Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

10 PS Zylinder Tunen


Spanische Vespa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen:

Wie sieht es aus bei einer Vespa P200E Motornr VDE1M den originalen 10PS Zylinder zu tunen?

Ich will keinen Rennrakete herstellen, nur etwas flotter mit der Freundin und der Vespa gemeinsam fahren.

Dazu hab ich mir noch vorgestellt den Vergaser zu ovalisieren, das Gehäuse aufzufräsen und die Fenster im

Zylinder zu öffnen. Als Schalldämpfer hab ich mir den SIP Road vorgestellt, denke da hier das Preisleistungs

verhältnis passt.

Danke schon mal für jede Antwort.

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum otuning nimmst besser den 12 ps zylinder...

les dich einfach mal...

wesentlich unkomplizierter ist allerdings der einbau eines hubraumstärkeren zylis (malossi, polini etc.)

gibts ebenfalls viel zu lesen im gaysf

viel spass :thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, korrekt.

für das O-tuning auf jeden Fall vorher Steuerzeiten messen und dann entsprechend oben abdrehen und unter eine dicke Fußdichtung anfertigen.

Sebastian

und das meinte ich ja, ob sich da der aufwand lohnt?

gut muss jeder für sich selbst entscheiden...

mir wäre es zuviel stress, und die leistung die am ende ansteht, entschädigt den aufwand auch nicht grad :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

so wie es aussieht hat sich also noch keiner die mühe gemacht eine 10PS Zylinder zu bearbeiten.

In den GSF Tuning Anleitungen wird meistens der 12PS Zylinder verbaut.

Über Weihnachten werde ich mal versuchen einen 10PS Zylinder zubearbeiten und schauen was der dann so kann.

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum otuning brauchst aber den 12 ps zylinder...

das ist schwachfug

so wie es aussieht hat sich also noch keiner die mühe gemacht eine 10PS Zylinder zu bearbeiten.

10ps zylider - unbearbeitete welle - einlass/gaser angepasst - zylinder/kolben geöffnet - gsf-kopf - rap:

o-motor-130-135.jpg

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch 2 O-Tunings gemacht. Iss interessant, aber das Ergebnis steht in keiner Relation zum Aufwand.

Klar kannst den 10PS'ler als Basis nehmen.

Gleiche arbeit (bzw weniger) in einen der tuningzyl bringt letztendlich mehr fahrspass.

Sogar meine originale Rally hat jetzt einen Polossi, obwohl mir originalitaet durchaus wichtig ist :thumbsdown:

Topicsammlung zum OTuning in meiner signatur.:crybaby:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Regel nimmt das typische "ich will echt nur 1 bis 2 Km/h mehr haben" immer den gleichen Weg:

Tuningzylinder rein: "Mensch dann geht auch noch ein neuer Auspuff! Und dann noch Vergaser tauschen, ach Fräsen geht auch! usw. usw. usw. :crybaby:

Aber für "wirklich nur etwas mehr Spass" nimm einen Polini 207ccm, den Rest original lassen und nett Spaß haben :thumbsdown:

Gruß

Sir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er alles macht,also Zylinder komplett bearbeitet mit Steuerzeiten um die 170 - 175 ° Auslass und Vorauslass um die 25-26°,Verdichtung auf ca. 1:11,5 - 1:12 anhebt ,dazu die Welle,Vorverdichterplatte und Gehäuse bearbeitet dann bemerkt man das doch schon sehr deutlich.

Der Sip road rundet das ganze dann noch schön ab ! Bin mir 100 % sicher das er so locker 15 Ps Hinterrad erreichen wird mit einem Geschwindigkeits Plus von mindestens 10 Km/h !!

Und das gute daran: Man kann alles selber machen ohne auch nur einen Cent für Tuning auszugeben. Lediglich ein paar Fräser und ne Flex werden benötigt !

Würde mal sagen alles in allem wird die Bearbeitung von Zylinder,Welle Gehäuse und Vergaser + Wanne ca. 4 - bis höchstens 5 Stunden in anspruch nehmen.

