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kurzer Ansauger


Empfohlene Beiträge

seit gestern habe ich die Bestätigung, daß ein kurzer Ansauger nichts bringt.

Wie man auf meiner Pixum Seite sieht fuhr ich beim Malossi einen Ansauger der kürzer gar nicht möglich war (denn sonst hätte man den vergaser nicht befestigen können)

Gestern brauchte ich die Einstellung meines Vergasers auf den neuen Poliniblock hin, und fuhr die erste größere Runde, daß Ergebniss war, daß die PV trotz des längeren Ansaugers (Vergaser sitzt jetzt wieder im Vergaserraum) genauso schnell das Gas anniehmt und genauso hoch dreht wie mit dem extrem kurzen Ansauger. Die Motorräder bei denen es etwas bringt drehen 12.000 und teilweise noch höher.

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...mariot, da kann ich dir nicht recht geben......

...du hast ja auch nicht die gleichen komponenten verbaut......

es gilt immer noch:

- kleiner Vergaser: mehr Drehmoment

- größerer Vergaser: höhere Drehzahlen

- langer Ansaugstutzen: mehr Drehmoment

- kurzer Ansaugstutzen: höhere Drehzahlen

...und die Gasannahme sollte sich natürlich auch ändern....

v= s/t :-D

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Aber die max Drehzahl bleibt trotzdem gleich so wie auch gerhard sagt.

Da sind die Grenzen nicht wegen der Ansaugerlänge sondern nur wegen unserer Zylinder.

Wenn nur das Drehmoment Richtung Mitte rutscht ist das ja nur ein Vorteil.

Das Drehmoment weiter oben bringt dir nur einen Spitzen Motor der zwar mehr PS hat

aber auf der Straße trotzdem die schlechtere Beschleunigung hat.

Der Unterschied der Gasanbnahme ist aber so minimal das du den nicht merkst.

Da spielt das Schwungrad 100mal mehr Rolle.

Wenn man 6 Gänge hat einen Zylinder der 12.000 und mehr dreht ist der kurze Ansauger

dann schon wieder sinnvoll.

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...was zur länge noch weiters dazukommt ist auch die führung des Ansaugstutzens......

...klar das die Hauptdrosseln woanderst zu suchen sind und alle verbauten komponenten zusammenspielen sollten...

...Übersetzung ist da auch miteinzubeziehen...

..dein vergleich hinkt aber trotzdem, da die auspuffanlage und der Zylinder andere sind.... :-D

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Genau das wollte ich damit sagen, daß wenn man den Ansauger verkürzt trotzdem die Drehzahl nicht steigt da woanderst das Problem sitzt. Dadurch ist ein längerer Ansauger durch den bestern Drehmomentverlauft besser.

Bei Mallossi mit zirri und Polini mit Jl ist die höchstdrehzahl sicher ziemlich gleich.

Was den direkten Vergleich etwas verfälschen könnte ist der Vergaser.

Bearbeitet von Mariot
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    • Na dann m1l56, polini (gg oder alu), vmc,  parmakit.. gibt einige möglichkeiten. einzig das budget entscheidet. wenn du jedoch beim 19er gaser bleiben möchtest würde  ich schauen was es aktuell günstig gibt und gut is.
    • Ich habe 2x Parmakit ECV 130 1x Polini 130 mit GS Kolben und MMW Kopf. Parmakit mit 2.56 Fabbri die auch nicht überdurchschnittlich pfeift und den Polini mit 2.54 . Alle recht gleich von der Leistung mit Original 4207 Auspuff und SHB20L Vergaser , der eine Parmakit hat eine ETS Banane mit 30er Krümmer. Blöcke alle gefräst.  Echte 100 km/h kratzen die an und ich würde sie alle mit ca. 10PS einordnen .  Laufen dafür absolut stabil und Vollgasfest. 
    • Ja das hätte ich an meiner auch gerne allerdings noch kein Heck in rot Metallic gefunden.
    • Ich ehrlich gesagt nicht, ich halte das für müßig zu diskutieren    Gab mal ein tolles T-Shirt von Greenpeace: "Earth ist flat, Pigs can fly, And nuclear Power ist safe."
    • Also meine PK XL2 mit elestart auch eine ZGP mit 3 Kabeln und funktioniert auch mit einem HP 4 Polrad .  Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht den Kabelast einfach mal zu erneuern die Kabel sind halt nach 30 Jahren am Ende. Pick up kann man ja mit tauschen. Generell würde ich immer Piaggio (Ducati) Teile verwenden , Pick up, CDI z.b  Kabelast gibt es hier im Dienstleistungs Topic. 
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