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Zündverstellung beim Rennsportzweitakter


Tim Ey

Empfohlene Beiträge

Tach Tach!

Ich hab in der Suche kein Topic dazu gefunden, tausend Leute konnten es mir nicht erklären. Daher mach ich dieses Topic auf.

Und zwar hab ich heute mal in nem "Motorradtechnik" Buch ne Zündverstellkurve vom Viertakter gefunden.

Selbiger verstellt von 8°VOT bei 1800 Umdrehungen linear auf 30°VOT bei 3500RPM und hält diesen Wert bis das Diagramm zuende ist (9000 Umdrehungen)

Das kann ich mir auch super erklären. Da die Verbrennung immer in einem recht gleichen Zeitfenster abläuft. Also bei 1000 Umdrehungen 10 mal so viel Zeit zum durchbrennen ist wie bei 10.000 Umdrehungen.

Guckt man beim Zweitakter ist selbiges genau andersherum der fall?!

Wieso ist das so?! Kann mir das wer erklären?

Bin für jede antwort dankbar!

Tim

Bearbeitet von Tim^ey
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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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