Zum Inhalt springen

Was will der TÜV sehen?


Empfohlene Beiträge

Die Suche wurde natürlich benutzt, hat aber nur Teilweise Ergebnisse ausgespuckt.

Hier mein Plan was der TÜV checken wird. Bitte um Ergänzung und Tipps!

1. Licht geht (25/25W, 6V)

2. Hupe (Schnarre) geht (gibts ne Mindestlautstärke?)

3. Tacho OK

4. Blinker OK

5. Reifen OK

6. Bremsen OK

7. Spiegel vorhanden (reicht ein Klemmspiegel?)

8. Stoßdämpfer einigermaßen OK

9. Typenschild vorhanden (reicht da ein Geklebtes?)

10. Lässt sich sicher übern Hof fahren

Irgendwas vergessen?

Mit TÜV, Kaufvertrag, Versicherung und am besten Scheinvorlage zur Zulassungsstelle. Die checken die Unbedenklichkeit usw., dann dürfte die Sache laufen. Korrekt?

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Blechritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerkopflager / Radlager / Schwingenlager sind gerne nochmal Prüfkandidaten; ein funktionierendes Lenkschloss ist auch nicht schlecht. Schnarre anstatt Hupe mögen manche Prüfer nicht; geht aber hier bei uns in der Gegend normalerweise durch.

Italo-Import? Das dann besser nicht erwähnen ...

Der Schuppen, wo Du das Teil rausgezogen hast steht doch sicher in der Kleingartenkolonie Deines Onkels bei Dir um die Ecke :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im deutschen Vertrag nix von Italo-Import drinsteht kann das klappen. Muss aber nicht.

Schnarre: sollte bei etwas Drehzahl schon zu hören sein Zerlegen: mit Bohrer (anschliessend neu vernieten). Ich könnte aber nicht sagen, was da zu reparieren ist. Der Einfachheit halber lieber eine andere Schnarre besorgen und probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht funktionierende Hupe oder SChnarre gibt nur "leichte Mängel" und trotzdem die Plakette. Aber fürs erste Mal sollte man schon ein guten Eindruck machen. Klemmspiegel ist auch ok. habe ich seit 1984. (und die nicht funktionierende Hupe fast genauso lang... :thumbsdown: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja auch nicht, bei ner Kiste ohne Blinker. Das kann man(n) dem weiniger gut auf Oldtimer eingeschossenen Graukittel auch ganz leicht klarmachen. An den alten Moppeds (z.B. meiner HOREX mit MAGURA-Armaturen) war da nicht bloß ne simple Blechfeder, sondern die Friktion gegen automatisches Zurückziehen des Gasgriffes war mit einer kleinen Schraube sauber einstellbar.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Häng mich da mal ein...Gasgriff is wie schon erwähnt wurscht wenn der stehen bleibt wegen manuellem Blinken, aber die Geschichte mit der Hupe hab ich aus aktuellem Anlass anders in Erinnerung. War vor 6 Wochen mit meiner Kackfass PX bei der Dekra und der gute Mann meinte das mittlerweile eine nicht funktionierende Hupe/Schnarre nicht mehr nur ein geringer Mangel ist, sondern ein Grund zur Wiedervorführung weil sich da scheinbar die Gesetzeslage oder was auch immer geändert hat...Aber werd scho wern und das ne Schnarre bei geringen Drehzahlen leise is is ja eh klar.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Tüv würde ich nicht so eine Geschichte machen. Muß halt alles funktionieren. Ist ja auch in deinem Interesse. Wie laut die Hupe ist wird reichlich wurscht sein. Habe in den letzten Jahrzenten noch nie beim TÜV hupen müssen. Die Leute vom Tüv sind ja keine Feinde.

Mehr Sorgen würd ich an deiner Stelle wg. der Zulassungsstelle haben. Kaufvertrag in dem steht: ohne Papiere gekauft. Ist ganz schlecht. Da verlangen die ein eidesstattliche Versicherung vom Verkäufer. Wird man in den meisten Fällen nicht bekommen und würde ich als Verkäufer auch nicht geben wenn ich das Teil auch schon ohne Papiere gekauft hätte. Wenn bei euch die Behörde da emotionslos ist und da keinen Unterschied macht wer die Papiere verloren hat. Und die KBA Anfrage online macht, ist es eh locker. Wenn aber die Menschen eine Eidesstattliche Versicherung verlangen, kannst du beim schummeln in Teufels Küche (würd dazu eher Klo sagen) kommen. Hätte bald mal mit einer gestohlenen Kiste so eine Aktion gestartet. Habe Gott sei Dank ein paar Bekannte in den einschlägigen Behörden. Frag lieber mal ein bischen naiv an, wie sie die Sache handhaben.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich dem Peter voll und ganz zu.

Bevor du TÜV machst solltest du mit dem Landratsamt sprechen und die

Eigentumsfrage klären

wenn du keine Papiere für die Kiste hast wäre es schlau vorher mal dezent

bei der Polizei zu fragen, du möchtest nen Roller kaufen und wissen ob der heiss

ist. Dann können die zumindest sagen ob der Roller sauber ist.

Wenn ja hast Glück gehabt, ansonsten blinkt die rote Lampe bei der Zulassungsstelle

und die Karre ist weg.

Ansonsten ist es ganz unterschiedlich nen Roller ohne Papiere zuzulassen,

bei uns scheissen die nicht herum aber teilweise ist das einfach nicht möglich.

d.h. du mußt den Roller von nem Kumpel in Bayern anmelden lassen und kannst dann

ummelden.

leider ist das so unterschiedlich.

