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10 PS Zylinder Tunen


Spanische Vespa

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Hier noch ein Bild.

Ich hab aber die Breite nicht vergrössert (nicht absichtlich), hoffe trotdem das die Kurbelwelle noch abdichtet!!

Sonst wird es teuer!! :thumbsdown:

Steffen

Das kann man genauso schlecht erkennen wie auf dem anderen Bild. Aber es scheint recht wenig zu sein.

Stell mal den Fokus der Kamera richtig ein. Die Maserung vom Tisch will keiner sehen.

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Ich glaub das geht sich schon aus. Hatte schon welche mit weniger Fläche (teilweise Original Piaggio Pfusch) und waren auch ohne Probleme zu fahren.

Nach hinten würde ich allerdings so wie´s der Polinist schon beschrieben hatte deutlich tiefer fräsen. Da geht schon noch was ! Und auch etwas eckiger !

Wenn du zum Gewindegang durchkommst macht das nix !! Einfach

den Stehbolzen dann einkleben - fertig !

Bearbeitet von schoeni230
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  • 10 Monate später...

4mm muss man unter dem Zylinder unterlegen damit man mit einer 57mm welle auf die gewünschten Steuerzeiten kommt.

Wenn du eine Auslaßzeit von 172 Grad hast und die Überströmer bei 125 Grad sind hast du nen Vorauslaß von 23,5 Grad :wacko:

Moinsen,

mein Winterprojekt 2011/12 sieht auch so aus, dass ich einen 10PS Zylinder o-tunen möchte und dann einbauen möchte. Kann ich die oben genannten Werte 1:1 für mein Projekt übernehmen oder sollte ich dazu auch an meinem Motor die Steuerzeiten individuell ermitteln?

Cheers Joe

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Moinsen,

mein Winterprojekt 2011/12 sieht auch so aus, dass ich einen 10PS Zylinder o-tunen möchte und dann einbauen möchte. Kann ich die oben genannten Werte 1:1 für mein Projekt übernehmen oder sollte ich dazu auch an meinem Motor die Steuerzeiten individuell ermitteln?

Cheers Joe

Individuell, da es Fertigungstoleranzen gibt. Bei meinem 10PS Zylinder hätte ich 3,5mm unterlegen müssen.

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  • 1 Jahr später...

@ matzmann

Das is aber nicht dein ernst das du uns anhand von Finger reinstecken den Beweise eines Grösseren Überströmkanals erbringen willst !!

Wenn das meine Freundin auf diese Art und Weise kontrollieren würde hätte sie dann ein Übertröm - Monster in der Hand. Wenn da Unterschiede sind von einem Zylinder zum anderen,dann nur anhand schlampiger verarbeitung und Italienischer Toleranzen.

Es ist der selbe Zylinder nur mit anderen Steuerzeiten,und nichts anderes !

So,

da es ja nur wenige glauben mochten, hab ich jetzt endlich mal Abgüsse gemacht. Und siehe da, die Überströmkanäle sind beim 12 PS Zylinder 15mm tief und beim 10 PS 13mm. Bitte jetzt nicht mit Toleranz kommen sonst muß ich noch mehr Zylinder abgiessen.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Diese Woche ist meine Rechthabewoche :-D

post-4809-0-79822100-1357817476_thumb.jp

Bearbeitet von matzmann
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  • 2 Monate später...

Ich mach immer 2,2 mm qk! Je nach Toleranz hast du dann Ca 1:11 - 11,5 Verdichtung.

Schau mal bisschen weiter unten im 'is der Dr so ne kruecke topic' da hab ich kurven von einem 60 er o Tuning Setup reingestellt.

Der war mit 1,1 mm fudi.

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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