sich die Spinne auch wieder richtig fein in der Hand drehen, also nix mehr

mit schleifen.

Das einzige Problem was blieb war, dass die Spinne nach ca. 2 Umdrehungen, oder

besser gesagt nach Lust und Laune sich ab und zu nur schwer weiterdrehen liess.

Mit schwer meine ich halt wie wenn du 2 Magneten übereinander bewegst.

Naja man hört nix schaben und da das Problem ja auch schon zuvor bestand,

und der Motor damit knapp 4000 km gelaufen ist, ohne das irgendwas kaputt ging

werde ich es jetzt erstmal dabei belassen......

Schrauben ist Nervensache, dass sag ich euch :-D

KC

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@KCR: dann sind aber sicher 2 pferde permanent damit beschäftigt diese magneten zu bewegen :-D

gibt es diese scheibe wirklich in verschiedenen stärken?

77.jpg

ich habe in einigen ausschlacht-motoren gesucht und alle waren gleich dick. die nebenwelle hat bei mir aber auch geklemmt, wenn ich diese scheibe (testweise) völlig weggelassen habe.

die lösung bei mir war die buchse, in der das nadellager für die nebenwelle läuft, aus dem gehäuse zu pressen und die distanzscheibe dahinter zu tauschen (bzw. wegzunehmen). das sieht man auf den explosionszeichnungen sehr gut.

Bearbeitet von lummy
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