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Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik


Empfohlene Beiträge

nabend leute!

die ganze sache is doch so langsam mal recht fortgeschritten, elektrik ist verkabelt und funktioniert einwandfrei mit ner "testbatterie". die habe ich dann logischerweise wieder abgeklemmt, um zu sehen, obs auch mit laufendem motor alles so tut, was es soll..aber dann kam das problem:

der motor springt nicht an - kein zündfunke!

eben das plus-kabel vom kabelbaum abgeklemmt und gekickt - zack motor springt sofort an.

plus-kabel wieder an den kabelbaum geklemmt - zündfunke wieder weg.

die cdi habe ich ordnungsgemäß (grün, rot, weiß) angeschlossen...der motor läuft ja eigentlich auch.

hat jemand ne idee, was da falsch läuft, sobald ich die elektrik an die lichtmaschine anschließe? (also plus-kabel der lima an den kabelbaum)...

beim kicken funktioniert das licht, es ist kein kurzer drin oder so.

kurz:

also entweder funktioniert die cdi und gibt zündfunken, oder die lima gibt strom für die elektrik - nur beides zusammen geht nich.

sorry, dass ich depp das hier so dämlich ausführlich erkläre, aber ich hoffe dass mir da jemand helfen und ich morgen weiterschrauben kann - und zwar endgültig, denn der hobel ist so gut wie fertig :)

würde mich sehr freuen, wenn da irgendjemand nen tipp hat, danke schonma!

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
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Kill legt grün auf Masse => CDI wird nicht mehr geladen => Motor stirbt.

Der zweite Anschluß für grün an der CDI wird nicht verwendet.

Fettes stimmt so nicht.

Aus der 5er-ZGP geht das grüne Kabel direkt an die CDI (an einen der beiden gn-Pins, egal welcher).

Vom Lenker (Killschalter) kommt das zweite grüne Kabel an die CDI (2. gn Pin).

Schwarz => Masse

Blau => GGM-Regler Pin G. Vom anderen Pin G geht´s in Richtung Lichtschalter. M an Masse.

Rot und weiss ist offensichtlich richtig an der CDI.

Bearbeitet von barnie
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Aus der 5er-ZGP geht das grüne Kabel direkt an die CDI (an einen der beiden gn-Pins, egal welcher).

Vom Lenker (Killschalter) kommt das zweite grüne Kabel an die CDI (2. gn Pin).

Es scheint aber ist aber eine "6er" Platte (3 zur CDI, 3 zum Kabelbaum) zu sein, wo das Killkabel schon an der ZGP abgezweigt wird. Dann braucht's keine zwei grünen an der CDI. So ist's zumindest an meiner ET3 gelöst.

@ Marf: Was bezeichnest Du als "Plus-Kabel" und wo ist das am Kabelbaum angeschlossen?

Benutz doch bitte mal Farbangaben, Bilder, Skizzen... um das genauer zu beschreiben. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
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Es scheint aber ist aber eine "6er" Platte (3 zur CDI, 3 zum Kabelbaum) zu sein, wo das Killkabel schon an der ZGP abgezweigt wird. Dann braucht's keine zwei grünen an der CDI. So ist's zumindest an meiner ET3 gelöst. @ Marf: Was bezeichnest Du als "Plus-Kabel" und wo ist das am Kabelbaum angeschlossen? Benutz doch bitte mal Farbangaben, Bilder, Skizzen... um das genauer zu beschreiben. :thumbsdown:

Ja, wenn das eine 6er ist, hättest Du recht - passt aber nicht so gut zum Fehlerbild :crybaby:

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es gehen 3 kabel für die cdi und 3 kabel für den kabelbaum von der ZGP aus.

kabel vonner cdi sind ja "schon" (:D) angeschlossen, die anderen 3 aber nicht. hier helfen ebenfalls die farben nicht weiter (meine mit größter mühe schwarz, blau und grün identifiziert zu haben, würde da aber für nix garantieren)...

Daher meine Annahme. Wird Zeit, daß hier mal Fakten / Farben auf den Tisch des Hauses gelegt werden.