TÜV ist dann meistens irgendwie machbar

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mit der leicht überforderten Mitarbeiterin der Zulassungsstelle telefoniert. Sie meinte ohne die alten Papiere, das alte Kennzeichen oder einer Info über den letzten Halter ginge garnichts.

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Schließlich bin ich nicht der Erste der sowas vor hat. :)

Bearbeitet von Blechritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mit der leicht überforderten Mitarbeiterin der Zulassungsstelle telefoniert. Sie meinte ohne die alten Papiere, das alte Kennzeichen oder einer Info über den letzten Halter ginge garnichts.

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Schließlich bin ich nicht der Erste der sowas vor hat. :)

Aber wenn sich noch mehr ein bischen blöd anstellen vielleicht der letzte. Wundert mich eh wie lange das schon so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch tonnenweise DEUTSCHE schneunenfunde wo man nix mehr übern letzen halter weiss, die sind auch wieder zulassbar

sonst muss man halt ein wenig geld in die hand nehmen, aber grundsätzlich kriegt man fast alles offiziell auf die strasse

Also bei uns würd ich das jetzt nicht unterstreichen. Und da ist es scheißegal ob du Kohle in den Händen hast. Das Landratsamt ist in dieser hinsicht ziemlich hart. Weil, O-Ton: Es zu viele Assos gab die ihre finanzierten Karren, trotz hinterlegten Fahrzeugbrief noch verkaufen wollten. Und deswegen bei der Zulassungsstelle aufschlugen um die Geschichte vom verlorenen Brief loszuwerden. Hat halt ein paar mal Buff gemacht und aus die Maus. Ohne Eidesstattliche Versicherung geht da gar nichts mehr. Zumindest über 125 ccm. Darunter ist eine andere Geschichte. Kann man jetzt sagen, drauf gschiss`n und durch. Aber die Geschichte läuft über den Notar und dann wird die Lüge Amtlich. Wollte die Geschichte mit meiner Puch Bj. 53 durchziehen. Lt. Verkäufer schon über 20 Jahre abgemeldet. Alles gut dachte ich. Können eh nur bis 7 Jahre zurückgehen. Vorsichtshalber mal von einer Bekannte kontrollieren lassen und siehe. War bis vor einem Jahr noch angemeldet von einer ganz anderen Person als von der ich den Karren gekauft habe. War ne lustige Aktion. Kann ja bei anderen Ämtern ganz anders laufen aber so einfach ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn sich noch mehr ein bischen blöd anstellen vielleicht der letzte. Wundert mich eh wie lange das schon so geht.

Ich denke du verstehst mich falsch. Mit "nicht der Erste" meinte ich, "der ein Fahrzeug ohne Papiere neu zulassen will". Was mich gestört hat war mehr, dass sie egal was ich gefragt habe, ihren Sermon runtergebetet hat und es eigentlich kein Gespräch war. Immer wieder kam der Satz: "ein Fahrzeug ohne Papiere kann man eigentlich nicht zulassen".

es gibt doch tonnenweise DEUTSCHE schneunenfunde wo man nix mehr übern letzen halter weiss, die sind auch wieder zulassbar

sonst muss man halt ein wenig geld in die hand nehmen, aber grundsätzlich kriegt man fast alles offiziell auf die strasse

Das war auch mein Gedanke. Daher hat mich diese absolut nicht hilfsbereite Einstellung der Dame äußerst genervt. Es ging bei Ihr nicht darum "wie helfe ich diesem Bürger", sondern "wie halte ich mich am besten zurück, damit ich auf der sicheren Seite bin".

Aber genung gelästert. Wollte nur meinen akuten Frust los werden :thumbsdown::crybaby: .

Nicht, dass das hier noch ausartet in Diskussionen die es mit Sicherheit schon mehrfach gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ein deutsches mopett ist,können die dir anhand der fahrgestellnummer die ganze geschichte von

dem moppett erzählen,ohne kennzeichen ohne papiere ohne alles....

Aber auch nur die letzten 7 Jahre lang :thumbsdown:

Danach is Schluß mit der Datenspeicherung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du verstehst mich falsch. Mit "nicht der Erste" meinte ich, "der ein Fahrzeug ohne Papiere neu zulassen will". Was mich gestört hat war mehr, dass sie egal was ich gefragt habe, ihren Sermon runtergebetet hat und es eigentlich kein Gespräch war. Immer wieder kam der Satz: "ein Fahrzeug ohne Papiere kann man eigentlich nicht zulassen".

Hab dich jetzt nicht persönlich gemeint.

Das war auch mein Gedanke. Daher hat mich diese absolut nicht hilfsbereite Einstellung der Dame äußerst genervt. Es ging bei Ihr nicht darum "wie helfe ich diesem Bürger", sondern "wie halte ich mich am besten zurück, damit ich auf der sicheren Seite bin".

Aber genung gelästert. Wollte nur meinen akuten Frust los werden :thumbsdown::crybaby: .

Nicht, dass das hier noch ausartet in Diskussionen die es mit Sicherheit schon mehrfach gegeben hat.

Genau so ist es. Wurde halt zu lange ausgenutzt. Meiner Meinung nach funktioniert es nur wenn du behauptest, es ist deine eigene und du hast die Papiere versemmelt. Dann musst nur du diese Versicherung abgeben und kein anderer muß das mittragen. Zumindest in unserem Eck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information