Ein gesteckter Malossi bringt hier kaum Sinnvolle Mehrleistung !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das O-Tuning auch an einem 10PS gemacht.

Klar kommt man mit einem Tuningzylinder schneller ans Ziel aber man lernt nicht so viel dabei.

Das was man dabei lernt kann man später ja jederzeit an einem Tuningzylinder wiederholen.

Und wenn die Karre hinterher schneller ist als ein lieblos gesteckter Malossi mit italienischem lärm Auspuff kann man richtig stolz sein :thumbsdown:

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 10-PS-Zylinder ist doch einfach nur tiefer gelegt gegenüber der 12-PS-Ausführung, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Falls das stimmt, sollte sich der Effekt doch mit geeigneten Fußdichtungen und oben abdrehen wieder umkehren lassen.

Das das hier tausendfach wiederholt wird macht es nicht richtiger, der 10er ist nocht einfach nur tiefergesetzt.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann erkläre uns mal was da außer den Steuerzeiten noch anders sein sollte ?? :thumbsdown:

Selbst wenn er nicht nur abgedreht,sondern neu gegossen sein sollte (was Garantiert nicht so ist) ,wäre es trotzdem das selbe Endergebniss !

Mir ist da noch nie irgendein Unerschied aufgefallen was Auslass oder Kanäle betrifft.

Wer unsere Italienischen Freunde kennt weis das die sich immer zu 100% den einfachsten Weg suchen bei Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

wenn ich eine 1,5mm bzw 2mm Fussdichtung unter den 10PS Zylinder lege dann hab ich einen 12PS Zylinder?!?!

Richtig?!

Gibts die Fussdichtungen auch hier im Forum zu kaufen?

Laut den ganzen Antworten hier im Forum soll der 12 PS Zylinder schon der bessere sein.

Gibts eigentlich unterschiede zwischen den 12PS Zylinder aus der Bucht für 75€ und den 12PS Zylinder von BGM (105€) aus dem Scooter Center?

MfG Steffen, Danke nochmal für die ganzen Antworten!! :thumbsdown:

Bearbeitet von Spanische Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich eine 1,5mm bzw 2mm Fussdichtung unter den 10PS Zylinder lege dann hab ich einen 12PS Zylinder?!?!

Falsch, dann ist der Zylinder 1,5mm bzw 2mm zu lang, also muss der dann oben "gekürzt" bzw. abgedreht werden (logisch, oder?) :thumbsdown:

Gibts eigentlich unterschiede zwischen den 12PS Zylinder aus der Bucht für 75€ und den 12PS Zylinder von BGM (105€) aus dem Scooter Center?

Jo, da gibts nen Unterschied, und zwar ziemlich genau 30 Euro (abzügl. Bucht-Porto) :crybaby: aber dafür keinen Ansprechpartner bei SCK anne Theke... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann erkläre uns mal was da außer den Steuerzeiten noch anders sein sollte ?? :thumbsdown:

Selbst wenn er nicht nur abgedreht,sondern neu gegossen sein sollte (was Garantiert nicht so ist) ,wäre es trotzdem das selbe Endergebniss !

Mir ist da noch nie irgendein Unerschied aufgefallen was Auslass oder Kanäle betrifft.

Wer unsere Italienischen Freunde kennt weis das die sich immer zu 100% den einfachsten Weg suchen bei Änderungen.

Steck mal nen Finger in die Überströmer. Je nach Fingerdicke merkst Du den Unterschied.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ offi

Der Zylinder ist nicht zwangsläufig zu lang. Man kann auch den Zylinderkopf abdrehen um auf das gewünschte Ergebniss zu kommen,was meine bevorzugte Methode ist. So bleibt der Zylinder so wie er ist. Einmal oben agbedreht muss er dann immer so gefahren werden.

@ matzmann

Das is aber nicht dein ernst das du uns anhand von Finger reinstecken den Beweise eines Grösseren Überströmkanals erbringen willst !!

Wenn das meine Freundin auf diese Art und Weise kontrollieren würde hätte sie dann ein Übertröm - Monster in der Hand. Wenn da Unterschiede sind von einem Zylinder zum anderen,dann nur anhand schlampiger verarbeitung und Italienischer Toleranzen.

