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Geschrieben

hallo,

ich bin schon seit geraumer zeit am schauen wegen einem guten digitaltacho, der auf meine special kommen soll. mittlerweile denke ich, dass der motoscope mini wohl das beste und kompakteste ist, was es derzeit auf dem markt zu kaufen gibt :thumbsdown:

ich würde das ding gerne an meine special bauen. der roller hat eine parmakit zündung und den orginalen kabelbaum der 4-fach blinker special. ich möchte das ganze gerne ohne batterie fahren. im normalfall sollte dies ja möglich sein?! bei den sip tachos hat sich ja geseigt, dass der strom von der vespatronic/parmakit im standgas zu gering sein soll und der tacho an und aus geht --> er flackert. die problemlösung war beim sip tacho, dass man einen puffer, a la kondensator einbaut, welcher dafür sorgt den strom nicht impulsartig, sondern konstant geliefert wird. kann ich das beim motoscope mini auch so umsetzen ?? ist es überhaupt möglich den tacho ohne batterie zu fahren??

Gruß Fabi

Geschrieben

Ich hab auch nen Motoscope drin, und zuvor bei Motogadget angefragt. Die rieten davon ab ohne Batterie zu fahren. Weil du eine Konstante Spannung angeblich brauchst. Deswegen ne Batterie verbaut in meiner Spezial, is ja auch kein Akt.

Geschrieben

und die normale bordelektrik liefert keinen konstanten strom?!

ih würde ja schno eine batterie verbauen, aber duch den plc sitzbanktank habe ich kein werkzeugfach mehr, und in das seitenfach selbst bekomme ich keine rein (zumal ich den platz eigentlich behalten möchte) oder gibt's da was ganz kleines wo kaum platz wegnimmt??

Geschrieben

kann ich sowas in der art als batterie hernehmen?? http://cgi.ebay.de/3-Pol-Akku-Pack-McPower-NiMH-12V-800mAh-100x70x15mm-/150527199641?pt=RC_Modellbau&hash=item230c1ec999

die wäre echt richtig klein und für den tacho sollte sie ja eigentlich reichen oder?!

nur für den Motoscope mini reicht sie allemal hab bei meinem auch nur einen "Modellbauakku".

Ich rate dir auch zu einem Akku, bei mir ist mit der Parmakitzündung beim Leerlauf der Tacho dann immer ausgefallen bzw. fängt der dann jedesmal bei der Ampel zu zaudern an, da er nicht genug Saft bekommt und nen Akku dazwischen zu schalten ist ja keine hexerei.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

so jungs, jetzt wird's ernst :crybaby:

der motoscope liegt daheim und alles ist soweit für den einbau vorbereitet. bin mittlerweile eher auf dem konensator trip. wäre meiner meinung nach irgendwie einfacher zu installieren, da ich alles schön in das gehäuse mit rein nehmen könnte und keine "unnötigen" strippen im roller verlegen müsste(ich mag's eher aufgeräumt :thumbsdown: ). laut anleitung läuft der motoscope mit 7-18v was die parmakit (auch im stand + licht an) liefern sollte, oder?? das problem sehe ich halt darin, dass der strom im standgas nicht konstand kommt. mit nem kondensator als puffer sollte sich das ja beheben lassen oder??

was für einen kondensator sollte ich denn nun kaufen?? hat mir wer nen link bei conrad :crybaby:

Gruß Fabi

Geschrieben

hab mich heute intensiv mit dem ding beschäftigt.

ich muss sagen das der einbau, selbst für mich, relativ einfach zu sein scheint. was wahrscheinlich an der guten anleitung liegt :thumbsdown:

nach dem kondensator hab ich mich mal im www. umgeschaut. der sollte passen oder?? http://www.conrad.de/ce/de/product/445112/ELKO-RAD-105C-1000F-25V-10X19RM5G

wird der kondensator einfach zwischen geschatet?? ist die einbaurichtung egal oder muss ich sonst noch irgendwas beachten??

hier mal mein aktueller kabelbaum:

und hier noche in paar bilder wie ich die anderen sachen gelöst habe....

Gruß Fabi

Geschrieben

Kondensatoren habe eine Einbaurichtung, bei Verpolung gehen die hoch ;) Also schön drauf schauen, sind Markierungen drauf.

Ich würde den C nicht in Reihe, sondern Prallel zu allem schalten --> Glättung/Quellenfunktion.

Sonst sollte der C passen.

Beste Grüße

Geschrieben

hi und danke für die antwort. :crybaby:

also quasi so anschließen?!

soll ich eigentlich den strom für den zündsignalgeber auch nach dem kondensator holen?? würde ja irgendwie sinn machen :thumbsdown:

Gruß Fabi

  • 1 Monat später...
Geschrieben

also,

ich habe jetzt alles schön untergebraucht und alles funktioniert soweit. nur leider kann der kondensator, wenn das fernlicht an ist den strom am tacho nicht mehr konstant genung halten und er geht immer an und aus :wacko: . ansonsten passt soweit alles.

meine idee war nun eine kleine batterie (also wirklich kleine, da ich mein seitenfach weiterhin als solches nutzen will!!) zu verbauen und diese mit dem batterie strom des parmakit spannungsreglers zu laden. zwischen batterie und motoscope soll ein schlüsselschalter kommen, welchen ich gleichzeitig als zündschloss verwende.

nun zur frage:

gibt es (wenn ja wo?) eine batterie die sehr kompakt ist und sich platzsparend unterbringen lässt??

Gruß Fabi

Geschrieben

@ meine idee war nun eine kleine batterie (also wirklich kleine, da ich mein seitenfach weiterhin als solches nutzen will!!) zu verbauen und diese mit dem batterie strom des parmakit spannungsreglers zu laden

sag ich doch....

guckst du: KLICK

  • 11 Monate später...
Geschrieben

ich hab den krempel zum thema ohne batterie letzen endes verworfen und habe mir die batterie aus ranger65 link eingebaut. mit der betreibe ich gleichzeitig auch noch mein EGT.... abgestellt wird mittels schalter im seitenfach....

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Genügt eine 9 volt blockbatterie damit das motoscope funktioniert?

Hat das schon mal wer probiert?

 

 

Bei einem Stromverbrauch von 100mA hast Du nur kurz Freude ... :thumbsdown:

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