Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

welche Kurbelwelle ist die Beste? PX200


glaser1173

Empfohlene Beiträge

Hallo, fahre eine PX 200 mit 210er Malossi (bearbeitet), mit 30er Mikuni auf Drehschieber, Sip Performance Auspuff, habe zuletzt eine BGM 60er Welle gefahren, hat sich verdreht und ist hinüber (Mistding). Es wird ja immer viel erzählt, fahre eine 60er, hast mehr Leistung, der Nächste sagt, dass der Motor stärker leiden könnte, nehme eine 57er. Tja was tun, mein Ziel sind so um 20PS und halten soll das Ganze auch noch. Was macht Sinn, was sollte man sein lassen? Für jeden sachlichen Beitrag wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube diese frage kann dir keiner beantworten. jeder sagt wass anderes.

der eine sagt piaggio sind die besten, der andere eben pep oder mecur oder eben bgm!

ich fahr seit jahren eine feingewuchtete mazzu rennwelle vom worb5 und hab keinerlei probleme damit.

vom setup her bin ich ähnlch unterwegs wie du!

ich denk verdrehn kann dir so und so passieren. egal welche marke!

meinem kumpel is mal bei ner mazzuwelle nach 100km der stumpf einfach abgerissen, setup war a gutes polini 110ccm tuning.

ne neue mazzu geholt und seither keinerlei probleme damit.

wo und wann hast du die bgm welle gekauft? hätt auch gern eine, da polinistwellen derzeit sehr lange wartezeiten hatt.

und @heizer: warum hat die pep 61mm, was muss man da ändern. bei ner 60welle geb ich 1,5 kodi oder fudi unter...was wird bei der 61 gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube diese frage kann dir keiner beantworten. jeder sagt wass anderes.

der eine sagt piaggio sind die besten, der andere eben pep oder mecur oder eben bgm!

ich fahr seit jahren eine feingewuchtete mazzu rennwelle vom worb5 und hab keinerlei probleme damit.

vom setup her bin ich ähnlch unterwegs wie du!

ich denk verdrehn kann dir so und so passieren. egal welche marke!

meinem kumpel is mal bei ner mazzuwelle nach 100km der stumpf einfach abgerissen, setup war a gutes polini 110ccm tuning.

ne neue mazzu geholt und seither keinerlei probleme damit.

wo und wann hast du die bgm welle gekauft? hätt auch gern eine, da polinistwellen derzeit sehr lange wartezeiten hatt.

und @heizer: warum hat die pep 61mm, was muss man da ändern. bei ner 60welle geb ich 1,5 kodi oder fudi unter...was wird bei der 61 gemacht?

steuerzeiten messen und dann richtig unterlegen, dieses 1.5mm ist doch langweilig.

:thumbsdown:

aber wenn du eine einfache regel willst: 2mm unterlegen oder obendrauf :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube diese frage kann dir keiner beantworten. jeder sagt wass anderes.

der eine sagt piaggio sind die besten, der andere eben pep oder mecur oder eben bgm!

Genau so sieht's aus! Ich denke, wenn der Zapfen verschweißt wird und die Welle nochmal feingewuchtet wird, is es egal welche man fährt, sofern sie zum jeweiligen Setup passt! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten messen und dann richtig unterlegen, dieses 1.5mm ist doch langweilig.

:thumbsdown:

aber wenn du eine einfache regel willst: 2mm unterlegen oder obendrauf :crybaby:

kurbelwellengehäuse limaseitig muss da wohl auch noch ein bischen beschliffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freiwilli:

tja das haben wir schon oft auch über mazzus gelesen, von denen ja der ruf soo schlecht ist.

wievielen is das denn wirklich passiert mit der verdreherei?

kenn soviel leute die ne mazzu fahren wie ich, seit jahren ohne probleme.

wie schon loud pipe geschrieben hat, denke ich das es völlig egal is welche man sich kauft!

passieren kann einem mit so einer und so einer was!

denk aber egal welche marke...wenn man den hubzapfen verschweissen lässt ist man so und so auf der sicheren seite :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tipp: polinist,...lass sie dir bearbeiten u nimm die beste version,.....ist doch im moment egal ob es ein paar wochen länger dauert,.....wobei meine sehr flott da war,..also 2-3 wochen.---.....

stay cool......und bestell dir eine !!!

hab vor einen jahr schon mal den fehler gemacht und nicht auf den polinist gehört,...da hab ich mir dann auch ne bgm welle :crybaby: gekauft,......naja...ok --...ich habs bereut

aber diesen winter bau ich mir gemütlich den motor zusammen mit !!!POLINIST-Welle,-.....die liegt schon im keller und ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooo geil verarbeitet !! Thanks nochmal

gruss :thumbsdown::crybaby:

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die wellen von polinist was taugen und gut sind, glaub ich euch schon...gibt ja viele positive meinungen darüber!

