Zum Inhalt springen

Retro-Kühlschrank


JOB

Empfohlene Beiträge

Ich brauch wohl nen neuen Kühlschrank und denk über so ein Retro-Teil nach, weil bei mir kein Einbaugerät rein passt.

Obwohl ich Retro eigentlich scheiße finde kommt für mich nur ein moderes Gerät mit vernünftiger Energieeffizienz in Frage. Gefallen tut mir der Bosch am besten, aber der ist ja echt schweineteuer, und auch fast ein bißchen zu groß.

Gibts Empfehlungen für andere Hersteller? Wie sind z.B. SMEG oder Gorenje? Was gibts noch auf dem Markt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gorenje...

hatte 8 jahre lang slowenische schwiegereltern... die haben auf gorenje geschworen,

hab auch in diesen jahren nie einen defekt bei einem der gorenje geräte erlebt.

edith bringt mir deutsch bei.

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Markenschild unterscheiden sich viele Geräte gar nicht. Wenn Du ein wenig nach den Ersatzteillisten googelst, wirst Du schnell feststellen, welche Geräte der verschiedenen Marken völlig ident sind. Wirkliche Hersteller gibt es nur sehr wenige.

Die A++ Geräte sind für Ökofreaks, A+ ist um einiges wirtschaftlicher. Bei den meisten A++ Geräten schaltet sich die Innenbeleuchtung ein, damit sich das Kühlaggregat einschaltet und das Gefriergut nicht auftaut. Also bei A++ eher getrennte Kühl- und Gefrierschränke kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit einigen Jahren einen SMEG. Wollte mir da auch nicht was 60 Jahre altes in die Küche stellen, was rund um die Uhr brummt. Das hatte ich nämlich vorher. Hab mir einige Retromodelle bis 1000,- angesehen und finde, dass der SMEG da den optisch besten Weg geht. Gorenje geht da teilweise auch in die Richtung, packt das aber nicht so wirklich. Ob's jetzt technisch Vor- und Nachteile gibt, weiß ich nicht. Von der Energieeffizienz war meiner recht gut angegeben und er mach halt das was er soll: Kalt. Ach ja – und das Licht geht an, wenn ich die Türe aufmache :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuen Geräten geht man jetzt wieder den Weg des "rund um die Uhr brummens", da die kleineren Aggregate energieeffizienter sind. Bei Kühlschränken ist das relativ egal, bei den Gefrierschränken und Truhen fehlt aber schnell die Kühlleistung, um große Mengen in kurzer Zeit einzufrieren. Bei Kühlschränken ist das nur ein Problem, wenn man einen "Partykühlschrank" hat, der im Keller rumsteht und hin und wieder große Mengen Bier in kurzer Zeit kühlen soll. Das kann ein alter Kühlschrank besser.

Das mit der Innenbeleuchtung erstaunt immer die Ökofreaks, die extra ein A++ Gerät kaufen, da der doch so energiesparend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist technisch bei den hochgedämmten Kühlschränken mit Einkühlkreisläufen, die nicht oft geöffnet werden, nicht anders kostengünstig zu lösen. Der Thermostat ist im Kühlteil und wenn Du den Kühlschrank nicht oft öffnest, bleibt die Temperatur des Kühlteils lange konstant, da die "Abkälte" des Gefrierteils den Kühlschrank kühlt. Irgendwann herrschen dann auch im Gefrierteil Plusgrade. Die teure Lösung ist ein Zweikreislaufsystem, die billige Lösung eine Heizung (Innenbeleuchtung) im Kühlteil.

Aber um den Offtopicteil zu beenden, kauf einen A oder A+ Kühlschrank der Dir gefällt und achte weniger auf die Marke als auf Fächeraufteilung, Platzaufteilung, etc.

