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Geschrieben

Hallo, fahre eine PX 200 mit 210er Malossi (bearbeitet), mit 30er Mikuni auf Drehschieber, Sip Performance Auspuff, habe zuletzt eine BGM 60er Welle gefahren, hat sich verdreht und ist hinüber (Mistding). Es wird ja immer viel erzählt, fahre eine 60er, hast mehr Leistung, der Nächste sagt, dass der Motor stärker leiden könnte, nehme eine 57er. Tja was tun, mein Ziel sind so um 20PS und halten soll das Ganze auch noch. Was macht Sinn, was sollte man sein lassen? Für jeden sachlichen Beitrag wäre ich dankbar.

Geschrieben

ich glaube diese frage kann dir keiner beantworten. jeder sagt wass anderes.

der eine sagt piaggio sind die besten, der andere eben pep oder mecur oder eben bgm!

ich fahr seit jahren eine feingewuchtete mazzu rennwelle vom worb5 und hab keinerlei probleme damit.

vom setup her bin ich ähnlch unterwegs wie du!

ich denk verdrehn kann dir so und so passieren. egal welche marke!

meinem kumpel is mal bei ner mazzuwelle nach 100km der stumpf einfach abgerissen, setup war a gutes polini 110ccm tuning.

ne neue mazzu geholt und seither keinerlei probleme damit.

wo und wann hast du die bgm welle gekauft? hätt auch gern eine, da polinistwellen derzeit sehr lange wartezeiten hatt.

und @heizer: warum hat die pep 61mm, was muss man da ändern. bei ner 60welle geb ich 1,5 kodi oder fudi unter...was wird bei der 61 gemacht?

Geschrieben

ich glaube diese frage kann dir keiner beantworten. jeder sagt wass anderes.

der eine sagt piaggio sind die besten, der andere eben pep oder mecur oder eben bgm!

ich fahr seit jahren eine feingewuchtete mazzu rennwelle vom worb5 und hab keinerlei probleme damit.

vom setup her bin ich ähnlch unterwegs wie du!

ich denk verdrehn kann dir so und so passieren. egal welche marke!

meinem kumpel is mal bei ner mazzuwelle nach 100km der stumpf einfach abgerissen, setup war a gutes polini 110ccm tuning.

ne neue mazzu geholt und seither keinerlei probleme damit.

wo und wann hast du die bgm welle gekauft? hätt auch gern eine, da polinistwellen derzeit sehr lange wartezeiten hatt.

und @heizer: warum hat die pep 61mm, was muss man da ändern. bei ner 60welle geb ich 1,5 kodi oder fudi unter...was wird bei der 61 gemacht?

steuerzeiten messen und dann richtig unterlegen, dieses 1.5mm ist doch langweilig.

:thumbsdown:

aber wenn du eine einfache regel willst: 2mm unterlegen oder obendrauf :crybaby:

Geschrieben

is die nichts für drehschieber? dann hab ich noch nicht ordentlich nachgelesen.

verlockend wär sie ja um dieses angebot, aber wenn membran dann untauglich für meine sache und ich fürcht sowieso unötig für mein ding was ich da mach.

Geschrieben

ich glaube diese frage kann dir keiner beantworten. jeder sagt wass anderes.

der eine sagt piaggio sind die besten, der andere eben pep oder mecur oder eben bgm!

Genau so sieht's aus! Ich denke, wenn der Zapfen verschweißt wird und die Welle nochmal feingewuchtet wird, is es egal welche man fährt, sofern sie zum jeweiligen Setup passt! :thumbsdown:

Geschrieben

steuerzeiten messen und dann richtig unterlegen, dieses 1.5mm ist doch langweilig.

:thumbsdown:

aber wenn du eine einfache regel willst: 2mm unterlegen oder obendrauf :crybaby:

kurbelwellengehäuse limaseitig muss da wohl auch noch ein bischen beschliffen werden.

Geschrieben

Moin!!

nimm eine Orgi-welle, lass die gut überarbeiten.... hatte ich mal, ging bei mir super Steuerzeiten 120 vor OT und max. 70 nach OT. Gab die Welle einem guten Freund gegeben... er hat die einfach weiter verkauft!!! 2 Tage Arbeit............

Gruß & Kuss

Geschrieben

für mein projekt werd ich mich wahrscheinlich für die bgm 60mm variante entscheiden.

der worb 5 hat diese noch auf lager und mein kumpel würd den hupzapfen umsonst verschweissen!

bgm

Geschrieben

Moin

Hatte eine 57 mm BGM Welle.Fur mit ca. 19 Ps durchs Land.Nach etwa 3,5 Monaten war sie so verdreht das sie an der Dreh-Dichtfläche gerieben hat.

So ein SCHROTT.

Wer von Euch hat denn mit der BGM Welle NOCH Probleme gehabt ???????

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird schon einen grund haben warum es von den BGM wellen kaum welche zu kaufen gibt...und es nach viel trara am anfang wieder bedaechtig ruhig wurde..

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

@freiwilli:

tja das haben wir schon oft auch über mazzus gelesen, von denen ja der ruf soo schlecht ist.

wievielen is das denn wirklich passiert mit der verdreherei?

kenn soviel leute die ne mazzu fahren wie ich, seit jahren ohne probleme.

wie schon loud pipe geschrieben hat, denke ich das es völlig egal is welche man sich kauft!

passieren kann einem mit so einer und so einer was!

denk aber egal welche marke...wenn man den hubzapfen verschweissen lässt ist man so und so auf der sicheren seite :thumbsdown:

Geschrieben

mein tipp: polinist,...lass sie dir bearbeiten u nimm die beste version,.....ist doch im moment egal ob es ein paar wochen länger dauert,.....wobei meine sehr flott da war,..also 2-3 wochen.---.....

stay cool......und bestell dir eine !!!

hab vor einen jahr schon mal den fehler gemacht und nicht auf den polinist gehört,...da hab ich mir dann auch ne bgm welle :crybaby: gekauft,......naja...ok --...ich habs bereut

aber diesen winter bau ich mir gemütlich den motor zusammen mit !!!POLINIST-Welle,-.....die liegt schon im keller und ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooo geil verarbeitet !! Thanks nochmal

gruss :thumbsdown::crybaby:

thomas

Geschrieben

das die wellen von polinist was taugen und gut sind, glaub ich euch schon...gibt ja viele positive meinungen darüber!

das jedoch die mecur wellen die besten wellen für alle vespas sein sollen, lass ich mal einfach im wind stehen :thumbsdown:

denke, wenn die welle richtig gut bearbeitet ist und der zapfen verschweisst usw., dann wirds scheissegal sein ob...bgm, mazzu, mecur usw.... :crybaby:

das hängt dann einfach nur mehr mit geschmack zusammen!

Geschrieben (bearbeitet)

mazu VOLLWANGE ist alles andere als schrott, sondern das zäheste und verdrehsicherste was es gibt!

also generell zu sagen mazu wär müll ist blödsinn!

jedoch bei ds ist das ja keine lösung!

da würd ich ganz pers. ne orig-welle nehmen und diese mit neuen lagern und pleul verpressen lassen, evtl. noch schön bearbeiten wenn se eh auseinader ist! und trotzdem verschweissen dann, da ja die passung nicht besser wird durch auseinander und zusammen - aber vom preis und vom material steht man dann immer noch besser da als mit ner neuen mazu etc., welche dann ja trotzdem noch bearbeitet werden muss...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Die piaggio welle ist vom material gleich wie die ds-mazzu !!!

Evt(!) Besseres pressmass.

Verschweissen beruhigt einfach finde ich. Die motoren werden ja doch auch immer staerker!!

@goof: wie sieht denn deine rechnung mit der servisierten 57mm(!) piaggio-welle aus??

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Die piaggio welle ist vom material gleich wie die ds-mazzu !!!

Evt(!) Besseres pressmass.

Verschweissen beruhigt einfach finde ich. Die motoren werden ja doch auch immer staerker!!

@goof: wie sieht denn deine rechnung mit der servisierten 57mm(!) piaggio-welle aus??

was bedeutet das wort SERVISIERT???

pressmass ist weitaus besser üblicherweise!

härte lag afaik in der mitte zwischen mazu und mec!

jedoch kenne ich z.b. beier o-welle KEINE abgerissenen limastümpfe...

zur rechnung: es rechnet sich sehr! für zahlen mail mal den flexkiller an!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Die flexkiller preise kenne ich gut :thumbsdown:

Drum wundert mich ja deine ansage dass sich das rechnen soll...

