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Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik


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Hallo Leute,

Zeit ist Geld, möchte euch nicht lange aufhalten, darum lass ich mal kurz ein Bild sprechen (hab zum Gucken schonma ein bisschen was montiert, konnt's halt nich abwarten :D)

http://img403.imageshack.us/i/imag01050.jpg/

V50 umgebaut auf kontaktlose 12V mit Bremslicht, Hupe, Lenkerendenblinker (V50 soll auf 133ccm eingetragen werden). Suchfunktion habe ich genutzt, da komm ich nur auf die Schaltpläne, die ich schon habe und etwas von meinem Kabelbaum abweichen...Dazu mehr am Schluss.

Ich komm mit der Elektrik nicht klar. Hab einen neuen Kabelbaum eingesetzt, aber irgendwie weichen alle Schaltpläne von meinem Kabelbaum ab. Kann also ohne eure Hilfe nicht verkabeln, da ich zwar E-Gitarren mag, aber auch nichts anderes, was mit Elektrik zu tun hat...

Hab ein Blinkerrelais (das hab ich schonmal rausgefunden) - weiß aber nicht, wie das verkabelt wird

http://img41.imageshack.us/i/imag0107k.jpg/

Hab einen Spannungsregler - weiß auch nicht, wie die Verkabelung da stattfindet

http://img14.imageshack.us/i/imag0144l.jpg/

Da weiß ich nicht, um was es sich handelt, war schon im Roller verbaut, als ich den gekauft habe - was ist das, brauche ich das und wo/wie müsste ich es anschließen?

http://img808.imageshack.us/i/imag0106.jpg/

Ebenfalls im Roller verbaut gewesen [neben dem (ehemaligen) Gepäckfach links] - was ist das, brauche ich das, wo/wie müsste ich es anschließen?

http://img148.imageshack.us/i/imag0143i.jpg/

Der Schaltplan, der meinem Kabelbaum am nächsten kommt, ist der hier.

http://img835.imageshack.us/i/v5b3tv50speclenkerblink.jpg/ (Im Bild habe ich zwei Anmerkungen mit Paint eingezeichnet)

Allerdings ist bei folgendem Schaltplan zumindest nicht das graue Kabel (4 - siehe ersten Schaltplan) dabei, welches ich am Kabelbaum auch nicht habe. Also scheint mein Kabelbaum ne Mischung aus beidem zu sein...ätzend.

http://img696.imageshack.us/img696/9390/schaltplanvespa.jpg

Danke für eure Bemühungen, ich möchte dieses Jahr noch zum Tüv - schaff ich das, hab ich das euch zu verdanken^^

Gruß, Marf

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V50 umgebaut auf kontaktlose 12V mit Bremslicht, Hupe, Lenkerendenblinker (V50 soll auf 133ccm eingetragen werden). Suchfunktion habe ich genutzt, da komm ich nur auf die Schaltpläne, die ich schon habe und etwas von meinem Kabelbaum abweichen...Dazu mehr am Schluss.

das, was du willst, bekommst du mit keinem käuflichen kabelbaum. am ehesten eignet sich hier der baum der V50 special mit 4-fach blinkern. für die schnarre müssen noch zwei kabel gelegt werden. die blinkerkabel für hinten werden weggelassen.

Hab ein Blinkerrelais (das hab ich schonmal rausgefunden) - weiß aber nicht, wie das verkabelt wird

http://img41.imageshack.us/i/imag0107k.jpg/

das relais ist aus o. g. 4-fach blinker special. du benötigst ein 2-poliges relais für 12V und 23W, gibt's beim SCK.

Hab einen Spannungsregler - weiß auch nicht, wie die Verkabelung da stattfindet

http://img14.imageshack.us/i/imag0144l.jpg/

ungeregelte spannung von der zündung geht rein, geregelte wieder raus zu den verbrauchern. masse geht an den rahmen.

