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Auslassteg in 210er Malossi


Mike

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

mal angenommen es würde Sinn machen, in einen 210er Malossi einen Auslasssteg reinzuschweissen.

Wie würdet ihr das machen? Mit dem Brenner kommt man da ja nur ultrabeschissen hin...

Cheers!

Mike

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Dann kannst du gleich nen Auslassflansch dranmachen. Geht dann in einem und man kommt fast Problemlos hin.

Aber wo sollte der Vorteil liegen wenn der Malossi dann nen Steg hat ??

Man kommt ja so schon sofort in die Stehbolzenkanäle wenn der Auslass in die Breite gezogen wird.

Wie soll der dann breiter gemacht werden als er in bearbeiteter Form schon ist ???

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Perfekt...so werd ichs mal probieren. Danke!

Undi, kennst du jemanden, der so nen Brenner hat?

frag mal den basti motors, der hat das so in der art auch schon realisiert.

Bearbeitet von PXler
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Könnte man nicht einen passsenden Steg aus dem richtigen Material zurechtschnitzen, dann in den Auslass einführen und z.B. von oben und unten mit kleinen Schräubchen verschrauben?

Wenn man im Bereich der Laufbahn nen sauberen Übergang (minimalsten Spalt) herbekommt müsste das doch ohne Probs so funktionieren- oder?

aber die Frage ist wirklich die mit den Stehbolzenlöchern... man müsste das ja dann wie bei ner Fuffi lösen...???

Habe mal an meinen alten Malle nen neuen Auslass anschweißen lassen weil der alte deformiert war... war ne mords Aktion!

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Könnte man nicht einen passsenden Steg aus dem richtigen Material zurechtschnitzen, dann in den Auslass einführen und z.B. von oben und unten mit kleinen Schräubchen verschrauben?

Wenn man im Bereich der Laufbahn nen sauberen Übergang (minimalsten Spalt) herbekommt müsste das doch ohne Probs so funktionieren- oder?

aber die Frage ist wirklich die mit den Stehbolzenlöchern... man müsste das ja dann wie bei ner Fuffi lösen...???

Habe mal an meinen alten Malle nen neuen Auslass anschweißen lassen weil der alte deformiert war... war ne mords Aktion!

es geht ziemlich viel, obwohl das mit dem anschrauben glaub ich eher nicht, aber wie schon geschrieben ist das eine fummelaktion

Ich würde eine Kühlrippe als Steg verbauen!

hab ich ja beim m1xr gemacht, so mit passnut und schweißen.

da geht es mit dem aufschweißen einfacher und schneller.

wärmeübertragung zum steg sollte man evtl. auch noch in betracht ziehen.

wusst ichs doch dass ich schon mal n topic gefunden hatte wo es jemand anbietet:

post-22826-1257722272,81.jpg

bild anklicken

ist mein m1x

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nö, sind ja wie schon gesagt nicht nötig :thumbsdown:

scherz, oder?

auf den fotos sieht es zumindest so aus als wär der auslass sehr vorsichtig zur seite gezogen worden und an den "ohrwaschln" sehr seicht ausgeführt um den stehbolzen nicht in die quere zu kommen.

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Zusatzmaterial: AL SI12 wäre MEINE wahl!

Ist AlSi12 beschichtbar? In Luk's Eigenbau Zylinder Topic war glaub ich mal davon die Rede dass man recht spezielles Alu-Gussmaterial braucht damit die Beschichtung auch am Zylinder hält. Nicht dass nach aufwendigem Umbau an den geschweißten Stellen die Beschichtung wieder abblättert...

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vor der ganzen aktion hab ich das mit dem schweißmaterial auch gelesen.

mein steg ist von der lufbahnseite mit irgend einem draht mittels laser verschweißt worden und bis jetzt ist da noch nichts negatives festgestellt worden.

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portmap hab ich leider nicht, nur eine auslaßbestimmungsmap :thumbsdown:

steuerzeiten sind aber im aktuellen zustand immer noch 195/130,Auslaß innen 42mm.

bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen das dingen runter zu setzen :crybaby:

der jetztige auslaß ist aber keine 93% mehr sondern 95%, ist also auch nicht aktuell.

Bearbeitet von PXler
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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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