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Geschrieben

schönen guten abend zusammen!

heute ist der 2. advent und möglicherweise der richtige zeitpunkt, um das okay zum diesjährigen kölner adventscorso zu geben.

auch wenn wir nicht in die zukunft schauen können, so hoffen wir doch, dass uns die wettergötter dieses jahr mal wieder wohlgesonnen sind und uns den 4. advent (sonntag der 19.12.) mit strahlendem sonnenschein versehen.

also, am 19.12. um 14 uhr startet der adventscorso vom schillplatz in nippes. von da aus soll dann der eine oder andere weihnachtsmarkt gestreift werden, bevor wir dann alle zusammen an einem weihnachtsmarkt landen werden, wo sich dann wieder aufgewärmt werden kann. da der corso uns durch die stadt führen wird, werden wir also sehr gemütlich fahren und auch nicht über stunden unterwegs sein. im vordergrund soll einfach stehen, in diesem jahr nochmal etwas gemeinsam zu machen und den roller vor weihnachten nochmal aus der garage zu holen.

also, lange unterbuxe nicht vergessen und dann bis zum 4. advent!

berry + uli + bjoern

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Geschrieben

hallo zusammen!

eine weisse weihnacht steht uns bevor. das ist sicher genau das, was viele sich schon seit jahren gewünscht haben. und nun scheint der wunsch in erfüllung zu gehen.

die landschaft und die dächer sind weiss und die strassen sind überzogen von teilweise gefrorenem schneematsch. für die nächsten tage ist kein tauwetter angekündigt und auch die streudienste im stadtgebiet sind nicht so unterwegs, dass alle strassen bis sonntag frei wären.

daher bleibt uns notgedrungen, wie letztes jahr auch schon, nichts anderes übrig, als den diesjährigen kölner adventscorso rechtzeitig abzusagen. wir möchten niemanden in versuchung bringen, sich mit seinem roller auf eisglatter strasse zu bewegen. es ist zwar jeder für sich selbst verantwortlich, aber trotzdem möchten wir dieses risiko ausschliessen.

hoffen wir also, das es im nächsten jahr dann zu einer zweiten auflage des adventscorsos kommt!

bis dahin wünschen wir allen schöne weihnachtstage und einen guten übergang in 2011!!!

berry, uli + bjoern

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    • Ich suche nach einer der originalen nachempfundenen Reprobank. Diese beiden sehen doch recht gleich aus. Kennt jemand eine der beiden oder gar beide und kann etwas zur Qualität und Sitzkomfort sagen ?   https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank-fuer-vespa-180-200-rally_75512310   https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-selleria-trezzi-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-mit-piaggio-schriftzug-7675232   Ich erkenne nur den Unterschied, dass die SIP zum Öffnen den Druckknopf hinten hat, die vom Center offenbar den Hebel unten drunter.
    • warum wollen die Leute immer nur ernst gemeinte Anfragen auf Angebote, die wohl nicht ernst gemeint sein können?  
    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
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