Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallö..

mein Öl-Ablaß-Schrauben-Gewinde is völlig abgenudelt. Sprich, die Schraube läßt sich nicht richtig festziehen und dreht durch.... :plemplem:

Möglichkeiten, außer Gewinde neu schneiden?!?

Danke für tippps

Geschrieben

Hi,

also ohne neues Gewinde wirst du da wenig machen können.

Es gibt da solche Einsätze die man mit ner Spezialzange einpressen kann, dazu musst du allerdings auch aufbohren.

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Was ganz gut funktioniert ist ein Stück Gummischlauch, welche du in die Bohrung steckst und ne Schraube zum Verspannen reindrehst. Hat der Vorbesitzer von meinem 200er Motor so gemacht. Das hält besser und dichter als orginal....

MfG, Heiko.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Geschrieben

Hi, ich würd auf jeden fall ein neues Gewinde reinschneiden (am besten ne nummer grösser, wenn es so im Arsch ist) oder falls du keine Möglichkeit dazu hast von nem Fahrzeugbauer o.ä. machen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Als Notlösung gehts auch die alte Schraube zusammen mit n bissl Kaltmetall (Ölfest!! oder bei undichtem KuliSiri auch noch benzinfest :-D ) reinzudrehen/stecken. Bis zum nächsten mal spalten hebts allemal dicht wenn man nicht gerade täglich n Ölwechsel vornimmt.

Ensat is zu lang für die Stelle, müsste man wenns reingeschraubt ist auf jeden Fall nachträglich kürzen da sonst das Getriebe nich vorbeipasst. Besser finde ich da einfach n M10er Gewinde reinschneiden, und ne Schraube passend kürzen. Hebt allemal länger als der original M7-Scheiss.

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

"Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium."

Letzendlich wirst Du über kurz oder lang nicht anders können, als das ursprünglich vorhandene und jetzt abgenudelte M7er Gewinde auf M8 aufzuschneiden und eine M8er Schraube auf die Länge der alten Ölablasschraube zu kürzen.

Und dann in Zukunft die Schraube nicht mehr so fest anballern! :-(

Ist mir aber auch schon passiert :-D

Geschrieben

Vesparally hat es schon gesagt: irgendwann wirst du über ein neues Gewinde schneiden nicht herumkommen!

Wobei zu beachten wäre: M6 und M7 haben steigung 1.0, M8 und M9 Steigung 1.25! Wenn du auf M8 schneidest, mußt du das sehr vorsichtig machen, und nicht unbedingt aus dem Handgelenk, schon gar nicht bei eingebautem Motor! Das würde erst recht Pfusch, weil hier das Material sehr dünn ist, und du nur zwei Steigungen zur Verfügung hast, die du quasi mit dem M8 Gewindeschneider "verschneidest"! Sauber gemacht, wird das jedoch durchaus wieder dicht. Wenn du M9 nimmst (sofern du Gewindebohrer und Schraube ohne Ansatz auftreibst!) wird's noch besser.

Grundsätzlich solltest du die Schraube mit Dichtung versehen und nicht fest anziehen! Zur Sicherheit kann man etwa aushärtende Dichtungen verwenden, Curil oder Fermatit haben sich hier ausgezeichnet bewährt, setzen aber entfettetes Gewinde voraus, was nicht so leicht ist dort....

Als Notlösung bei deinem ausgeschlagenen Gewinde kannst du dir im Baumarkt in der Klempnerabteilung so ein Teflongewindedichtband organisieren! Davon wickelst du etwa 2 Umdrehungen um das Gewinde und drehst die Schraube vorsichtig wieder indie Bohrung/Gewinde rein! Sofern die Schraube noch nicht ganz aus dem Gewinde herauspoppt, hält das absolut zuverläßlich, das bereits schlechte Gewinde wird davon aber eben auch nicht besser :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung