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welche Kurbelwelle ist die Beste? PX200


glaser1173

Empfohlene Beiträge

oh man, da gehts ja wieder ab.... :thumbsdown:

@loudpipe: :crybaby: ganz meiner meinung

hast du deine mazzus gelippt und verschweisst oder nur verschweisst?

bin am überlegen ob mein projekt eigentlich ne gelippte bekommen soll!

verschweissen werd ich, kostet mir ja nix :crybaby:

lippen lohnt sich immer, alleine schon wegen dem spritverbrauch der geringer wird weil eine gelippte welle weniger sprayback hat

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oh man, da gehts ja wieder ab.... :thumbsdown:

@loudpipe: :crybaby: ganz meiner meinung

hast du deine mazzus gelippt und verschweisst oder nur verschweisst?

bin am überlegen ob mein projekt eigentlich ne gelippte bekommen soll!

verschweissen werd ich, kostet mir ja nix :crybaby:

Nur verschweisst - bei meinen Strßenkisten reicht das. Ging mir ja nur ums Vorbeugen, dass sich nichts verdreht. Heizer hat natürlich schon Recht - wenn man eh' verschweissen läßt kann man sie auch gleich mit lippen lassen, sofern das dem Setup dient!

Kann ich dir ein paar Wellen zum kostenlosen Verschweißen schicken? :inlove:

Bearbeitet von LoudPipe
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oh man, da gehts ja wieder ab.... :thumbsdown:

@loudpipe: :crybaby: ganz meiner meinung

hast du deine mazzus gelippt und verschweisst oder nur verschweisst?

bin am überlegen ob mein projekt eigentlich ne gelippte bekommen soll!

verschweissen werd ich, kostet mir ja nix :crybaby:

Verschweissen ist aber eine Kunst, die nicht jeder beherrscht!

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Verschweissen ist aber eine Kunst, die nicht jeder beherrscht!

ich kenn zwei leute die mir das machen, bzw. kumpels..für die is sowas kinderspiel!

kosten tut mir des ganze dann nen kasten bier und wartezeit is genau= hinbringen-quatschen-schweissen-biertrinken-quatschen-heimgehn

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neeeed dazudichten.

sondern lesen. (oder -lernen)

wo steht da jetz was von vww?

-->oiso hoits zsam... :thumbsdown:

müll, wie immer halt und lern endlich mal deutsch.

Das geht auch mit 'nem 30er Dello!

Ganz meine Meinung - fahr' in mehreren meiner Hobel Mazzus und kenn' das Problem mit dem Verdrehen nur aus der ESC! :crybaby: Und das hat ja mal nichts mit der Straße zu tun. Wobei Verschweißen würd' ich trotzdem - fühlt' sich irgendwie sicherer an!

Was soll der Käse? Da sind ja nicht mehr wirklich viele Zellen da!

warum denn dann verschweißen?

vertraust du deinen eigenen aussagen nicht und lässt deshalb verschweißen oder wie muß man das jetzt verstehen?

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Mir hat es eine 200er piaggio nach reiber und eine Femsawelle verdreht.

Brauche ich nicht mehr. Macht Arbeit und kann Folgeschaeden produzieren.

Deshalb lasse ICH verschweissen. Mit rundlaufpruefen, ggf.-richten und mittels wig-puls verschweissen kostet 15 steine.

Muss jeder selber wissen. Die Diskussion ob es Sinn macht hatten wir ja schon.

Wie Undi sagt: das verschweissen muss man koennen.

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ich kenn zwei leute die mir das machen, bzw. kumpels..für die is sowas kinderspiel!

kosten tut mir des ganze dann nen kasten bier und wartezeit is genau= hinbringen-quatschen-schweissen-biertrinken-quatschen-heimgehn

Wird der Rundlauf vorher/nachher auch gemessen?

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60er Mazzu mit DS, bearbeitet, verschweisst.

2 Jahre Einsatz, ca. 6000 km

davon ein Jahr fast nur zu Zweit

originales 200er LÜRA.

Keine Probleme.

malossi bearbeitet, motorüberströmer angepasst - verstärkte cosa - jl pipe - kurzen 4.- 30 dellorto-original schwungrad

bestückt mit einer feingewuchteten mazzu welle 57mm vom worb gekauft, hat über 10.000km am buckel und rennt sehr hoch das ganze und hält und hält und hält, nix verschweisst und der gleichen....ja sowas gibts auch :thumbsdown:

Mir hat es eine 200er piaggio nach reiber und eine Femsawelle verdreht.

Brauche ich nicht mehr. Macht Arbeit und kann Folgeschaeden produzieren.

Deshalb lasse ICH verschweissen. Mit rundlaufpruefen, ggf.-richten und mittels wig-puls verschweissen kostet 15 steine.

Muss jeder selber wissen. Die Diskussion ob es Sinn macht hatten wir ja schon.

Wie Undi sagt: das verschweissen muss man koennen.

mein kumpel hat ne originale rally welle in seinem rallyblock...65.000km oder so und noch immer die selbe welle!

wieviel reiber, keine ahnung und sicher 3 richtige steckreiber hat die welle abbekommen und die welle hält nach wie vor.

kein spiel und die welle is absolut original!

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warum denn dann verschweißen?

vertraust du deinen eigenen aussagen nicht und lässt deshalb verschweißen oder wie muß man das jetzt verstehen?

Seit wir in der ESC fahren, hat sich das Verschweißen halt eingebürgert, weils ein sichereres Gefühl gibt. Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Zwei meiner PXen sind noch ohne verschweißten Zapfen mit Mazzus unterwegs und halten auch noch. Aber wenn neu, dann aus Erfahrungen lernen. Hab' ich aber weiter oben schonmal geschrieben.

@Undi: Wo läßt du das machen, oder machst du's selbst?

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  • 2 Wochen später...

Also wenn der Hubzapfen verschweißt ist, sollten sowohl Mazzu als auch Mec was taugen, oder?

Wie siehts mit dem fehlendem Schmierschlitz am Pleuel bei der Mazzu aus? Wäre da die Mec mit Schmierschlitz eine bessere Wahl?

Wirkt sich das weichere Material der Mazzu negativ aus oder ist sie dadurch nicht so spröde?

Steh vor der Wahl, mir eine bearbeitete und verschweißte Drehschieber LHW von Mazzu oder Mec zu kaufen. Die Mazzu wär 30€ billiger...

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    • Wobei der Teflon-Inliner bei 9tkm gut durch sein kann. Je geringer die Ritzelabstände (10-12Fach) desto eher macht sich das bemerkbar.
    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
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