Ebenfalls im Roller verbaut gewesen [neben dem (ehemaligen) Gepäckfach links] - was ist das, brauche ich das, wo/wie müsste ich es anschließen?

das ist auch ein spannungsregler. der war original in der special 4-fach blinker verbaut. kannste weiterverwenden, wenn noch ok.

Bearbeitet von Spiderdust
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Da weiß ich nicht, um was es sich handelt, war schon im Roller verbaut, als ich den gekauft habe - was ist das, brauche ich das und wo/wie müsste ich es anschließen?

http://img808.imageshack.us/i/imag0106.jpg/

Ein "Hochlast-Widerstand". Vermutlich zur Anpassung der Last am Blinkrelais, damit das Blinkrelais mit der richtigen Frequenz schaltet.

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Danke euch beiden für die schnelle hilfe.

das 4-polige relais war vorher auch verbaut, mit lenkerendenblinkern - der vorbesitzer hat da "umgerüstet" (bzw vermutlich die hinteren blinker einfach abgeknipst)...kann das sein, dass durch den widerstand (das goldene Teil^^) dann auch der 4-polige so funktioniert, wie er soll, wenn nur zwei blinker angeschlossen sind?

ist das dann das relais, wo ich reingeschrieben habe "was ist das?" schaltplan

also die zwei gelben kabel sind da und ich kann sie auch nicht anders zuordnen...aber das blinkerrelais hat 3 anschlüsse und da sind nur zwei kabel - folglich masse an karosse?

hieße also, wenn ich bis hierhin richtig mitgedacht habe:

1. dauerstrom (blinkerschalter jetzt ersma unbeachtet) an widerstand

2. vom widerstand aus mit dem dauerstrom zum eingang vom relais

3. ausgang vom relais kommt "etappenweise/"phasenweise" strom und muss zu den blinkern

4. masse an karosse (deshalb auch nicht im kabelbaum-schaltplan, siehe oben, eingezeichnet)

für kurzes feedback bin ich dankbar, mir rennt die zeit davon bei der vespa :( muss schnellstens zum tüv

schönen sonntag noch!

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Das Teil in Deinem Schaltplan ist das Blinkrelais.

Welchen Kabelbaum mit welchem Relais verwendest Du?

Du brauchst eine Verbindung zwischen Ausgang Spannungsregler und Eingang Blinkrelais. Hast Du ein Blinkrelais mit 2 Anschlüssen, läßt Du den Widerstand weg und gehst mit dem 2. Anschluß direkt zum Schalter im Lenker.

Für das 3-polige Blinkrelais brauchst Du den goldenen Widerstand, den verbindest Du mit einem Ausgang des Relais (zweiter Kontakt des Widerstandes an Masse).

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Das Teil in Deinem Schaltplan ist das Blinkrelais.

Welchen Kabelbaum mit welchem Relais verwendest Du?

Du brauchst eine Verbindung zwischen Ausgang Spannungsregler und Eingang Blinkrelais. Hast Du ein Blinkrelais mit 2 Anschlüssen, läßt Du den Widerstand weg und gehst mit dem 2. Anschluß direkt zum Schalter im Lenker.

Für das 3-polige Blinkrelais brauchst Du den goldenen Widerstand, den verbindest Du mit einem Ausgang des Relais (zweiter Kontakt des Widerstandes an Masse).

Zur besseren Übersichtlichkeit markiere ich meine noch offenen Fragen mal.

Ich verwende den Kabelbaum mit Blinkern, Hupe und Bremslicht:

Link Kabelbaum

Als Relais wollte ich das nehmen, was ich schon habe. Offensichtlich ein 4-poliger mit 3 Anschlüssen.

Die 3 Anschlüsse sind dann also nicht, wie ich zuerst angenommen habe, sondern

Klemme 1: Eingang

Klemme 2: Ausgang Blinker vorne

Klemme 3: Ausgang Blinker hinten

Was jetzt 1, 2, oder 3 ist, sei mal dahingestellt, aber die Anschlüsse sind zumindest so, oder?

