Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi Motorgehäuse NEU


Phantomias

Empfohlene Beiträge

:thumbsdown:

machen wir doch amal einen

mitdenk & hausverstandskurs

für die spagettis?

aber bei am volk dass den berlusconi wiederwählt..

wird das genau goar nix nutzen.

Kannst du bitte deinen Ton da mal etwas überdenken? Ich sehe den Bezug zu Technik nicht und finde diese immer mal wieder vorgetragene Rechtsaußen-Italienerschelte echt anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ :crybaby:

das wäre mal eine Prima Sache , vielleicht ein GSF Gehäuse zu entwickeln mit dem Alu Block El Sidney Know How + andere Jungs aus dem GSF, es gibt genug Potential hier im Forum ,der Markt ist auch groß genug wenn die richtige Menge zusammen kommt. ( nicht nur auf Deutschland, Österreich, Schweiz... bezogen)

Ich finde es zwar gut dass Malossi/Pis Gehäuse weiter macht auch wenn der Preis sehr hoch ist aber was bringt es wenn die Schwachstellen nicht verbessert wurden. Zumal noch keiner weiß ob die nachgefertigten Teile nicht nun wieder noch schlechter werden(sind)

Wenn es wirklich ein gutes GSF Gehäuse geben sollte was preislich bei 400 - 500 € liegt, würde Malossi wohl auf einem Haufen Altmetall sitzen bleiben....

Falls so etwas zustande kommen sollte verkauft Malossi dann vielleicht auch keine 210er Zylinder mehr in der Menge da man etwas größeres montieren kann...

Die Hauptsache liegt wohl in der Vorarbeit / Entwicklung-Prototyp-Erprobung-Kostenanalyse-Fertigung-Programmierung CNC Maschine....

einen Alu Block in eine programmierte CNC Maschine einbringen und auf Start drücken , sowie das Teil ein paar mal wenden wird für einen Profi CNC Freak wohl nicht die große Sache sein.....

:thumbsdown:

Richtig!

Überlege doch mal Sip und Malle stecken unter einer Decke, was zählt ist der Umsatz.

Die Strumpfhose die keine Laufmasche bekommt liegt in einen Tresor und bleibt da für immer liegen... wetten, dass?

Malossi und Co werden ähnliches im Sinn haben und nie (Ich hofffe ich irre mich ) eine Motorgehäuse auf den Markt werfen was an den richtigen Stellen gutes Futter hat und dadurch so gut wie unkaputtbar ist. Und wenn sie es schon nicht verhindern können, dass es ein Anderer es tut, werden sie viele, viele Steine in den Weg legen wie sie können.

Es gibt genügend Beispiele aus aus dem Schaltrollerbereich wo nur die Marktposition und der Umsatz zählt.(will und werde nicht aus dem Nähkästchen plaudern.)

Es leben hoch die Einzel.- oder Gruppenkämpfer hier im GSF, die schon viele tolle Sachen entwickelt oder dabei sind, so weiter machen...

:crybaby:

Bearbeitet von Mr.Grumble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre es wenn jemand Kontakt zur Herstellerfirma der T5 Gehäuse hätte und dieses dann mit einigen Modifikationen gießen lässt. Wenn Malossi die Rechte an dem 200er Gehäuse hält dann verkauft Piaggio vielleicht auch die Rechte am T5 Gehäuse? @fmp: :thumbsdown:

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils grad reinpasst :thumbsdown:

NUR am 19. dez 2010 bei sqooter Motorgehäuse PX 200 (Elestart) um 245.-

http://www.sqooter.com/adventkalender/

Gutschein Adventkalender 19.12.2010

sQooter, manufacturer number: 20101219

order number: 0420101219, stock location: -

Gutschein Motorgehäuse PX 200 (Elestart)

Adventkalender 2010

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im ernst , ist das wirklich soo schwierig ein solches Gehäuse selber herstellen zu lassen? Stehen solche Gehäuse unter Patentschutz ?

Ich weiß es klingt komisch , vielleicht auch lächerlich , aber mich würde das mal als "halbwissender" intressieren.

Kluge Köpfe und Freaks gibt es doch zu genüge hier ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal, ich hätt gern eins für sf mit dicker Fußdichtfläche, Großem und breitem Kurbelgehäuse für Kurbelwellen mit 56mm Hub, massiver als das originale, Platz für ne Harz5, Membrankanal für die NSR Membran nach vorn rausgehend,

Würd ich sofort 500 Euro für ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im ernst , ist das wirklich soo schwierig ein solches Gehäuse selber herstellen zu lassen? Stehen solche Gehäuse unter Patentschutz ?

Ich weiß es klingt komisch , vielleicht auch lächerlich , aber mich würde das mal als "halbwissender" intressieren.

Kluge Köpfe und Freaks gibt es doch zu genüge hier ....

Schwierig nicht. Patentschutz ist, glaube ich, auch nicht das Problem. Manch einer unterschätz aber, denke ich, den Zeit und Kostenaufwand. Wenn man das nicht in einer verlorenen Form gießen will würde ich die Formkoste, so aus der Hüfte, mal mit 30 000 ansetzen. Plus CAD Vorarbeit. Da hat man recht schnell noch mal 150 Mannstunden an der Backe. Je nach dem, was gefragt ist auch mehr. Die kosten im Zweifelsfall 50 Euro das Stück, eher mehr. Macht noch mal 7 500,- oder so, alles eher niedrig angesetzt. Ich denke mit dem Kram, den man für die Nacharbeit braucht, und noch hier was und da noch was sind 50 Mille schnell passiert. Wenn du 250 Gehäuse machen lässt hast du also schon mal pro Gehäuse 200 Euro an der Backe bevor du überhaupt mal Material warm machst. Dann vielleicht noch, nur mal aus der Hüfte als Zahl, 150 für's gießen und mechanisch bearbeiten, biste bei 400. Dann hast du noch keinen Vertrieb organisiert, keine Haftpflicht abgeschlossen (wenn sich jemand mit so 'nem Teil auf die Muschel legt und dabei zum Krüppel wird ist die Kumpelei unter Rollerbrüdern schnell vorbei. Spätestens wenn 'ne die Versicherung des Betroffenen an den Start soll), keine Steuern bezahlt, keinen Cent verdient. Dafür aber dann schon, wenn du die ersten 250 vorfinanzierst, schon mit mittlerweile 120 000 oder mehr in der Kreide. Kohle die du zudem nicht mehr wieder kriegst weil ja anscheinend für ein Motorgehäuse die Schmerzgrenze eher unterhalb der Selbskosten liegt. Keine Ahnung. Da würde ich lieber 2 Jahre gepflegt in den Urlaub fahren für die Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fände es allein ja schon spannend, wenn man Malossi/Sip/Piaggio bitten könnte, nen paar Gehäuse mal aus der Prduktion ZWISCHENDRIN rauszunehmen, so das es möglich ist selber ÜS zu fräsen und Stehbolzten zu setzen usw.

Bin ich damit so alleine? :crybaby:

PS: Sehr augenöffnende Rechnung des Herrn amazombi :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überströmer sind gegossen. Das einzige, was du machen könntest wäre Stehbolzen versetzen. Aber nicht viel. Das Gehäuse ist an den entsprechenden Stellen für die Zugbelastung verstärkt. Wenn man da mal einfach neben dran setzt halt nicht mehr.

Das oben sind jetzt nur mal so ein paar Zahlen. So ganz abwegig ist das aber eher nicht. Vor dem Hintergrund muss man so ein Projekt wie die El Sidney mit dem CNC Gehäuse sehen. Da ist abartig Zeit rein gegangen. So abartig, dass die Zahl derer, die so ein Ding vom Motivationsgrad her durchziehen können nur ganz unwesentlich größer als Null ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information