War denn das LüRa schon runter um die Farben zu checken? Wurden wenigstens die (ohmschen) Widerstndswerte gemessen? :thumbsdown:

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danke für die vielen antworten!

also ich habe eine 6er ZGP.

grün, rot, weiß für die cdi

die anderen drei für die elektrik sind verölt und ich kann nur erahnen, dass es blau, dunkelgrün und schwarz sein kann.

von diesen drei kabeln für die elektrik hat bei laufendem motor ein kabel spannung und die anderen beiden nicht (sry, nicht auf die farben geachtet, welches von den dreien jetzt die spannung liefert - es hieß nur in vorangegangen posts, dass eines spannung liefert, eines massekabel ist und das dritte für den killschalter ist).

sobald ich das kabel mit der spannung ( mein sogenanntes "plus-kabel" :D ) an den kabelbaum klemme, um licht etc mit strom zu versorgen, geht die cdi nicht mehr (also es kommt kein zündfunke).

das licht funktioniert aber (motor läuft zwar nicht, aber beim kicken flackert es... und daran mach ich jetzt fest, dass der kabelbaum im roller schonma richtig verdrahtet ist. die tests mit der batterie zeigen ja auch, dass alles ordnungsgemäß funktioniert).

ich weiß nicht, welche fragen ihr noch beantwortet haben müsst für die problemlösung, darum bitte fragen, ich beantworte das dann so gut ich es kann :D

danke!

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...

sobald ich das kabel mit der spannung ( mein sogenanntes "plus-kabel" :D ) an den kabelbaum klemme, um licht etc mit strom zu versorgen, geht die cdi nicht mehr (also es kommt kein zündfunke).

...

Wenn Dein "Spannungskabel" die Farbe grün hat, ist für mich alles klar - für Dich auch?

Lies doch mal weiter oben, welche Bedeutung die Kabelfarben haben.

Die Lampen flackern mit der CDI-Ladespule und verhindern gleichzeitig das Laden des CDI-Ko´s.

Bearbeitet von barnie
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Wenn Dein "Spannungskabel" die Farbe grün hat, ist für mich alles klar - für Dich auch?

Lies doch mal weiter oben, welche Bedeutung die Kabelfarben haben.

Die Lampen flackern mit der CDI-Ladespule und verhindern gleichzeitig das Laden des CDI-Ko´s.

moin barnie,

auf den trichter bin ich gerade auch gekommen, aber angenommen das wäre so, und das kabel wo (als einziges von den dreien) saft draufsitzt ist tatsächlich das "kill-kabel", wo nehm ich denn dann den strom für die beleuchtung her?

die anderen beiden sind ja "tot" - also KANN doch nur das "spannungskabel" für den strom zuständig sein.

ich kann doch mit zwei "toten" kabeln keine lampe zum brennen kriegen?!

wo ist mein denkfehler?

danke dir für den hinweis!

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Ich seh das auch wie Barnie.

Wenn der Motor nur über die drei Kabel rot/gün/weiß zur CDI läuft, dürfte er auch nicht ausgehen, wenn die 3 anderen Kabel ebenfalls richtig(!) angeschlossen werden. Die Betonung liegt auf "richtig".

Im Einzelnen handelt es sich dabei um folgende drei Kabel:

- die Spannungsversorgung (Phase) für sämtliche Bordspannungsverbraucher,

- das Kabel, das die Zünderregerspannung an das Zündschloss rsp. den Abstelltaster führt (Killfunktion) und

- eine Masseleitung

Zwei von den drei Kabeln müssen also bei laufendem Motor einen Zeigerausschlag am Multitester bei Einstellung Volt~ erzeugen und bei einem dieser beiden – an Masse gehalten – muss der Motor aussetzen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du wegen der schwierigen Farbunterscheidung zwischen blau (zum Spannungsregler) und grün (zum Abstelltaster) das falsche verwendet hast.

Deine ZGP sollte übrigens so

aussehen, wobei die ummantelte Spule in Pos. 7Uhr die Zünderregerspule ist. Die anderen 4 sind in Reihe geschaltet und gemeinsam für die Bordspannung zuständig. Diese beiden Spannungen sind elektrisch völlig getrennt voneinander.

p.s.: von der "dünnen" Spule ganz unten im Bild führt übrigens - leider nur schlecht schlecht erkennbar! - das blaue Kabel weg.

:thumbsdown: bobcat

post-5049-077750300 1297525549_thumb.jpg

Bearbeitet von bobcat
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wo nehm ich denn dann den strom für die beleuchtung her? die anderen beiden sind ja "tot" - also KANN doch nur das "spannungskabel" für den strom zuständig sein.ich kann doch mit zwei "toten" kabeln keine lampe zum brennen kriegen?!wo ist mein denkfehler?danke dir für den hinweis!

Das Kabel blau versorgt üder den GGM-Regler die Lampen (s.o.).

=> wer misst, misst Mist!

Ich überlasse das Denken immer dem Strom, der kann das viel schneller! :thumbsdown:

Wenn aus dem bl Kabel nix kommt, suchen wir weiter ...

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Ich überlasse das Denken immer dem Strom, der kann das viel schneller! :thumbsdown:

Wenn aus dem bl Kabel nix kommt, suchen wir weiter ...

vielen dank bobcat und vielen dank barnie,

ich werde morgen nochma ran und nach euren hinweisen vorgehen.

dann muss ich mich wohl damals vermessen haben, denn dort war nur an einem kabel spannung zu messen und das hab ich dann automatisch als phase gekennzeichnet.

oder aber das blaue kabel ist "kaputt" und zeigt deshalb keine spannung an. werden wir ja sehn, setz mich morgen nochma ran...ich berichte dann morgen :)

schönes wochenende noch!