Wenn Du oft in kurzer Zeit viel kühlen willst (zB Bier), sieh Dir auch die Leistungsaufnahme des Gerätes an und vergleiche sie mit den anderen Geräten. Hat ein Kühlschrank bei gleichem Nutzinhalt eine viel geringere Anschlussleistung, nimm lieber den Anderen

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ein retro kühlschrank, wenns auch ein original sein kann? :thumbsdown:

fährst ja auch lieber ss als lml! :crybaby:

http://www.le-grand-chef.de/shop2/index.php?user=koeln&sid=g&clang=uk&hkat=318&skat=319

Tolle Dinger, aber nachdem ich echt in allen Bereichen des Lebens nur alten Kram hab möchte ich gerne beim Thema Kühlschrank irgendwas modernes, neues mit Garantie und so. Preislich sind die restaurierten Kühlschränke bestimmt sowieso jenseits von Gut und Böse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fridge-company.de/kuehl.html

Habe selber auch diesen Gorenje Retro Kühlschrank, habe den aber zufälligerweise bei le Grand-Chef in Köln gekauft da der diesen rel. günstig bei ebay hatte. Beim abholen ist mir dann aber wirklich die Kinnlade runtergerutscht - klar ein Amikühlschrank aus den 60'ern mit zwei Türen und moderner Technik fängt mal ganz locker bei 3K an - dann aber auch in Wunschfarbe. Nunja - jetzt steht halt der Gorenje in der Bude seit 3 Jahren und macht seinen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, es konkretisiert sich. Den Gorenje hab ich mir angeschaut; wirkt irgendwie alles an dem Ding poplig und minderwertig. Daher wird es wohl ein SMEG. Der ist zwar leider ein ganzes Eck teurer als meine Schmerzgrenze; dafür ists halt schon ein schönes Ding das qualitativ nen guten Eindruck macht. Werde vermutlich doppelt so viel Bier trinken wenn der mal in der Küche steht... :thumbsdown:

Ne Frage noch zu den vielen Onlinehändlern: Würdet ihr hier was kaufen? Der Preisunterschied zum normalen Handel ist deutlich.

Bin normal immer dafür beim Fachhändler zu kaufen wo ich auch gut beraten werde. Da das bei Mediamarkt nicht der Fall war habe ich keinerlei Skrupel das Gerät woanders zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den SMEG bei Saturn gekauft, das war damals der günstigste Anbieter mit (ich glaub) 850 Oironen. Ich hab den SMEG übrigens letztens in München in Mattschwarz gesehen – hat mich schwer beeindruckt :thumbsdown: lag dann aber bei fast 1300. Das kann aber ja auch der Münchenfaktor sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Ort kaufen find ich auch immer besser.

Manchmal kannste deinem Händler Vor Ort auch auf diesen online-Händler aufmerksam machen und er schafft es den Preis zu halten.

Im Falle des Falles hast DU dann kurze Wege.

Aber: Kühlschrankkauf nur mit Schnurrbart :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den SMEG bei Saturn gekauft, das war damals der günstigste Anbieter mit (ich glaub) 850 Oironen. Ich hab den SMEG übrigens letztens in München in Mattschwarz gesehen – hat mich schwer beeindruckt :crybaby: lag dann aber bei fast 1300. Das kann aber ja auch der Münchenfaktor sein.

Für 450 Euro Aufpreis lackier ich jeden Kühlschrank mattschwarz. :inlove:

Aber: Kühlschrankkauf nur mit Schnurrbart ;-)

:inlove::thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baue gerade einen alten bosch zum schrank um. voll entkernt. voll auszüge. voll schick!

passen cd, unterwäsche oder sonst was rein...

wer interesse hat einfach melden.

post-22192-063281200 1294250360_thumb.jp

post-22192-097555300 1294250389_thumb.jp

So einen habe ich als Kühlschrank in meiner Küche seit 25 Jahren im Einsatz, habe das Teil damals für 50 Mark gekauft und kurz darauf den Thermostat wechseln müssen (Standardteil, 30 Mark) seitdem läuft er einwandfrei. Schluckt so ca. 120 kWh per Jahr (trotz der schwarzen Lackur). Finde das ziemlich ok, denn das Teil ist gute 50 Jahre alt. Für die Herstellung eines Kühlschranks geht ja auch einiges an Energie drauf und das FCKW ist bisher brav in dem Teil dringeblieben.

Schade das dieser Pfad der langlebigen Produkte verlassen wurde, eigentlich ist das genau die Technologie die man jetzt bräuchte, denn für den ganzen kurzlebigen Trash werden in absehbarer Zeit keine Ressourcen mehr vorhanden sein.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information