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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir kürzlich 2 Heidenau K58 zugelegt und nun gestern im Radio erfahren das die Winterreifenpflicht nun auch für Zweiräder gilt :crybaby:

Beim PKW sind ja auch Ganzjahresreifen erlaubt :thumbsdown:

Nun stellt sich mir die Frage ob das beim Roller genau so ist und wenn ob die norm. K58 vor dem Gesetzgeber als solche gelten?

Was wisst oder denkt ihr dazu?

Gruß Noppes

Geschrieben (bearbeitet)

Ab HIER mal lesen. :crybaby:

Bei egaY gibt's noch 2 Snowtexe in 3.5x10 je EUR 60,95 + EUR 5 Versand. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar,danke für eure Antworten :crybaby:

sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht :crybaby:

Dann muss ich eben aufpassen das die Rennleitung mich nicht anhält :thumbsdown:

Gruß Noppes :inlove:

Bearbeitet von nopf
Geschrieben

Das ist aber von 2006. Ich mein, da meinten die schon, dass müsste sein.

Ich meine, der Artikel ist aktuell.

Zitat 1:

"In der Verordnung kommt das Wort Winterreifen nicht explizit vor, schließlich gab es im Jahr 2006 für Motorräder nur einige grobstollige Enduro-Reifen mit dem M + S-Zeichen..."

Zitat 2:

"Inzwischen ist die Angebotspalette für motorisierte Zweiräder ein wenig breiter geworden. Metzeler, IRC und Heidenau bieten Winterreifen für Roller..."

Geschrieben (bearbeitet)

Ist vllt nicht von 2006, aber eher nicht jetzt zum neuen "Gesetz".

Die Strafen stimmen zB nicht. Nach dem neuen "Gesetz" gibt´s 40€ und bei Verkehrsbehinderung 80€ und 1 Punkt.

Und der Gesetzestext der da zitiert wird, ist auch der alte...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

OK, das überzeugt.

Is eh wurscht weil

a) es gibt taugliche Winterreifen

b) der Topic-Eröffner will / braucht keine

c) er steckt lieber den Kopf in den Sand (bzw. knallt damit auf den verschneiten Straßenbelag) :thumbsdown:

Geschrieben

Jo. Interessanter ist, wo gibt´s welche günstig. Dafür ist ja aber das andere Topic. Obwohl die Tipps sich bisher leider nicht, auf die von mir benötigten 3,00" beziehen...

Geschrieben

B trifft am ehesten zu,

es sei denn ich hätte noch keine neuen Reifen dann würde ich auch zu den Snow Tex tendieren aber

wenn wirklich Schnee liegt bleibt die Karre halt stehen und wenns trocken ist müssen die K58 erstmal genügen.

Falls es vereist ist,ist es eh wurscht ob K58 norm. oder Snow Tex,dann fliegste mit jedem Reifen...

mir ging es in erster Linie um die Zulässigkeit und diese Frage ist ja nun geklärt :thumbsdown:

Gruß Noppes

Geschrieben

Schon klar - ist eh Deine Entscheidung.

und wenns trocken ist müssen die K58 erstmal genügen.

Kurze Anmerkungen zu s.o.:

Ein "normaler" K58 mit seiner härteren Gummimischung ist bei den derzeit niedrigen Temperaturen einem K58-Snowtex deutlich unterlegen.

Ich fahre auf einer Karre vorn dauerhaft K58-Snowtex, nur hinten wird (wg. hohem Verschleiß) gewechselt zwischen K58-Snowtex und "normalem" K58. :thumbsdown:

Geschrieben

Mal kurz was zum Thema "M & S". Da geht es nur um die Schnelllauffreigabe, in Bezug auf PKW Reifen muss ein Sommerreifen doppelt so lange den Schnelllauftest bstehen wie ein "m & S" Reifen. Viele fernöstliche Reifenhersteller leifern Sommerreifen mit dem M&S Smybol aus und bekräftigen damit ihre eigene Inkompetenz, haltbare Hochgeschwindigkeitsreifen zu bauen..... :thumbsdown:

Beim Rollerreifen ist das Thema Schnelllaufen ja noch nicht so schwerwiegend.

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Zieh dir mal die EG Rili 92/93 rein, dann bist Du im Bilde. :thumbsdown:

...da geht mir ja ein Licht auf! :crybaby:

was hat die 92/93 EWG mit Reifen zu tun?

und im Besonderen mit dem Thema Schnelllaufen von Rollerreifen?????

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben (bearbeitet)

meine Empfehlung für den Winter

FAHRT MIT WINTERREIFEN

sind billger als ein neues Rückrat und auch schneller lieferbar.