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...

denn dort war nur an einem kabel spannung zu messen und das hab ich dann automatisch als phase gekennzeichnet.oder aber das blaue kabel ist "kaputt" und zeigt deshalb keine spannung an. werden wir ja sehn, setz mich morgen nochma ran...ich berichte dann morgen :)schönes wochenende noch!

Das blaue muss gegen das schwarze gemessen werden!

Falls Du dem Messgerät nicht glaubst, hänge eine 12V-Birne dran ...

Schönes WE auch!

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Das blaue muss gegen das schwarze gemessen werden!

Falls Du dem Messgerät nicht glaubst, hänge eine 12V-Birne dran ...

Schönes WE auch!

siehste, genau das hätte ich falsch gemacht und genau das hab ich das letzte mal wohl auch falsch gemacht...danke!

hoffe ich kann mich bei gelegenheit mal revanchieren...

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  • 2 Wochen später...

Moin Leute,

es funktioniert alles, mein "Phasekabel" war - wie von euch vermutet - tatsächlich das Killkabel... :D

Glück gehabt, dass das nur sonne Kleinigkeit war.

Muss elektrikmäßig jetzt nur noch den Killschalter positionieren, denke dass der fürn TÜV auch gut erreichbar am Lenker sitzen sollte.

Mal kurz OT:

Habn neues Trittbrett letztens reinschweißen lassen, jetzt sind die Bohrungen für die Trittleisten nicht mehr da. Ich weiß, dass die äußeren Trittleisten mit dem Trittbrett an der Kante auch abschließen, aber die Inneren? Vll inner Mitte zwischen Rahmenholm (oder wie der Steg mittig heißt)und Außenkante vom Trittbrett?

Ein Ende ist in Sicht :)

Trittleisten fehlen noch, Tacho, Hupe und Lampe vorne muss eingesetzt werden und ich muss sehen, dass ich die Schaltung richtig einstelle, da ich dank Drop Bar nicht wirklich in den vierten Gang schalten kann (Kupplungshebel geht zwar knapp am Beinschild vorbei, aber es will ja auch die Hand platz haben, wenn in die Kupplung gegriffen wird :D )

UND: Muss die "Nase" vorne etwas anpassen...habe auf Rundlenker-Nase umgebaut und blöderweise nur das obere Teil erhalten und erst sehr spät gemerkt, dass da was fehlt -.- Der untere Teil, wo die Hupe drinsitzt, muss ich nun nachträglich kleben und erstmal so anpassen, dass das Teil ohne großes Spaltmaß anliegt.

Egal, wird schon :)

Achja, dummerweise sieht meine alte, weiße Mono-Sitzbank an dem "neu gemachten Roller" scheiße aus...mal sehn, was es schönes gibt. Die Fastback schwarz/weiß is ganz schick, aber leider ausverkauft :-/

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  • 3 Wochen später...

tach,

bin heute das erste mal gefahrn.

45 km waren es leider nur...eine zündkerze hat's schon gekostet :D

denke das liegt daran, dass der vergaser zu fett steht, muss noch vernünftig eingestellt werden.

wenn ich den hahn voll aufmach, stottert der motor und kommt dann nach ner weile erst widerwillg...läuft DANN aber gut. gebe ich hingegen wenig gas und mache immer weiter den hahn langsam auf, dann hab ich kein stottern.

is das en indiz für die hauptdüse?

standgas ist eigentlich auch richtig eingestellt, wenn ich aber von höheren drehzahlen komme und dann wegen ner roten ampel bremsen muss, geht der motor aus... worauf deutet das hin?

zweite sache: schaltung...

1. ich krieg kaum den leerlauf rein

2. gang 3 und 4 fliegen immer wieder nach ner zeit (meist ab höheren drehzahlen) raus und dann hab ich den leerlauf drin :-/

ich hab mal ein bisschen an dem "schaltrad" (ka wie es genau heißt) die züge gespannt und gelockert undn bisschen rumprobiert, aber irgendwie find ich nich die passende einstellung... jemand ne idee?

danke vorab und schönen sonntach noch!

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zur schaltung:

habe, nachdem ich mal andere begriffe in die sufu geschmissen hab, doch noch was zum thema schaltung gefunden...

meine these danach: da bei mir NUR 3 und 4 rausfliegen (1+2 halten sicher drin), kann es nicht an der einstellung der schaltzüge liegen, sondern das problem lässt sich nur durch motor spalten lösen

stimmt das so, oder kann man das so pauschal nich sagen?

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