Zum Inhalt springen

kolbenbolzenspiel in Kurbelwelle


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal ne Frage! Mein Kolbenbolzenlager in der Kurbelwelle ist leicht oval! Seitlich hat der Kolbenbolzen zu Buchse kein Spiel aber von oben nach unten ca. 0,1mm! Ist das noch in ordnung oder sollte ich eine neue Buchse reinmachen?

Bearbeitet von Danielson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja... wenn man das Bett hüten muss macht man sich auch über 0,1mm Gedanken! ;) Die Frage ist, obs, sofern man sowas in ordentlicher Qualität her bekommt, danach besser ist!?

Sieht die Buchse denn verschlissen aus? Muss ja theoretisch ein Materialabtrag sichtbar sein, bzw das Material seitlich rausgequetscht worden sein... ich würde es mir echt ganz ganz arg überlegen... und Du weisst, dass ich grad bei Kurbelwellen extra genau bin! ;)

Die Post ist übrigens heute raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knatti: die Lagerbuchse ist halt oval verschlissen nach oben u. unten hin (in Laufrichtung vom Kolben)! Ich denke halt wenn ich da zuviel Spiel hab, gibts bei jedem Kolbenhub einen Schlag auf Buchse, Lager, Kolben usw.!

@blue baron: Winkligkeit von wo?? Kurbelwellenwange? Unbearbeitete Fläche vom Pleuel???

Bearbeitet von Danielson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Ciao habe ich das mal gemacht, ist aber bald 30 Jahre her. :thumbsdown:

Die alte Buchse habe ich damals mit einem Puksägeblatt aufgesägt und anschließend rausgepresst. Neue Buchse mit einem geeigneten Werkzeug eingepresst und die Schmierbohrung neu gebohrt. Zum Schluss mit einer verstellbaren Reibahle die Buchse aufgerieben. War ziemlich schwer damals jemanden zu finden, der eine 13mm Reibahle hatte und sie mir auch noch leiht. Insgesamt ist das ganze eine Sache von einer viertel Stunde. Auf Winkeligkeit habe ich mit 14 Jahren noch nicht geachtet, hat aber über 2 Jahre gehalten damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel: wenn Du die Maße für den Presssitz hast kannst sie grad selber machen... denke Material dürfte kein Thema sein.

Aber mir wäre das zu heiss...

Frag mal den Dave, der kennt jemand der sich um so alte Wellen kümmert!

Ich glaub ich dreh mir einfach selber eine....so schwierig kann das nicht sein!

Die Buchse die drinn ist hat am Aussendurchmesser so eine kleine Nase! Sieht das nur so aus oder geht die Nase durch das ganze Pleuelauge? Oder ist das nur so ne Art Verdrehsicherung aussen?

post-12170-026262600 1291888697_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdrehsicherung, damit die Schmiernuten sich nicht zueinander verdrehen!

Mach mal ein Fotti in die Buchse rein... nach oben und nach unten...da wo sie größer ist.

Aber ganz ehrlich, schau dir mal ne Welle mit Nadellager an, da hast auch locker so ein Spiel in der Bolzenlagerung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnelle motoren haben da 1-2/100 spiel, unten 2-3/100

kann so vielleicht auch noch jahre halten aber wenn man eh schon dabei ist...

ich persönlich würde nen neues pleuel-kit mit nadellager verbauen

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdrehsicherung, damit die Schmiernuten sich nicht zueinander verdrehen!

Mach mal ein Fotti in die Buchse rein... nach oben und nach unten...da wo sie größer ist.

Aber ganz ehrlich, schau dir mal ne Welle mit Nadellager an, da hast auch locker so ein Spiel in der Bolzenlagerung!

Da sieht man nix, man sieht kein Verschleiss! Ist nur Messbar dass das Loch nicht mehr ganz rund ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich jetzt mal ein paar Erfahrungen aus dem Job hier einbringen darf... da sieht man an Gleitlagerbuchsen eigentlich immer wenns nen Verschleiß gibt / gab in Form von diversen Laufspuren. Sollte es ne Deformation der Buchse gegeben haben musste das Pleulauge auch nachgegeben haben, was aber eher unwahrscheinlich sein dürfte...

Ich will Dich nicht davon abbringen die Buchse zu tauschen... ich würds mir nur ganz ganz arg überlegen bzw so lassen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die buchse einläuft bzw verschleißt passiert am pleuelauge garnichts.

wenn der kolbenbolzen in der buchse merklich spiel hat dann sollte man die buchse tauschen.

nen freund hat mal die buchse am GS4 motor nicht getauscht,erst nach dem tauschen der buchse war das geräusch aus dem zylinder-bereich weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich jetzt mal ein paar Erfahrungen aus dem Job hier einbringen darf... da sieht man an Gleitlagerbuchsen eigentlich immer wenns nen Verschleiß gibt / gab in Form von diversen Laufspuren. Sollte es ne Deformation der Buchse gegeben haben musste das Pleulauge auch nachgegeben haben, was aber eher unwahrscheinlich sein dürfte...

Ich will Dich nicht davon abbringen die Buchse zu tauschen... ich würds mir nur ganz ganz arg überlegen bzw so lassen! ;)

ich würd eher sagen da gibts mit der Zeit einen Materialabtrag in der Buchse da ja der Rotguss wahrscheinlich wesentlich weicher ist wie der harte Kolbenbolzen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon, wobei ich behaupte dass man hier Spuren sehen müsste... und dann ist nich die Frage ob das innerhalb der Laufzeit und der Leistung Deines Motors so in diesem Maße passiert ist. Ich denke mal, dass die Kurbelwellen bzw. die Lagerbuchsen mehr abkönnen (sollten)!

Mich wunderts aber, dass hier sonst niemand nen Komentar abgibt, müssten ja schon mehrere mit dieser Thematik zu tun gehabt haben...oder?

Puhhhh... bald ist Woe, bist dann wieder fit, ich hätte mal ein bissel durscht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht hier noch mal lesen

1/10mm Spiel halte ich schon für zu groß, klackert bestimmt schon wie ein Diesel. Ich würde die Buchse auf jeden Fall erneuern. Mit meinem heutigen Wissen und mangels geeigneten Werkzeug würde ich die Buchse beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauens einziehen und bearbeiten lassen. In den einschlägigen Shops habe ich nur Buchsen für die 12er Fuffiwellen gefunden, selber eine Drehen ist wohl angesagt.

Der kobold hier im Forum dürfte der richtige Mann für dich sein, der bekommt alles wieder hin.

LG

der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab ne neue Buchse eingepresst!! Mal sehen ob alles gut ist und es funktioniert! Spiel ist aufjedenfall besser....fällt saugend durch :thumbsdown:

Ist eigentlich der Lagersitzt fürs Kurbelwellenlager auf der Limaseite ein Loslager? Mann kann es von Hand auf den Lagersitz montieren ohne Kraftaufwand!!

Bearbeitet von Danielson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information