Und den goldene Widerstand setze ich dann einfach an Klemme 3 und geh dann vom Widerstand als Masse zur Karosse

Zudem fällt mir gerade ein, dass ich kein Zündschloss mehr montieren werde. Dadurch ergeben sich doch auch einige Erleichterungen im Schaltplan, oder nicht?

Mein Ziel ist es so:

Zündung - Dauerstrom, nur Killschalter

Abblendlicht - Dauerstrom

Rücklicht - Dauerstrom

Blinker - geschaltet

Fernlicht - geschaltet

Hupe - geschaltet

Bremslicht - geschaltet

Der Spannungsregler muss nur die Spannung sämtlicher Lampen + Hupe, nicht aber der Zündung regeln?

An welcher Stelle müsste ich den demnach einbauen? Hat jemand nen Schaltplan, wo ein Spannungsregler bei ist?

Entschuldigt, ich mache das zum ersten Mal, wie man merkt...

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Ah, also den Kabelbaum für 2-fach Blinker.

Das 4-fach Relais kannst Du wie von Dir beschrieben verwenden. Normalerweise kommen Spannungsregler und Blinkerrelais ins Seitenfach :thumbsdown: , Du musst Dir wohl einen Platz im Vergaserraum suchen. Aber bitte alle Anschlüsse gut isolieren, denn Benzindämpfe und Funken sind keine gute Mischung.

Ob Zündschloß oder nicht, macht keinen Unterschied.

Die Funktion des Spanungsregler hast Du auch schon verstanden. Welche ZGP hast Du? Du musst jetzt noch die Spannung der ZGP an den Eingang des Spannungsreglers legen und an den Ausgang des Reglers sämtliche Verbraucher anschließen. Die Zündung ist davon nicht berührt. Für die CDI der Zündung brauchst Du auch noch einen Platz, mit einem selbstgebastelten Winkel läßt sich die CDI aber an den Befestigungen der originalen Zündspule anbringen.

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Ich hab das Ganze nach dem Schaltplan aufgebaut. Kannste easy selber stricken und hast so nur ca 10-15€ an Kabelmaterial, Schrumpfschläuchen und Steckern.

Killschalter muss halt einzeln untergebracht werden. Bei dem gezeigten Plan ist der alte "Kill" jetzt die Hupe. Gibt aber spanische Schalter, die alles drinnen haben. Sind aber sehr schwer/garnicht zu bekommen. Auf dem zweiten Bild siehst du, wie ich das mit dem Kill gelöst hab.

Beste Grüße

post-12276-013955800 1291640082_thumb.jp

post-12276-079875000 1291640206_thumb.jp

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Die Funktion des Spanungsregler hast Du auch schon verstanden. Welche ZGP hast Du? Du musst jetzt noch die Spannung der ZGP an den Eingang des Spannungsreglers legen und an den Ausgang des Reglers sämtliche Verbraucher anschließen. Die Zündung ist davon nicht berührt. Für die CDI der Zündung brauchst Du auch noch einen Platz, mit einem selbstgebastelten Winkel läßt sich die CDI aber an den Befestigungen der originalen Zündspule anbringen.

Kann dir nicht sagen, welche ZGP ich habe, da ich den Motor von nem Bekannten hab.

Ich weiß nur, dass ausm Motor längerer Kabelstrang und 3 kurze dunkelgrüne, versiffte Kabel kommen, die an die CDI kommen - wie weiß ich nicht, da ja alle die gleiche Farbe haben. Wie finde ich das heraus, kann ich einfach durchprobieren, bis der Motor läuft, oder schrotte ich was, wenn ich die falschen Kabel in die Anschlüsse der CDI stecke?

