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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

hier ist ja so viel Technik-Expertise vorhanden, vielleicht kann mir ja jemand bei meinem aktuellen Projekt helfen. Ich habe ein uraltes Hollandrad geschenkt bekommen, welches ich ein bissl individualisieren möchte. U.a. auch mit den Schwalbe Fat Frank, weil der Fahrcomfort zum Hollandrad passt und ich die braunen Reifen mit dem klassischen Profil einfach schön finde.

Dafür muss ich die Gabel weiten, von z.Zt. ca 47-48 mm auf ca 68-70 mm. Und das schon ziemlich weit oben, nämlich noch oberhalb der Stelle, wo der Messschieber liegt. Ist das überhaupt machbar?

Ich dachte zuerst daran, die Gabel mit Sand zu füllen und über ein 70 mm Rohr zu biegen. Aber da das Gabelrohr komplett verschlossen ist, wird da nix draus.

Heizungsbauer? Oder zum Schlosser? Oder einfach vergessen? Andere Gabel?

Von der Höhe her müsste es gerade so passen, wenn ich eine Felgennummer kleiner verbaue. Bremserei ist auf dem Mantel vorne und am Hinterrad ist Rücktritt, da sind also keine Probleme zu erwarten.

Schreibt mal was Ihr denkt,

Fahrradfahrer

post-19305-041796200 1291488171_thumb.jp

Geschrieben

Würde ich nicht machen. Erstens kommt die Krone tiefer wenn du das oben weitest, d.h. wenn's jetzt schon eng ist haut's dann wohl nicht mehr hin. Zweitens, und das ist eigentlich wichtiger, wirst du ziemlich sicher die Lötstelle in der Gabelkronenmuffe in Mitleidenschaft ziehen. Das ist eine Stelle, an der du keinen Bruch haben willst.

Geschrieben

Und wenn dus doch probieren willst.

Unten Gewindestange rein (passenden Abstand einstellen), oben (Gabelkronenmuffen) mit Schraubzwinge o.ä. stabilisieren und dann an der richtigen Stelle mit Karosseriepresse aufweiten.

Ob und wie gut das funiert, musst du halt ausprobieren.

Geschrieben

selber schon gemacht...

habe den gabelsteg, welcher des lenkrohr mit den gabelholmen verbindet, rausgeschnitten, und nen breiteren eingechweißt.

schweißschablone aus holzresten, neuer gabelsteg aus eisenschrott, was halt grad so rumliegt.

hast du ein fahrradhelm? :thumbsdown:

Geschrieben

Freunde, ich bin soo doof! Das gibt's doch garnicht. Ich kann keine Tabellen lesen! :thumbsdown:

Also, rein soll der Fat Frank, der ist 50 mm breit und 69 cm hoch. Also nix 69 mm breit.

Junge, junge und dafür such ich mich gestern bekloppt im Internet. Soviel also zum Internet-Theorie-Schrauben...

Ich denke mal, das 4 mm pro Seite möglich sein sollten. Und zwar in etwa so wie theHanez beschrieben hat. Meint Ihr es bringt was die Gabelkronenmuffen oben anzubohren und mit Sand zu füllen? Da kommt ja dann die Abdeckung drüber also würde man es nachher nicht sehen. Will den Originallack nicht zerstören, deswegen möchte ich möglichst ohne Schweissen auskommen.

Helm? Wenn ich was baue, dann soll das auch so halten dass ich mich traue so zu fahren wie bisher. Der Helm ist für die Vespas!

Geschrieben

Das iss alles Pfusch. Lass es. Wirklich jetzt.

Da hat er wohl recht! Die Gabeln sind ziemlich filigran und an der falschen Stelle gedrückt macht die Löstellen instabil.

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