Es ist der selbe Zylinder nur mit anderen Steuerzeiten,und nichts anderes !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleib bei Deiner Meinung und ich bei meiner. Ich denke aber das ich genügend Zylinder verglichen habe um da eine eindeutige Tendenz zu erkennen.

Gruß matze

@ offi

Der Zylinder ist nicht zwangsläufig zu lang. Man kann auch den Zylinderkopf abdrehen um auf das gewünschte Ergebniss zu kommen,was meine bevorzugte Methode ist. So bleibt der Zylinder so wie er ist. Einmal oben agbedreht muss er dann immer so gefahren werden.

@ matzmann

Das is aber nicht dein ernst das du uns anhand von Finger reinstecken den Beweise eines Grösseren Überströmkanals erbringen willst !!

Wenn das meine Freundin auf diese Art und Weise kontrollieren würde hätte sie dann ein Übertröm - Monster in der Hand. Wenn da Unterschiede sind von einem Zylinder zum anderen,dann nur anhand schlampiger verarbeitung und Italienischer Toleranzen.

Es ist der selbe Zylinder nur mit anderen Steuerzeiten,und nichts anderes !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matzmann: soll heissen der 10PS'ler hat - Deiner Meinung nach - groessere ueberstroemer oder welche "tendenzen" hast du festgestellt??

Auch beiden 12PSler gibt bemerkenswerte serienstreuung. Werden ja sicher auch nicht alle mit einer form gegossen.

Glaube die unterschiede/toleranzen sind aber eher bei den steuerzeiten.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz kurz mal zu dieser Diskussion, die 10 PS Version gab es nur für Deutschland (Versicherungsthema).

Es lohnt sich beim besten Willen nicht, nur für den deutschen Markt einen komplett neuen Zylinder zu entwickeln.

Wahrscheinlich gibt es der Original Gussrohling her, daß man ihn unten 2,5 mm abdreht und oben 2,5 mm drauf läßt. Übrigens, mein O Tuning Zylinder war ursprünglich auch mal ein 10 PS Zylinder (ich wollte damals keinen 12 PS Zylinder "vernichten"). Wenn ich den mit einem 12 PS Zylinder vergleiche, erkennt man keine gravierende Unterschiede bei den Überströmern (habe gerade die 2 Varianten vor mir liegen).

Also, ein 10 PS läßt sich genauso tunen, wie ein 12 PS Zylinder, man muß eben etwas mehr unterlegen und oben etwas mehr abdrehen, um auf die richtigen Steuerzeiten zu kommen.

Mein Zylinder läuft hervorragend und muß sich hinter einem Polini nicht verstecken. Prüfstandsprotokoll habe ich nicht, die Aussage bezieht sich ausschließlich auf Vergleiche bei Alpentouren.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede :thumbsdown:

Ist auch absolut logisch wenn man weiß was das für ein Aufwand ist mit den Gussformen und den laufenden kosten für Personal.........

Sogar bei der 200er haben die faulen Säcke darauf verzichtet ein eigenes Gehäuse zu entwickeln und haben den Zylinder dann schräg reingequetscht und nichtmal die alten Überströmer der 125er verschlossen, und die Vorverdichterplatte ganz primitiv einfach nur aufgebohrt ! Da is bei so Kleinigkeiten wie ein Zylinder für ein einziges Land nicht mehr zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schon fast wieder Grundsatzdiskussionen hier. :crybaby:

Mein Senf dazu ist:

Ein gesteckter Polini bringt mindestens das (eher mehr) was man mit viel Arbeit und Mühe aus (egal welchem) Original 200er überhaupt rausholen kann. (Extremst O-Tuninggeschichten mal ausgenommen)

Und dann kann man den Polini ja auch noch bearbeiten! :inlove:

Wer Bock auf den Umbau hat kommt aber mit den O-Zylindern auch ganz gut vorwärts. (was auch TÜV Vorteile hat :thumbsdown: )

Wer faul ist klatscht einfach z.b. den Polini drauf und ist schneller unterwegs, in jeder Hinsicht. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information