das jedoch die mecur wellen die besten wellen für alle vespas sein sollen, lass ich mal einfach im wind stehen :thumbsdown:

denke, wenn die welle richtig gut bearbeitet ist und der zapfen verschweisst usw., dann wirds scheissegal sein ob...bgm, mazzu, mecur usw.... :crybaby:

das hängt dann einfach nur mehr mit geschmack zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mazu VOLLWANGE ist alles andere als schrott, sondern das zäheste und verdrehsicherste was es gibt!

also generell zu sagen mazu wär müll ist blödsinn!

jedoch bei ds ist das ja keine lösung!

da würd ich ganz pers. ne orig-welle nehmen und diese mit neuen lagern und pleul verpressen lassen, evtl. noch schön bearbeiten wenn se eh auseinader ist! und trotzdem verschweissen dann, da ja die passung nicht besser wird durch auseinander und zusammen - aber vom preis und vom material steht man dann immer noch besser da als mit ner neuen mazu etc., welche dann ja trotzdem noch bearbeitet werden muss...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die piaggio welle ist vom material gleich wie die ds-mazzu !!!

Evt(!) Besseres pressmass.

Verschweissen beruhigt einfach finde ich. Die motoren werden ja doch auch immer staerker!!

@goof: wie sieht denn deine rechnung mit der servisierten 57mm(!) piaggio-welle aus??

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die piaggio welle ist vom material gleich wie die ds-mazzu !!!

Evt(!) Besseres pressmass.

Verschweissen beruhigt einfach finde ich. Die motoren werden ja doch auch immer staerker!!

@goof: wie sieht denn deine rechnung mit der servisierten 57mm(!) piaggio-welle aus??

was bedeutet das wort SERVISIERT???

pressmass ist weitaus besser üblicherweise!

härte lag afaik in der mitte zwischen mazu und mec!

jedoch kenne ich z.b. beier o-welle KEINE abgerissenen limastümpfe...

zur rechnung: es rechnet sich sehr! für zahlen mail mal den flexkiller an!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die flexkiller preise kenne ich gut :thumbsdown:

Drum wundert mich ja deine ansage dass sich das rechnen soll...

Ausserdem: Wer investiert denn in eine 57er welle???

Langhub rulez!

Aber jeder wie er meint - nix fuer ungut!

Pleuelsatz+Umpressen kostet sicher das was eine neue LHW kostet.

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freiwilli:

tja das haben wir schon oft auch über mazzus gelesen, von denen ja der ruf soo schlecht ist.

wievielen is das denn wirklich passiert mit der verdreherei?

kenn soviel leute die ne mazzu fahren wie ich, seit jahren ohne probleme.

wie schon loud pipe geschrieben hat, denke ich das es völlig egal is welche man sich kauft!

passieren kann einem mit so einer und so einer was!

denk aber egal welche marke...wenn man den hubzapfen verschweissen lässt ist man so und so auf der sicheren seite :inlove:

leider.. ist es so.

wurscht ob 57 oder 60 oder mceuro oder mazzu

alles klumpat sondergleichen

und muß unbedingt verschweisst werden!

:thumbsdown:

neeeed dazudichten.

sondern lesen. (oder -lernen)

wo steht da jetz was von vww?

-->oiso hoits zsam... :crybaby:

Das treibt mir das Grinsen ins Gesicht! DAS sagt mir nen Schluchtensch.....r, der nicht mal Deutsch schreiben kann... :inlove:

Hast du senile Bettflucht oder Prostata, dass du um diese Zeit hier rumhustest? Oder gehts dir wie mir und du darfst deiner kranken Freundin nen Tee machen??? Wobei was ich von dir bis jetzt gelesen habe, schliesst sich DAS (mit der Frau/Freundin) fast zu 100% aus :crybaby:

Zum Thema: Das steht nirgendwo was von VVW - jedoch wird hier GENERELL über miese Mazzus gesprochen...! Und nur weil der Topiceröffner nen DS fährt...?! :crybaby:

Mag das Generalisieren nicht! Würd auch nicht sagen das ALLE Ösis deppert sind - aber viele ... ;-)

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT ON

Ich frag mich nur wie arg man aus der Spur laufen muss damit man um 03:11 so einen ultimativen Schwachsinn postet!?

Die Aussage über die Österreicher lässt nur einen Schluss zu > Vollpfosten

OT OFF!

:thumbsdown:

ich weiss ohne nachzusehen woher ihr kommt... :crybaby::crybaby::inlove::inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20PS mit ´ner 57er Welle sind aber durchaus tourentauglich zu erreichen mit ´nem 30er Mikuni.

Das geht auch mit 'nem 30er Dello!

tja das haben wir schon oft auch über mazzus gelesen, von denen ja der ruf soo schlecht ist.

wievielen is das denn wirklich passiert mit der verdreherei?

Ganz meine Meinung - fahr' in mehreren meiner Hobel Mazzus und kenn' das Problem mit dem Verdrehen nur aus der ESC! :inlove: Und das hat ja mal nichts mit der Straße zu tun. Wobei Verschweißen würd' ich trotzdem - fühlt' sich irgendwie sicherer an!

ich weiss ohne nachzusehen woher ihr kommt... :thumbsdown::crybaby: :crybaby: :inlove:

Was soll der Käse? Da sind ja nicht mehr wirklich viele Zellen da!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information