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Geschrieben

Hi,

ich weiß, dass das Thema shcon oft hier durchgekaut wurde. Allerdings stehe ich immer noch vor der Frage, welchen Stoßdämpfer ich vorne verbaue. Von den hier am häufigsten empfohlenen wie z.B. Sip Performance, YSS.. bin ich aufgrund der nicht mehr originalen Optik nicht mehr so überzeugt. Hat denn jemand Erfahrungen mit einer verstärkten Feder im originalen Dämpfer?

Geschrieben
Was muss ich denn alles ändern wenn ich mir eine PK-Gabel zulege?

Gabel unten kürzen lassen mit Einsetzen einer Hülse, gekürzten PK- oder originalen ZIP-Dämpfer verbauen, Kotflügelhalterung modifizieren. Ob der Lenkschloss-Schlitz geändert werden muss, weiß ich gerade nicht. Die Suchfunktion spuckt aber eine Menge dazu aus.

Geschrieben

Gabel unten kürzen lassen mit Einsetzen einer Hülse, gekürzten PK- oder originalen ZIP-Dämpfer verbauen, Kotflügelhalterung modifizieren. Ob der Lenkschloss-Schlitz geändert werden muss, weiß ich gerade nicht. Die Suchfunktion spuckt aber eine Menge dazu aus.

Stimme dem voll zu, aber kürzen muss nicht unbedingt sein. Es ist eine reine Optiksache, fahren tut sích die ungekürzte Gabel genauso gut, wie die gekürzte. Ich habs auch ungekürzt verbaut, und das Geld in den Motor gesteckt. Will hier das kürzen nicht schlechtreden, es sollte nur nicht der Eindruck entstehen es geht nicht ohne. Obs einem gefällt oder nicht ist wie immer Geschmacksache.

Gruß Lexe

Geschrieben

härteunterschiede zwischen den federn weiß ich nicht.

du kannst die PK gabel auch ohne kürzen fahren, hast dann aber einen leichten chopper-look. kürzen ist schon ein relativ großer (auch finanzieller) aufwand, bei dem man schauen muss, ob es einem das wert ist.

lenkschlossnut muss nicht zwingend versetzt werden, das rad schaut im abgeschlossenen zustand dann eher nach ca. 1 uhr statt auf 10 uhr wie original.

lagersitz tiefer drehen geht auch noch, dann wird oben noch das, was am sitz abgedreht wurde, abgeschnitten und das gewinde tiefer geschnitten. in dem fall wird noch ein neuer lenksnschlag benötigt.

ein ziemlicher aufriss für ein besseres fahrwerk, aber je nach leistung des motors lohnt es sich bzw. wird irgendwann schon fast pflicht, wenn man zusätzlich noch auf scheibenbremse umrüsten will.

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    • Hätte Stoffi nicht mal ein System für die SF entworfen, bei dem die KuWe durch einen E-Motor ersetzt wurde?     Und das die eine oder andere Prüfstelle die Hürden der Zulassung künstlich so hoch setzt, das es nicht möglich erscheint und das Thema sich dann von selbst erledigt, davon bin ich aus eigener Erfahrung sehr überzeugt. Von "kein Bock" will ich nicht reden, eher davon das diese Prüfer schlichtweg keine Ahnung von dem Thema haben - ob es sich um KFZ aus den 60zigern handelt, oder E-Roller oder Wohnmobilumbauten - sie müssten sich entweder Hilfe holen oder selber in das Thema einarbeiten. Da viele TÜV Prüfer aber allwissend und über jeden Zweifel erhaben sind, darf das der Kunde nicht erfahren  
    • Ja, ist aber ja mittlerweile ok.   @Kölle: Danke für das Angebot, aber für mich ist das nichts.
    • Also den Knubbel zu haben und anti dive Stange? da federt nichts mehr wenn die gezogen ist. oder man flext den knubbel ab
    • Wenn ich das Beispiel mit der motom 50er richtig verstehe, dann wird die selbe Lichtspule einmal mit 6 Volt und einmal mit 12 Volt betrieben.   Wenn dem so ist, kann man das mit der 6 V LiMa der Vespa auch machen? Einen 12 V Regler plus Batterie verbauen und dann….
    • Hier jemand ne Idee wofür man DIESEN SCHALTER von 8.1 verwenden kann? Und FOLGENDES nach einem Tipp für unsichtbare Installation gefunden und finde ich sehr spannend für uns;) Danke
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