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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

möchte mir eine sf-ds-welle mit exenterzapfen und 105er pleul bauen .

habe heute das pleul erhalten.eins mit seitlichen schmierschlitzen so wie original.ist es sinnvoll bei DS-betrieb einen mittigen schmierschlitz ein zu bringen???? und wenn wie geht das??? 1mm scheibe auf drehzahl geregeltem winckelschleifer und mit wasserkühlung einschleifen.????? wer hat sowas schon gemacht oder ist das totaler Quatsch speziel bei DS-betrieb???

Bearbeitet von heimhaus1
Geschrieben

Ich glaub' das ist egal, ob das Drehschieber oder sonst was ist. Das ist immer eine gute Idee.

Du musst für den Drehschieber mit dem Exzenterzapfen eh' am Pleul schleifen was das Zeug hält. Das ist nicht Plug and Play. Da kannst du auch den Schlitz noch rein machen. Geht mit 'ner Trennscheibe und zwischenkühlen ganz gut.

Geschrieben

was für ein pleuel hast du denn? habe(n) momentan genau das selbe vor. die welle ist mittlerweile auseinander, habe dann gestern mal den messschieber ran gehalten. so wie das aussieht ist das im bereich der drehschieberwange wirklich ne knappe geschichte, gerade was die reibscheibe angeht.

Geschrieben

hab so ein silbernes messerpleul denke mal mazzu kann ich nicht genau sagen.dachte halt. das es ein unterschied ist ob direckt gesaugt oder DS wo der gasstrom die ganze kuwe umspült.

Geschrieben

das es ein unterschied ist ob direckt gesaugt oder DS wo der gasstrom die ganze kuwe umspült.

Das wurde hier immer mal wieder als These formuliert. Allerdings wird die Kurbelwelle bei 'nem Einlass am Zylinder genau so umspült, ich seh' da keinen Unterschied. Zumal auch bei Gehäuseeinlass/Drehschieber mit ordentlich Leistung schon Lager verreckt sind. So wie ich das sehe leiden Lager unter hohem Mitteldruck, Drehzahl und Ölmangel. Die ersteren beiden sind mit neuen Zylindern für jedermann einfach verfügbar. Einfacher als das noch vor Falc und Konsorten war auf jeden Fall. Letzteres brocken sich dann gar nicht so wenige noch selbst ein weil sie drauf bestehen, weiterhin 1:50 zu fahren. Keine Ahnung warum man 'ner Welle grob das 1,5 fache an Drehzahl und das 5 fache an Leistung zumuten will ohne ihr 'nen Tropfen mehr Öl zu gönnen. Kein mir bekannter Zweitakter mit Leistung wird seriös mit 2% bewegt, und die haben gerne trotzdem noch Schlitze im Pleul.

Geschrieben

Bezüglich schmierschlitz: Endgraten auf der Nadellauffläche nicht vergessen. Ich würde dafür diese rosa Schleifsteinchens nehmen die bei den Billigdremeldingern bei sind. Idealerweise kugelförmig.

Geschrieben

Flex mit Drehazahlverstellung gibts? Man, wat bin ich ein Höhlenmensch!

Ich würde eher zwischenkühlen als Lappen. Die 20 Minuten die man denn im extremfall braucht sind gut investierte Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab gestern, leider etwas zu spät, gemerkt dass wenn man die flex vom werkstück wegnimmt, quasi ein kaltluftgebläse hat wenn sie noch läuft...ohne schutzdingens halt.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

bei dem momentanen wetter würde ich das dingen in schnee einpacken und dann flexen .also ein richtiges winterprojekt.. :thumbsdown: 20min finde ich einfach zuviel für den kleinen schnitt. besser 1-2min

Geschrieben

bei dem momentanen wetter würde ich das dingen in schnee einpacken und dann flexen .also ein richtiges winterprojekt.. :thumbsdown: 20min finde ich einfach zuviel für den kleinen schnitt. besser 1-2min

So lange man da nicht als Serienproduzent seinen Lebensunterhalt mit verdienen muss würde ich fast sagen: Es dauert halt so lange wie's dauert. Man hat da ja auch hoffentlich 'ne Weile dran. Von daher fände ich 20 Minuten eigentlich voll zulässig.

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