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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde,

ich mache mich grade daran den Motor meiner GS zu überholen - da ich nächstes Jahr eine etwas längere Tour damit vorhabe.

Darum erstmal mal die Frage wo Ihr die guten Corteco Simmeringe und die besten Lager herbekommt?

danke schonmal für Eure Antworten :thumbsdown:

ps: Hat jemand eine Liste mit den Lagernummern und Simmeringbezeichnungen die benötigt werden?

Bearbeitet von Calyste
Geschrieben

Also die guten Cortecco gibts bei SIP Art.Nr. 40065100 oder bei Ebay Art.Nr. 40065100. Wobei bei Ebay die Dichtlippe eher grün als blau aussieht...

Lager kannst die Nadella nehmen, die's bei SIP (oder hier im Forum günstiger) gibt, oder SKF. Ist wohl eine Glaubensfrage...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Calyste,

dann fang ich mal an:

2* SKF Lager 100-613912 (Kurbelwellenlager)

1* SKF Lager 100-6301 (Nebenwelle im Primär)

1* SKF Lager 100-6204 (Hauptwelle direkt am Getriebe)

1* Rollenlager vom SIP für Hauptwelle(sehr teuer aber gut)Artikelnummer: 90045000

Als Simmerringe kannst auch die normalen mit dem schwarzen Einsatz nehmen. Funktionieren auch und machen, bei richtiger Handhabung keine Probleme. Kannst ja in mein Topic schauen. Habe jetzt inzwischen 3 Motoren mit den Schwarzen gemacht, und einen mit den Blauen. Beides geht perfekt bei sachgemässem Zusammenbau.

Frag einfach, wenn Du was wissen willst.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von stfirefox

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    • Ich hab ihn über einen österreichischen Freund bestellt. Aber danke für den Hinweis. 👍
    • Ein thyristorgesteuerter Einpuls Laderegler wird niemals ordentlich ohne Glättung funktionieren, deshalb sollte man auch niemals auf einen zusätzlichen Energiespeicher verzichten! Wer persönliche Probleme mit Baugröße, Gewicht und zu wenigen Lade/Enladezyklen von klassischen Bleiakkus hat, sollte einen kompakten LiFePo4 Energiespeicher installieren.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Vernachlässigt man diesen vergleichbar wie Bleiakkus wird nicht viel passieren, denn die Selbstentladeraten sind viel niedriger und das BMS schaltet rechtzeitig automatisch vor möglicher Tiefentladung oder Überladung den Akku vom Bordnetz weg. Auch wenn nach längerer unbenutzter Lagerung einzelne Zellen stärker streuen, wird das BMS immer die Enzelzelle mit höchster oder niedrigster Spannung vor Über oder Tiefentladung rechtzeitig schützen und den Akkublock hochohmig schalten. Das kann man auch sehr gut an der Aufzeichnung eines Ladevorganges erkennen, wo das BMS den Energiespeicher vorsorglich schon ab ca. 14,3 Volt von der Ladestromquelle unterbricht.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Deshalb sollte man in jedem Fall parallel zum Laderegler oder Energiespeicher einen zusätzlichen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad als Glättung parallel schalten, dann funktioniert der Laderegler auch richtig falls das BMS den Energiespeicher automatisch vom Bordnetz trennt.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png   Mit Kraftfahrzeugen ohne Energiespeicher durch die Gegend zu fahren ist keine kluge Entscheidung, immerhin sollte wenigstens das Bremslicht zuverlässig funktionieren wenn möglicherweise der Motor unerwartet verreckt. Auch eine jederzeit funktionierende Warnblinkanlage will ich an keinen Fahrzeug vermissen, falls man unerwartet am Straßenrand stehen bleiben muß! Erst vor wenigen Tagen wurde ein hilfsbereiter 15 jähriger Mopedfahrer von einem PKW angefahren und dabei tödlich verletzt.   https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/15-jaehriger-mopedlenker-starb-nach-verkehrsunfall-in-steyregg;art4,4021433   Aktive Verkehrssicherheit ist meiner Meinung viel sinnvoller als persönliche Abneigung gegen elektrische Energiespeicher, weil sie möglicherweise schnell kaputtgehen wenn man sie nicht wartet!    
    • Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob man bei einer PK80 einen PK50(XL) Motor beim TÜV vorführen kann, wo der Zylinder dann <=125ccm ist? Oder muss es zwingend eine Motorkennung mit der PK80 sein? Danke für eine kurze Rückmeldung
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