Ausserdem: Wer investiert denn in eine 57er welle???

Langhub rulez!

Aber jeder wie er meint - nix fuer ungut!

Pleuelsatz+Umpressen kostet sicher das was eine neue LHW kostet.

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben
mazu VOLLWANGE ist alles andere als schrott, sondern das zäheste und verdrehsicherste was es gibt!

also generell zu sagen mazu wär müll ist blödsinn!

neeeed dazudichten.

sondern lesen. (oder -lernen)

wo steht da jetz was von vww?

-->oiso hoits zsam... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

@freiwilli:

tja das haben wir schon oft auch über mazzus gelesen, von denen ja der ruf soo schlecht ist.

wievielen is das denn wirklich passiert mit der verdreherei?

kenn soviel leute die ne mazzu fahren wie ich, seit jahren ohne probleme.

wie schon loud pipe geschrieben hat, denke ich das es völlig egal is welche man sich kauft!

passieren kann einem mit so einer und so einer was!

denk aber egal welche marke...wenn man den hubzapfen verschweissen lässt ist man so und so auf der sicheren seite :inlove:

leider.. ist es so.

wurscht ob 57 oder 60 oder mceuro oder mazzu

alles klumpat sondergleichen

und muß unbedingt verschweisst werden!

:thumbsdown:

neeeed dazudichten.

sondern lesen. (oder -lernen)

wo steht da jetz was von vww?

-->oiso hoits zsam... :crybaby:

Das treibt mir das Grinsen ins Gesicht! DAS sagt mir nen Schluchtensch.....r, der nicht mal Deutsch schreiben kann... :inlove:

Hast du senile Bettflucht oder Prostata, dass du um diese Zeit hier rumhustest? Oder gehts dir wie mir und du darfst deiner kranken Freundin nen Tee machen??? Wobei was ich von dir bis jetzt gelesen habe, schliesst sich DAS (mit der Frau/Freundin) fast zu 100% aus :crybaby:

Zum Thema: Das steht nirgendwo was von VVW - jedoch wird hier GENERELL über miese Mazzus gesprochen...! Und nur weil der Topiceröffner nen DS fährt...?! :crybaby:

Mag das Generalisieren nicht! Würd auch nicht sagen das ALLE Ösis deppert sind - aber viele ... ;-)

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

OT ON

Ich frag mich nur wie arg man aus der Spur laufen muss damit man um 03:11 so einen ultimativen Schwachsinn postet!?

Die Aussage über die Österreicher lässt nur einen Schluss zu > Vollpfosten

OT OFF!

Geschrieben

OT ON

Ich frag mich nur wie arg man aus der Spur laufen muss damit man um 03:11 so einen ultimativen Schwachsinn postet!?

Die Aussage über die Österreicher lässt nur einen Schluss zu > Vollpfosten

OT OFF!

:thumbsdown:

ich weiss ohne nachzusehen woher ihr kommt... :crybaby::crybaby::inlove::inlove:

  • Like 1
Geschrieben

Könnte mal einer von Euch bastlern,ein paar Fotos von eurer Drehschieber Lippen Welle posten.????Möchte meine Welle optimieren(lippen).

Denn Fotos sind Geil :)

Geschrieben

20PS mit ´ner 57er Welle sind aber durchaus tourentauglich zu erreichen mit ´nem 30er Mikuni.

Das geht auch mit 'nem 30er Dello!

tja das haben wir schon oft auch über mazzus gelesen, von denen ja der ruf soo schlecht ist.

wievielen is das denn wirklich passiert mit der verdreherei?

Ganz meine Meinung - fahr' in mehreren meiner Hobel Mazzus und kenn' das Problem mit dem Verdrehen nur aus der ESC! :inlove: Und das hat ja mal nichts mit der Straße zu tun. Wobei Verschweißen würd' ich trotzdem - fühlt' sich irgendwie sicherer an!

ich weiss ohne nachzusehen woher ihr kommt... :thumbsdown::crybaby: :crybaby: :inlove:

Was soll der Käse? Da sind ja nicht mehr wirklich viele Zellen da!

  • Like 1

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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