Ansonsten habe ich mir gerade einen Multimeter (oder wie das Teil heißt) gekauft, um durchmessen zu können, wo Strom wie durchkommt - kann ich damit evtl bestimmen, welches Kabel wo in die CDI kommt? Hab son Teil wohl bisher noch nie benutzt :D

@ Paichi: Danke, den Plan hab ich mal vorsichtshalber gedruckt, werd ihn vll noch brauchen ;)

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Normalerweise kommen Spannungsregler und Blinkerrelais ins Seitenfach :thumbsdown: , Du musst Dir wohl einen Platz im Vergaserraum suchen. Aber bitte alle Anschlüsse gut isolieren, denn Benzindämpfe und Funken sind keine gute Mischung.

Bei meiner ET3 ist das Blinkrelais von Piaggio vollkommen original im Vergaserraum untergebracht.

Keine Angst - da explodiert nichts. :crybaby:

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Bei meiner ET3 ist das Blinkrelais von Piaggio vollkommen original im Vergaserraum untergebracht.

Keine Angst - da explodiert nichts. :thumbsdown:

dass da was explodiert, befürchte ich auch nicht. werde den krempel schon unterkriegen. fürn spannungsregler hab ich schon ne stelle.

aber so weit bin ich ja noch nich^^

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Mein aktuelles Problem ist das hier, ist im Post da oben untergegangen, darum wiederhole ich mich da gerne :D - jemand ne Ahnung?

Ich weiß nur, dass ausm Motor längerer Kabelstrang und 3 kurze dunkelgrüne, versiffte Kabel kommen, die an die CDI kommen - wie weiß ich nicht, da ja alle die gleiche Farbe haben. Wie finde ich das heraus, kann ich einfach durchprobieren, bis der Motor läuft, oder schrotte ich was, wenn ich die falschen Kabel in die Anschlüsse der CDI stecke?

Ansonsten habe ich mir gerade einen Multimeter (oder wie das Teil heißt) gekauft, um durchmessen zu können, wo Strom wie durchkommt - kann ich damit evtl bestimmen, welches Kabel wo in die CDI kommt?

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Einfach rumprobieren würde ich lassen.

Die Kabelfarben zur CDI sind rot, grün und weiß.

Wenn die Farbe nicht mehr erkennbar ist verfolge sie eben zurück,irgendwo wird die Farbe erkennbar sein.Zur Not an der Grundplatte selber.

Klär mal was für eine ZGP das ist.Wieviel Kabel kommen raus? 3+3 oder 3+5?

Bei 3+3 ist der Plan von "paichi" der richtige.

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Einfach rumprobieren würde ich lassen.

Die Kabelfarben zur CDI sind rot, grün und weiß.

Wenn die Farbe nicht mehr erkennbar ist verfolge sie eben zurück,irgendwo wird die Farbe erkennbar sein.Zur Not an der Grundplatte selber.

Klär mal was für eine ZGP das ist.Wieviel Kabel kommen raus? 3+3 oder 3+5?

Bei 3+3 ist der Plan von "paichi" der richtige.

3+5 sinds.

werd dann wohl mal nen abzieher organisieren müssen, um zu gucken, ob sich die kabelfarben noch irgendwie ändern. sieht aber so aus, als hätte derjenige, der den motor zusammengebaut hat, einfach keine anderen farben als grün benutzt :-/

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Das ist schnell ausprobiert.

0 Ohm gegen Masse hat das weiße Kabel (= ZGP-Masse)

ca. 100 Ohm gegen Masse hat das rote Kabel (= Pickup)

ca. 500 Ohm gegen Masse haben beide grünen Kabel (= Erregerspule)

1 x grün geht an die CDI, 1 x grün geht zum Killschalter bzw. Zündschloß

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Das ist schnell ausprobiert.

