Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo ! seit anfang meiner vespazeit heissts : finger weg wenn eine welle hinterm

kotflügel ist.

jetzt bin ich an einer "spezial" dran die aber sowas hat - jedoch "gerade" sein soll.

was tun ? ist das reparabel worauf deutets hin - unfall, klar - aber gibts einen

rückschluss über die schwere ?

danke im voraus, grüße ralph

Bearbeitet von rs.
Geschrieben

im grundsatz würde ich sagen: kauf dir keine welle hinterm kotflügel...

allgemein kommt es aber darauf an ob der rahmen noch gerade ist das kann man v ermessen ode rselber testen indem man mal freihändig fährt. oder mal kurven fahren da würde man einen unterschied von links zu rechtskurve merken...kommt alles auf den jeweiligen rahmen an

Geschrieben

Klar ist es besser, wenn man einen Rahmen ohne Welle hintern Kotflügel findet, aber die pauschale Aussage, daß alle SF, die eine Welle hinterm Kotflügel haben Schrott sind, würde ich so für massiv übertrieben erachten.

Ich hatte schon einige SF in den Händen, die eine Welle hinterm Kotflügel hatten, aber keine Unfallspuren am Rahmen hatten. Sprich die Welle kann also auch bei relativ leichten Unfällen gegen die Gabel oder sogar nur durch den Fahrbetrieb als solches entstehen.

Auch kann man oft keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten feststellen. Klar, den Roller genau unter die Lupe nehmen, nach Möglichkeit eine Probefahrt machen, aber wenn dabei sonst nichts negativ auffält und der Preis stimmt, dann läßt sich damit durchaus leben.

Ich will auch nicht wissen, bei wievielen "top-restaurierten" SF mal eine Welle drin war, die mehr oder weniger gekonnt "entfernt" wurde.

Geschrieben

vielen dank für die aufschlussreichen antworten - schauen wir mal weiter ..

hergerichtet sollte der roller sowieso werden, der verkäufer mach einen relativ

guten eindruck, preislich muss ich mir wohl überlegen ob mir das das wert ist :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...meine Sprint 150 hatte an der Stelle tierisch einen weg, meine Motovespa Super auch - beides war aber reparabel und hat nicht die Welt (jeweils ca. 100 Euro) gekostet. Rahmen sind beide ok, das Blech an der Stelle war aber bei beiden komplett durch.

Würde auch behaupten daß es nicht immer schlimm sein muss...

Geschrieben

Ich möchte mal behaupten, das Smallframe auch schon von häufigem Bordstein rauf fahren eine Welle hinter dem Kotflügel bekommen.

Das ist meiner Meinung nach nicht immer von "leichten Frontschäden / Unfallen".

Wenn der Roller belastet ist (Fahrer sitzt drauf...) und man dann dauernd die Bordsteine rauffährt, hat man das auch irgendwann.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mal behaupten, das Smallframe auch schon von häufigem Bordstein rauf fahren eine Welle hinter dem Kotflügel bekommen.

Das ist meiner Meinung nach nicht immer von "leichten Frontschäden / Unfallen".

Wenn der Roller belastet ist (Fahrer sitzt drauf...) und man dann dauernd die Bordsteine rauffährt, hat man das auch irgendwann.

sehe ich genau so...rechne mal wie oft das in 30 bis 40 Jahren passiert, kann schon mal nachgeben - die Lenksäule ist da wohl etwas stabiler...

allerdings:

habe bei meiner 50 Spezial Elestart mit orig 4551 Km 4 GANG einfach mit nem Vorschlaghammer extra ne Welle reingekploppt - nur mal um zu sehen wie das so mit Welle ist - kein unterschied zu merken... :thumbsdown:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Ich würd mal meinen, dass sowas auch gerne von starker Beladung kommt. Heckträger mit Kiste Wasser oder so – da verwindet sich der Rahmen schon ordentlich.

Geschrieben

Ich würd mal meinen, dass sowas auch gerne von starker Beladung kommt. Heckträger mit Kiste Wasser oder so – da verwindet sich der Rahmen schon ordentlich.

Genau deshalb haben auch meine Correos-PK XL2 ALLE eine Welle. Nicht, weil die Postboten damit immer gegen Wände geknallt sind, sonder weil die Rahmen einfach zu labil sind.

Geschrieben

Genau deshalb haben auch meine Correos-PK XL2 ALLE eine Welle. Nicht, weil die Postboten damit immer gegen Wände geknallt sind, sonder weil die Rahmen einfach zu labil sind.

heheh. stimmt - hab mal auf Mallorca einen geshen, der hatte seine so voll bepackt, daß er die nach dem abbocken nicht mehr halten konnte und mit dem Teil umgekippt ist - aufheben war dann natürlich auch nicht, erst mal alles raus und dann wieder neu... :crybaby::crybaby:

bei DER Zuladung wirklich kein wunder daß da auch wal was sich verziehen könnt :thumbsdown:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

ich habe mir im märz letztendlich eine vorher hergerichtete special und später verunfallte

inklusive welle gekauft - beinschild li. umgeknickt, backe hinten links und rechts hat auch

ordentlich etwas abbgekommen...also es hat ordentlich gescheppert..

jetzt ist sie karosseriemässig "solala" fertig noch mit welle hinterm flügel und wird vorab

so gefahren ! - wenn der motor erstarkt ist :laugh:

ich werde dann einen fahrbericht inklusive bild(er) erstellen :wacko:

rs

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hol das mal hoch, es wird ja immer noch Steif und fest behauptet das SF mit Welle direkt Schrott sind . Auch ich kann das nicht bestätigen.  Hab in der letzten Jahren so viele SF mit Welle gesehen und gefahren ohne was zu merken. Auch Verkäufer solcher Fahrzeuge die man darauf hinweist sagen, aber fährt doch ganz normal und hatte nie nen Unfall was auch anhand von O Lack nachweislich so ist. Und stimmt fährt ganz normal. 

Selber habe ich mal einen PK Rahmen gekauft ohne Welle,  später viel dann auf das der ganze Tunnel seitlich schief war also praktisch das Lenkrohr, der war hin auch ohne Welle. 

Mein Fazit SF mit Welle hat nicht unbedingt viel zu bedeuten.  

Geschrieben

Welle muß bei SF auch nichts mit Unfall

zu tun haben.

Da reicht es schon, wenn man etwas hart/schnell

den Bordstein schräg hochfährt.

 

Leichte bis mittlere Wellen merkt man beim

fahren nicht/kaum.

Bei starken Wellen merkt man das aber.

Kann man beim Kurvenfahren beim Einlenken

gut testen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hm - wenn ich das richtig rauslese, kann es den ja auch nicht geben. Der TE has eine 89er und du eine FL. Da würde ich vermuten, dass das Bild mit dem verkabelten Öltank beim TE nicht reinpasst. Cosa 1 hatte AFAIK immer das Ölschauglas mit dem Schwimmer.
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information