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kurzer Ansauger


Empfohlene Beiträge

seit gestern habe ich die Bestätigung, daß ein kurzer Ansauger nichts bringt.

Wie man auf meiner Pixum Seite sieht fuhr ich beim Malossi einen Ansauger der kürzer gar nicht möglich war (denn sonst hätte man den vergaser nicht befestigen können)

Gestern brauchte ich die Einstellung meines Vergasers auf den neuen Poliniblock hin, und fuhr die erste größere Runde, daß Ergebniss war, daß die PV trotz des längeren Ansaugers (Vergaser sitzt jetzt wieder im Vergaserraum) genauso schnell das Gas anniehmt und genauso hoch dreht wie mit dem extrem kurzen Ansauger. Die Motorräder bei denen es etwas bringt drehen 12.000 und teilweise noch höher.

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...mariot, da kann ich dir nicht recht geben......

...du hast ja auch nicht die gleichen komponenten verbaut......

es gilt immer noch:

- kleiner Vergaser: mehr Drehmoment

- größerer Vergaser: höhere Drehzahlen

- langer Ansaugstutzen: mehr Drehmoment

- kurzer Ansaugstutzen: höhere Drehzahlen

...und die Gasannahme sollte sich natürlich auch ändern....

v= s/t :-D

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Aber die max Drehzahl bleibt trotzdem gleich so wie auch gerhard sagt.

Da sind die Grenzen nicht wegen der Ansaugerlänge sondern nur wegen unserer Zylinder.

Wenn nur das Drehmoment Richtung Mitte rutscht ist das ja nur ein Vorteil.

Das Drehmoment weiter oben bringt dir nur einen Spitzen Motor der zwar mehr PS hat

aber auf der Straße trotzdem die schlechtere Beschleunigung hat.

Der Unterschied der Gasanbnahme ist aber so minimal das du den nicht merkst.

Da spielt das Schwungrad 100mal mehr Rolle.

Wenn man 6 Gänge hat einen Zylinder der 12.000 und mehr dreht ist der kurze Ansauger

dann schon wieder sinnvoll.

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...was zur länge noch weiters dazukommt ist auch die führung des Ansaugstutzens......

...klar das die Hauptdrosseln woanderst zu suchen sind und alle verbauten komponenten zusammenspielen sollten...

...Übersetzung ist da auch miteinzubeziehen...

..dein vergleich hinkt aber trotzdem, da die auspuffanlage und der Zylinder andere sind.... :-D

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Genau das wollte ich damit sagen, daß wenn man den Ansauger verkürzt trotzdem die Drehzahl nicht steigt da woanderst das Problem sitzt. Dadurch ist ein längerer Ansauger durch den bestern Drehmomentverlauft besser.

Bei Mallossi mit zirri und Polini mit Jl ist die höchstdrehzahl sicher ziemlich gleich.

Was den direkten Vergleich etwas verfälschen könnte ist der Vergaser.

Bearbeitet von Mariot
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    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
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    • Könntest natürlich alles rückbauen und die ganzen Bastel-Wastel-Teile verbimmeln.
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