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10 PS Zylinder Tunen


Spanische Vespa

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Hier noch ein Bild.

Ich hab aber die Breite nicht vergrössert (nicht absichtlich), hoffe trotdem das die Kurbelwelle noch abdichtet!!

Sonst wird es teuer!! :thumbsdown:

Steffen

Das kann man genauso schlecht erkennen wie auf dem anderen Bild. Aber es scheint recht wenig zu sein.

Stell mal den Fokus der Kamera richtig ein. Die Maserung vom Tisch will keiner sehen.

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Ich glaub das geht sich schon aus. Hatte schon welche mit weniger Fläche (teilweise Original Piaggio Pfusch) und waren auch ohne Probleme zu fahren.

Nach hinten würde ich allerdings so wie´s der Polinist schon beschrieben hatte deutlich tiefer fräsen. Da geht schon noch was ! Und auch etwas eckiger !

Wenn du zum Gewindegang durchkommst macht das nix !! Einfach

den Stehbolzen dann einkleben - fertig !

Bearbeitet von schoeni230
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  • 10 Monate später...

4mm muss man unter dem Zylinder unterlegen damit man mit einer 57mm welle auf die gewünschten Steuerzeiten kommt.

Wenn du eine Auslaßzeit von 172 Grad hast und die Überströmer bei 125 Grad sind hast du nen Vorauslaß von 23,5 Grad :wacko:

Moinsen,

mein Winterprojekt 2011/12 sieht auch so aus, dass ich einen 10PS Zylinder o-tunen möchte und dann einbauen möchte. Kann ich die oben genannten Werte 1:1 für mein Projekt übernehmen oder sollte ich dazu auch an meinem Motor die Steuerzeiten individuell ermitteln?

Cheers Joe

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Moinsen,

mein Winterprojekt 2011/12 sieht auch so aus, dass ich einen 10PS Zylinder o-tunen möchte und dann einbauen möchte. Kann ich die oben genannten Werte 1:1 für mein Projekt übernehmen oder sollte ich dazu auch an meinem Motor die Steuerzeiten individuell ermitteln?

Cheers Joe

Individuell, da es Fertigungstoleranzen gibt. Bei meinem 10PS Zylinder hätte ich 3,5mm unterlegen müssen.

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  • 1 Jahr später...

@ matzmann

Das is aber nicht dein ernst das du uns anhand von Finger reinstecken den Beweise eines Grösseren Überströmkanals erbringen willst !!

Wenn das meine Freundin auf diese Art und Weise kontrollieren würde hätte sie dann ein Übertröm - Monster in der Hand. Wenn da Unterschiede sind von einem Zylinder zum anderen,dann nur anhand schlampiger verarbeitung und Italienischer Toleranzen.

Es ist der selbe Zylinder nur mit anderen Steuerzeiten,und nichts anderes !

So,

da es ja nur wenige glauben mochten, hab ich jetzt endlich mal Abgüsse gemacht. Und siehe da, die Überströmkanäle sind beim 12 PS Zylinder 15mm tief und beim 10 PS 13mm. Bitte jetzt nicht mit Toleranz kommen sonst muß ich noch mehr Zylinder abgiessen.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Diese Woche ist meine Rechthabewoche :-D

post-4809-0-79822100-1357817476_thumb.jp

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
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  • 2 Monate später...

Ich mach immer 2,2 mm qk! Je nach Toleranz hast du dann Ca 1:11 - 11,5 Verdichtung.

Schau mal bisschen weiter unten im 'is der Dr so ne kruecke topic' da hab ich kurven von einem 60 er o Tuning Setup reingestellt.

Der war mit 1,1 mm fudi.

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  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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