Auch zu empfehlen sind:

- Helm

- Protektoren

- etc

Ich weiss ich bin ein Weich-EI

und

Nur die HARTEN kommen in den GARTEN.

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Mein Lieblingsthema, Reifen. :thumbsdown:

Ich möchte aber vorab nochmal sagen das das mit den Reifen immer auch eine Kopf- sprich Fahrersache ist.

Der schwergewichtige Blümchenpfücker erlebt den Reifen XY anders als Schmalhans Heizer Karl oder ?

Also , welche Reifen ausser dem Snowtex haben den noch M&S Freigabe, bzw. wer hat denn schon Erfahrungen mit Winterreifen und kann die mal miteilen, Links zu Reifentest wären ja auch hilfreich.

Jürgen

Geschrieben

Mein Lieblingsthema, Reifen. :inlove:

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

Hab mir heute (Heute mal wieder, da vorherige Käufe dann mangels Liefermöglichkeit vor März storniert wurden...) die IRC Urban Snow gekauft. Sollen (hoffentlich) Freitag geliefert werden...

Gekauft hab ich die HIER!!!

Der Händler hat auch noch die Heidenau K58 SnowTex lieferbar.

Allerdings lassen sich die, die noch Winterreifen haben, die auch gut bezahlen...

Kennt hier jemand die RICHWAY Reifen, die es bei Ebay zu kaufen gibt? Taugen die was?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir heute auch die IRC Urban Snow bestellt, -->hier

Bin mal gespannt.

Bea:

Meine K58, die jetzt ein paar mal ihren 1. Schnee gesehen haben, geben mir bei dem Wetter nicht so'n richtig gutes Gefühl.

Übrigens, geile Winter-Erfahrung letztens: Schaltzüge eingefroren!

Mit Mühe, Not und zwei Händen den 2. Gang rein und auf Zug halten (mit beiden Händen am Schaltgriff einkuppeln).

Waren interessante 2km über winterliche Straßen bis zur Arbeit.

Bearbeitet von zektor7g
Geschrieben

Ich hab mir heute auch die IRC Urban Snow bestellt, -->hier

Bin mal gespannt.

Wenn die den noch Vorrätig haben, Top. Günstig!!!

Hast du vor dem bestellen mal nachgefragt, ob die Reifen noch lieferbar sind?

Ich hatte bei einigen Händlern nachgefragt... Lieferbar ab März.

Aber im Shop noch bestellbar...

:thumbsdown::crybaby: :crybaby: :inlove:

Geschrieben

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Hab mir heute (Heute mal wieder, da vorherige Käufe dann mangels Liefermöglichkeit vor März storniert wurden...) die IRC Urban Snow gekauft. Sollen (hoffentlich) Freitag geliefert werden...

Gekauft hab ich die HIER!!!

Der Händler hat auch noch die Heidenau K58 SnowTex lieferbar.

Allerdings lassen sich die, die noch Winterreifen haben, die auch gut bezahlen...

Kennt hier jemand die RICHWAY Reifen, die es bei Ebay zu kaufen gibt? Taugen die was?

lt deinem Link bekommst Du dann ja doch die Heidenau und nicht die irc... :inlove:

Geschrieben

Hast du vor dem bestellen mal nachgefragt, ob die Reifen noch lieferbar sind?

ähhh nö :crybaby: hab ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht... :thumbsdown:

Hab bis jetzt nur die Auftragsbestätigung bekommen - mal sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

ähhh nö :inlove: hab ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht... :thumbsdown:

Hab bis jetzt nur die Auftragsbestätigung bekommen - mal sehen.

Ich drück dir die Daumen. Hatte ja selbst nicht viel Glück.

Das härteste war der, bei dem ich die IRC gekauft habe (Ebay) nachdem ich den angerufen habe und gefragt habe, ob die lieferbar sind, und es hiess, Jaaa... haben wir hier liegen... gehen noch diese Woche raus.

2 Tage später konnte er sich nicht mehr daran errinnern und der Liefertermin wäre im MÄRZ.

(Ich rege mich immer noch auf, wenn ich an den Typen denke...)

Bea sagt noch, das sie neugierig war, in dem Shop angerufen hat, und die Reifen vorrätig und lieferbar sind!

Hab dann wohl 11.- € zuviel gezahlt, aber was soll´s.

Für alle, die den IRC Urban Snow haben wollen: Der Shop, den Zektor7g gepostet hat, hat sie vorrätig, und zwar zum unschlagbaren Preis!!!

:crybaby: :crybaby: :inlove:

Bearbeitet von Der_Spanier

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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