Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo ! seit anfang meiner vespazeit heissts : finger weg wenn eine welle hinterm

kotflügel ist.

jetzt bin ich an einer "spezial" dran die aber sowas hat - jedoch "gerade" sein soll.

was tun ? ist das reparabel worauf deutets hin - unfall, klar - aber gibts einen

rückschluss über die schwere ?

danke im voraus, grüße ralph

Bearbeitet von rs.
Geschrieben

im grundsatz würde ich sagen: kauf dir keine welle hinterm kotflügel...

allgemein kommt es aber darauf an ob der rahmen noch gerade ist das kann man v ermessen ode rselber testen indem man mal freihändig fährt. oder mal kurven fahren da würde man einen unterschied von links zu rechtskurve merken...kommt alles auf den jeweiligen rahmen an

Geschrieben

Klar ist es besser, wenn man einen Rahmen ohne Welle hintern Kotflügel findet, aber die pauschale Aussage, daß alle SF, die eine Welle hinterm Kotflügel haben Schrott sind, würde ich so für massiv übertrieben erachten.

Ich hatte schon einige SF in den Händen, die eine Welle hinterm Kotflügel hatten, aber keine Unfallspuren am Rahmen hatten. Sprich die Welle kann also auch bei relativ leichten Unfällen gegen die Gabel oder sogar nur durch den Fahrbetrieb als solches entstehen.

Auch kann man oft keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten feststellen. Klar, den Roller genau unter die Lupe nehmen, nach Möglichkeit eine Probefahrt machen, aber wenn dabei sonst nichts negativ auffält und der Preis stimmt, dann läßt sich damit durchaus leben.

Ich will auch nicht wissen, bei wievielen "top-restaurierten" SF mal eine Welle drin war, die mehr oder weniger gekonnt "entfernt" wurde.

Geschrieben

vielen dank für die aufschlussreichen antworten - schauen wir mal weiter ..

hergerichtet sollte der roller sowieso werden, der verkäufer mach einen relativ

guten eindruck, preislich muss ich mir wohl überlegen ob mir das das wert ist :thumbsdown:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

...meine Sprint 150 hatte an der Stelle tierisch einen weg, meine Motovespa Super auch - beides war aber reparabel und hat nicht die Welt (jeweils ca. 100 Euro) gekostet. Rahmen sind beide ok, das Blech an der Stelle war aber bei beiden komplett durch.

Würde auch behaupten daß es nicht immer schlimm sein muss...

Geschrieben

Ich möchte mal behaupten, das Smallframe auch schon von häufigem Bordstein rauf fahren eine Welle hinter dem Kotflügel bekommen.

Das ist meiner Meinung nach nicht immer von "leichten Frontschäden / Unfallen".

Wenn der Roller belastet ist (Fahrer sitzt drauf...) und man dann dauernd die Bordsteine rauffährt, hat man das auch irgendwann.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mal behaupten, das Smallframe auch schon von häufigem Bordstein rauf fahren eine Welle hinter dem Kotflügel bekommen.

Das ist meiner Meinung nach nicht immer von "leichten Frontschäden / Unfallen".

Wenn der Roller belastet ist (Fahrer sitzt drauf...) und man dann dauernd die Bordsteine rauffährt, hat man das auch irgendwann.

sehe ich genau so...rechne mal wie oft das in 30 bis 40 Jahren passiert, kann schon mal nachgeben - die Lenksäule ist da wohl etwas stabiler...

allerdings:

habe bei meiner 50 Spezial Elestart mit orig 4551 Km 4 GANG einfach mit nem Vorschlaghammer extra ne Welle reingekploppt - nur mal um zu sehen wie das so mit Welle ist - kein unterschied zu merken... :thumbsdown:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Ich würd mal meinen, dass sowas auch gerne von starker Beladung kommt. Heckträger mit Kiste Wasser oder so – da verwindet sich der Rahmen schon ordentlich.

Geschrieben

Ich würd mal meinen, dass sowas auch gerne von starker Beladung kommt. Heckträger mit Kiste Wasser oder so – da verwindet sich der Rahmen schon ordentlich.

Genau deshalb haben auch meine Correos-PK XL2 ALLE eine Welle. Nicht, weil die Postboten damit immer gegen Wände geknallt sind, sonder weil die Rahmen einfach zu labil sind.

Geschrieben

Genau deshalb haben auch meine Correos-PK XL2 ALLE eine Welle. Nicht, weil die Postboten damit immer gegen Wände geknallt sind, sonder weil die Rahmen einfach zu labil sind.

heheh. stimmt - hab mal auf Mallorca einen geshen, der hatte seine so voll bepackt, daß er die nach dem abbocken nicht mehr halten konnte und mit dem Teil umgekippt ist - aufheben war dann natürlich auch nicht, erst mal alles raus und dann wieder neu... :crybaby::crybaby:

bei DER Zuladung wirklich kein wunder daß da auch wal was sich verziehen könnt :thumbsdown:

• 5 Monate später...
Geschrieben

ich habe mir im märz letztendlich eine vorher hergerichtete special und später verunfallte

inklusive welle gekauft - beinschild li. umgeknickt, backe hinten links und rechts hat auch

ordentlich etwas abbgekommen...also es hat ordentlich gescheppert..

jetzt ist sie karosseriemässig "solala" fertig noch mit welle hinterm flügel und wird vorab

so gefahren ! - wenn der motor erstarkt ist :laugh:

ich werde dann einen fahrbericht inklusive bild(er) erstellen :wacko:

rs

• 10 Jahre später...
Geschrieben

Hol das mal hoch, es wird ja immer noch Steif und fest behauptet das SF mit Welle direkt Schrott sind . Auch ich kann das nicht bestätigen.  Hab in der letzten Jahren so viele SF mit Welle gesehen und gefahren ohne was zu merken. Auch Verkäufer solcher Fahrzeuge die man darauf hinweist sagen, aber fährt doch ganz normal und hatte nie nen Unfall was auch anhand von O Lack nachweislich so ist. Und stimmt fährt ganz normal. 

Selber habe ich mal einen PK Rahmen gekauft ohne Welle,  später viel dann auf das der ganze Tunnel seitlich schief war also praktisch das Lenkrohr, der war hin auch ohne Welle. 

Mein Fazit SF mit Welle hat nicht unbedingt viel zu bedeuten.  

Geschrieben

Welle muß bei SF auch nichts mit Unfall

zu tun haben.

Da reicht es schon, wenn man etwas hart/schnell

den Bordstein schräg hochfährt.

Leichte bis mittlere Wellen merkt man beim

fahren nicht/kaum.

Bei starken Wellen merkt man das aber.

Kann man beim Kurvenfahren beim Einlenken

gut testen.