Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin,

ein altes Thema und schon oft diskutiert aber trotzdem bislang keine konkrete Antowrt im Forum gefunden.

Versuche seit 2 Tagen mit Hängen und Würgen den vorderen Stoßdämpfer abzukriegen. Weder Hitze, Caramba noch Hebelkraft haben bislang etwas bewirken können.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

mfg

post-37754-041016800 1291571854_thumb.jp

Bearbeitet von replica
Geschrieben

Naja zunächst solltest du dafür vielleicht die Schwinge entfernen. Ich denke das ist auch in erster Linie deine Frage, oder?!

Ich würde da mit nem Gummihammer vorsichtig ein paar Schläge auf die Schwingenbolzen lassen. Dann anschließend oben die Schraube an der Gabel lösen und Dämpfer rausnehmen.

Geschrieben

Also in erster linie geht es mir darum lediglich den stoßdämpfer abzubekommen. der stoßdämpfer ist ober bereits gelöst also sprich die verschraubung.

nur unten sitzt er stramm drauf. hab auch überhaupt keine ahnung was den da unten überhaupt hält?! ich mein, der ist dort unten ja nicht verschraubt oder so.

hab dann versucht die schwinge herauszuhauen aber bin leider gescheitert weil der schwingenbolzen nicht ganz rauszudrücken ist. der stoßdämpfer hält den zu straff drinnen.

bin mittlerweile so weit, den ganzen kram zu zerflexen...aber würde mir schon leid tun um den dämpfer

Geschrieben

Da ist die innere Buchse des Dämpfers mit der Halteschraube verbacken /zusammenkorrodiert.Wie bereits erwähnt entweder Klauenabzieher,( dann bleibt evt.die Buchse samt Gummi auf der Halteschraube hängen und nur das nackte Dämpferauge kommt raus ) oder folgendes probieren:

Halteschraube heiß machen damit über die Ausdehnung etwas Bewegung in die Sache kommt dann abkühlen lassen und während des Abkühlens ein paar kleine Fetzelchen Kerzenwachs auf die Verbindung Bolzen/Buchse legen.Das schmilzt,zieht dann mittels Kapillarwirkung ein und reduziert ,wenn erkaltet, das Losbrechmoment beim anschließenden hebeln/abziehen beachtlich.

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem auch mal und habe wirklich viele Sachen versucht um den Dämpfer da runter zu bekommen. Habe ihn dann später auch aufschneiden müssen. Es gibt schlimmeres

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte das problem auch schon.

mein lösugsvorschlag wäre:

du gehst mit nem kleinen schraubenzieher zwischen stoßdämpfer und gummiblock. in den dadurch entstehenden spalt sprühst du wd40. das ganze einmal ringsrum. so hast du den dämpfer selbst schonmal unbeschädigt draußen. den gummi schneidest du weg und in die buchse dremelst du nen schlitz. in den schlitzt haust du nen schraubenzieher rein und hebelst die buchse ab. FERTIG ;)

ich hab's jetzt schon 2 mal so gemacht. man muss nur aufpassen, dass man nicht zu weit reindremelt, da sonst die achse ne kerbe hat, was nicht so toll ist :thumbsdown:

Gruß Fabi

Bearbeitet von vespafabi
Geschrieben

war bei mir ähnlich, Hülse des Dämpfers blieb auf dem Zapfen und musste runtergedremelt werden. Leider ist der Silentgummi für das Dämpferauge seit Monaten bei SIP nicht lieferbar und daher musste ich einen komplett neuen Dämpfer kaufen.

Geschrieben

Der Stoßdämpfer ist mittlerweile durch angewendete Brechstange eh schon hinüber deshalb wird die Flex auf jedenfall zum Einsatz kommen. Hab allerdings nicht vor den Zapfen zu beschädigen bzw. ich nehme es mir zumindest vor :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information