0 Ohm gegen Masse hat das weiße Kabel (= ZGP-Masse)

ca. 100 Ohm gegen Masse hat das rote Kabel (= Pickup)

ca. 500 Ohm gegen Masse haben beide grünen Kabel (= Erregerspule)

1 x grün geht an die CDI, 1 x grün geht zum Killschalter bzw. Zündschloß

hey, besten dank, das klingt sehr hilfreich - zumindest in der theorie.

in der praxis stellt sich aber heraus, dass ich zuletzt im technikunterricht aufer realschule mit nem multimeter hantiert hab. und da meine ich noch zu wissen, dass es bei mir immer glückssache war, ob ich den richtig eingestellt hab :D

wie mess ich das praktisch nach? hab mir da ein paar gedanken gemacht und da kamen mir fragen...entschuldigt!

1. halte eine spitze des multimeters an eines der drei kabel und die andere spitze woran?

2. muss ich dabei kicken, damit strom fließt? denke nicht, oder? da ich ja nen widerstand messen möchte und keine spannung oder stromstärke

aber danke dir, das klingt schon sehr gut!

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Eine Spitze an das Ende vom Kabel, die 2. Spitze an das Motorgehäuse. Aber nicht kicken!

Oder Lüfterrad ab und nachschauen, wo die Kabel beginnen :thumbsdown:

danke dir!

ich nehm die multimetervariante ;) habt mir insgesamt aber schon sehr geholfen, hab jetz mittlerweile echt das gefühl, dass ich es mit eurer hilfe hinbekomme!

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Verdrängen ist natürlich immer gut.

Lüfterrad geht eigentlich ohne Abzieher ab.Mutter aufdrehen, die stützt sich an einem Seegering ab und drückt das LüRad ab.

Wenn Du dann vor lauter grün immer noch nicht weiter weißt stellst Du ein Foto rein.

Hier gibts einige Spezialisten die helfen Dir sicher weiter.Ein paar detaillierte Infos sind dazu aber schon nötig.

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soo leute,

motor läuft :) cdi hab ich richtig angeschlossen bekommen.

die ZGP sieht doch anders aus, als ich in erinnerung hatte - es gehen 3 kabel für die cdi und 3 kabel für den kabelbaum von der ZGP aus.

kabel vonner cdi sind ja "schon" (:D) angeschlossen, die anderen 3 aber nicht. hier helfen ebenfalls die farben nicht weiter (meine mit größter mühe schwarz, blau und grün identifiziert zu haben, würde da aber für nix garantieren)...

also hieß es wieder messen:

hab bei laufendem motor diese 3 kabel gemessen - 1 davon liefert immer irgendetwas zwischen 12 und 15 volt und die beiden anderen kabel haben keine spannung.

also für mich stellt sich jetzt die frage, ob es da 2 mal masse gibt, oder was mir das jetzt sagen soll.

würde ausm bauchgefühl jetz sämtliche anschlüsse vom kabelbaum (bis auf die schwarzen) an das kabel mit der spannung anschließen und die schwarzen vom kabelbaum an eins von den beiden kabeln ohne spannung.

was aber dann mit dem kabel, was übrig bleibt?

und wenn das geklärt ist, bleibt für mich die frage, an welcher stelle ich den spannungsregler ranklemme?

danke euch, schönen sonntag noch!

ps: der thread ist jetzt eine woche alt - happy birthday^^

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
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aaah T5Rainer, jetz wirdn schuh draus!

dachte letztens nur "wieso schreibt der was von zwei grünen, ich muss doch an die cdi nur eins ranmachen" :D :crybaby:

okay, perfekt, vielen dank! :)

wenn das grüne dann zum killschalter geht, versteh ich nicht ganz, wie sich der stromkreis schließt oder öffnet, damit die zündung tatsächlich gekillt wird :thumbsdown:

so vll?: das übrige grüne zum killschalter, vom killschalter zur cdi an den zweiten grünen anschluss (meine cdi hat 1 weiß, 1 rot, 2 grün)?

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