Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

kann mir mal jemand erklären, wie sich der Kobendurchmesser der Bremspumpe auswirkt?

Ich habe ne Grimeca Classic verbaut - worin liegt der Unterscheid bei nem 11mm oder 12mm Kolben? Kann ich auch 13mm oder größer verbauen? Was hätte das für auswirkungen?

Danke :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

kleinerer geberkolben = mehr druck und mehr hebelweg

grösserer kolben = weniger druck und weniger hebelweg

für mehr bremskraft würde ich daher eher 11 statt 13 verbauen.

aber gibts überhaupt einen passenden 11er?

die px my hat einen 12er kolben und die halbhydraulikschaise von grimeca 13.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ja, kannst Du. Es zählt nur der Kolbendurchmesser mit dem Du das, ich sag mal "Übersetzungsverhältnis" ändern kannst. Ist der Kolben zu groß, geht die Bremse wie Beton. Isser zu klein, ist die Bremse schwammig, oder der Bremshebel geht leer durch.

Geschrieben

danke :thumbsdown:

grundsätzlich könnte man doch jede pumpe mit beliebigem kolben verbauen... oder was meinst du mit "einen passenden 11er"?

ich würde nur 11mm oder 12mm geber verbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

kleinerer geberkolben = mehr druck und mehr hebelweg

grösserer kolben = weniger druck und weniger hebelweg

für mehr bremskraft würde ich daher eher 11 statt 13 verbauen.

aber gibts überhaupt einen passenden 11er?

die px my hat einen 12er kolben und die halbhydraulikschaise von grimeca 13.

Sorry, ich hab grad einen Knoten im Kopf...

Wenn ich bei gleichbliebendem Nehmerzylinder der Durchmesser des Geberkolbens vergrößere, brauche ich doch, um den selben Druck am Nehmerzylinder zu erlangen, am Bremshebel weniger Weg und weniger Kraft, bzw. bei gleichbleibender Kraft am Bremshebel mehr Druck am Nehmerzylinder, aber immernoch weniger Hebelweg... Oder bin ich grad besoffen?

Blödsinn, siehe unten...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Sorry, ich hab grad einen Knoten im Kopf...

Wenn ich bei gleichbliebendem Nehmerzylinder der Durchmesser des Geberkolbens vergrößere, brauche ich doch, um den selben Druck am Nehmerzylinder zu erlangen, am Bremshebel weniger Weg und weniger Kraft, bzw. bei gleichbleibender Kraft am Bremshebel mehr Druck am Nehmerzylinder, aber immernoch weniger Hebelweg... Oder bin ich grad besoffen?

Sehe ich genauso :thumbsdown:

Geschrieben

gravedigger hat schon Recht. Mit dem Durchmesser des Geberkolbens ändert sich gewissermaßen das Übersetzungsverhältnis. Mit einem kleineren Kolben braucht man mehr Hub, um die gleiche Menge Bremsflüssigkeit zu "verdrängen", übt aber mehr Kraft auf das Öl aus. Man denke an einen Flaschenzug: Tausche Weg gegen Kraft.

Geschrieben

Also...

Druck ist Kraft pro Fläche, um einen Druck von einem 10N/mm² am Bremssattel zu haben, kann ich entweder mit 10N auf eine Fläche von 1mm² am Bremshebel drücken, oder mit 1N auf 0,1mm², d.h. also bei kleinem Geberzylinder brauche ich weniger Kraft am Hebel, als mit kleinerem, um den für eine gleiche Bremskraft benötigten gleichen Druck am Bremssattel zu errreichen.

Mit dem kleineren Geberzylinder, brauche ich natürlich mehr Weg.

Bei gleichbleibender Druck am Bremssattel:

- kleiner Geberzylinder: weniger Kraft, mehr Weg

- größerer Geberzylinder: mehr Kraft, weniger Weg

Bei gleichbleibender Kraft am Bremshebel:

- kleinerer Geberzylinder: mehr Druck, weniger Weg

- größerer Geberzylinder: weniger Druck, mehr Weg

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Nachdem ich vor kurzem die PX alt meiner Freundin auf MY-Bremserei mit 12mm Kolben umgerüstet habe, ist mir ein direkter Vergleich zwischen meiner 11mm Nissin-Pumpe zu der 12mm MY-Pumpe möglich. Der Rest der Komponenten (Beläge, Whoop-Scheibe, Hebel, Flüssigkeit) ist identisch.

Fazit:

12mm Pumpe: weniger Hebelweg, sehr "gutmütig" was das Dosieren/den Druckpunkt angeht.

11mm Pumpe: etwas mehr Hebelweg (gefällt mir besser), direkter/bissiger als die 12er Pumpe

13mm kommt nicht in Frage

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was aber auch nicht ganz vergessen werden darf ist das Verhältnis von der Aufnahme Bremshebel zum Kolben also stellen wir uns vor es sind beides 11mm Kolben , großes X ist der Drehpunkt des bremsgriffs groß O der Punkt wo der Kolben sitzt

Pumpe 1

X----O-----------------

Pumpe 2

X--O-------------------

Man kann da glaube ich nicht immer sagen die Pumpe mit 11 is so und eine andere is so .

Testen bringts in der Hinsicht echt am meisten hab ich festgestellt ...

  • 7 Monate später...
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Muss das Thema nochmals hochholen!

 

 

Hab eine Grimeca Scheibenbremse (originaler Sattel und Beläge ,Stahlflexleitung)mit einer 

Handbremspumpe mit 13 mm Kolbendurchmesser verbaut alles so weit so gut!

Bremswirkung unglaublich gut,nur leider ist die Bremse so aggressiv und fast unfahrbar ,weil sie schon nach 5mm Hebelweg sofort greift,quasi nicht dosierbar!!!

 

hat vielleicht jemand eine Idee bzw was ich ändern könnte?

bin schon am überlegen eine Bremspumpe mit einen kleineren Kolbendurchmesser zu verbauen,vielleicht wird es dann besser!

 

Geschrieben

11er Magura 195 ist bei mir mit original Bremssattel ein Traum!

 

Welcher Bremspumpe ist denn jetzt verbaut? Die Originale? Das kann ich mir kaum als zu aggressiv vorstellen. Bremsleistung sollte bei gleicher Hebelkraft natürlich größer werden mit kleinerem Kolben an der Pumpe... nicht das es dir dann noch aggresisver vorkommt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung