Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Roller rennt wieder


Morris

Empfohlene Beiträge

Hallo Männers,

nach achtjähriger Abstinenz habe ich endlich wieder einen Roller auf der Strasse :-D . Hab' ihn zerlegt gekauft und heute zum ersten mal auf der Strasse bewegt. Ist eine P80X von '81 mit einem 135er (der 200er Motor ist in Arbeit, wie ein paar von Euch vielleicht schon wissen).

Folgende Problemchen sind bei der ersten Probefahrt aufgetreten und ich hoffe, dass mir jemand ein paar Tips dazu geben kann. Wichtig ist aber erst mal nur das erste:

1. Ab einer gewissen Drehzahl/Geschwindigkeit fängt es tierisch an zu Dröhnen. Das Dröhnen scheint von vorne zu kommen. Was kann das sein? Hab' im Forum dazu nix gefunden. Am Kotflügel fehlt die seitliche Schraube. Das dröhnt doch aber nicht so laut. Die Lager scheinen i.O. zu sein, fühle jedenfalls kein Spiel.

2. Das Standgas ist so niedrig, dass der Motor von alleine ausgeht. Die Einstellschraube bewirkt keine Änderung. Wahrscheinlich ist die Luft-Gemischschraube verstellt. Der Karren qualmt auch mehr als er soll. Werde ich morgen überprüfen.

3. Bis auf die Zündung und drei Blinker liegt die Elektrik (Ich hasse Elektrik) komplett lahm. Hierzu einen Tip zu geben ist schwer. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich alles korrekt angeschlossen habe. Ein Vergleichsroller wäre nicht schlecht.

Natürlich habe ich nach den ersten 150 Metern direkt einen Motorrad-Polizisten getroffen (is' klar), der mich auch prompt angehalten hat, weil mein Licht nicht geht. Nach kurzem Gespräch (mit Angstschweiss auf der Stirn) stellte sich heraus, dass besagter Polizist selber eine Cosa fährt, ihm mein Roller gefällt und er anscheinend meine Situation mit nicht 100%fertigem Roller mit Kurzzeitkennzeichen auf Probefahrt wegen TÜV am Freitag nachvollziehen kann. Gibt auch nette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

zu 1.) Könnte es sein, dass das Geüäckfach anfängt zu dröhnen. Hatte ich auch!! :-D

zu 2.)Schau mal nach, ob die zwei Besfestigungsschrauben am Vergaser (die in den Motorblock gehen) fest angezogen sind. Auch obe der Lufi sauber ist. Weitehin könnte der Gaser Nebenluft ziehen. Schau mal nach, ob alle Dichtungen dran sind.

zu 3.) Ist es einer mit oder ohne Batterie? Wenn es mit ist, kann es sein, wenn alles richtig angeschlossen ist, dass der Spannungsregler defekt ist.

Ich hoffe ich konnte dir damit einige Ansätze geben.

Gruss aus GL

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antwort.

1. Das Gepäckfach ist gar nicht montiert, weil mal einer für Lautsprecher zwei schöne große Löcher in die Klappe gesägt hat. Brauche erst noch eine Klappe ohne Löcher. Habe irgendwo gelesen, dass ein defekter oder loser Stossdämpfer dröhnen könnte. Kann das jemand bestätigen?

2. Der Vergaser war beim Kauf gar nicht montiert. Habe ich selber mit neuen Dichtungen montiert. Der Filter könnte wahrscheinlich eine Reinigung vertragen. Aber hier tippe ich eher auf Gemischeinstellung. Da muss ich aber gleich erst mal nachgucken.

3. Der Roller hat eine Batterie. Im Stand mit nicht laufendem Motor funtionieren auch die Blinker, d.h. Batterie selber sollte ok sein. Über Prüflampe funktioniert auch der vierte. Ich meine alle Kabel richtig angeschlossen zu haben. Im Bereich des Zündschlosses werden die Schaltpläne allerdings ziemlich unübersichtlich. Geht das Fahrlicht auch wenn der Motor nicht läuft?

Wie gesagt Punkt zwei und drei habe ich erst mal nur erwähnt. Wichtiger ist im Moment das Dröhnen. Ich hatte schon diverse Roller, aber gedröhnt hat noch keiner.

Ach ja, habe gestern noch einen kleinen Spannungsriß (ca. 8mm) oben auf dem Tank entdeckt. Hat jemand eine Idee, wie man den kurzfristig abdichten kann. Was für ein Mittel benzinresistent ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Wenn du das Gepäckfach garnicht drauf hattest wird wohl dsa Beinschild vibriert haben, das kann ganz schön laut werden.

zu 2. Schraube ganz rein (aber nicht anknallen, ist Feingewinde!) und 1 1/2 Umdrehungen wieder raus

zu 3. Wie hast du den Blinker getestet und welcher ist es? Prüflampe an Batterie und direkt an den Blinker? Evtl. hat sich auf der Platine ein Kabel verabschiedet, oder der Blinker hat schlechte Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das Fahrlicht auch wenn der Motor nicht läuft?
na, nur das parklicht - außer jemand hat den kabelbaum umgestrickt
Über Prüflampe funktioniert auch der vierte.

dann wird der 4. wohl zuwenig masse haben

kleinen Spannungsriß (ca. 8mm) oben auf dem Tank

wegschmeissen - kriegst doch eh schon günstig die tanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder. Nach einem Tag Rollerschrauben folgender Stand:

1. Ich bin mir zu 90% sicher, dass das Dröhnen vom Hauptständer in einem bestimmten Drehzahlbereich verursacht wird. Während der Fahrt kann man so eine Geräuschquelle schlecht orten, wobei ich glaube, dass durch das Gerappel des Ständers der ganze Rahmen (also auch vorne) röhrt. Gummi ist montiert, allerdings fehlen die Bleche auf denen der Ständer normalerweise sitzt. Hat wahrscheinlich zuviel Spiel.

2. Der Motor läuft im Stand jetzt korrekt. Luft-Gemisch-Schraube stand irgendwo zwischen falsch und total falsch.

3. Das Elektrikproblem macht mich bekloppt. Den TÜV morgen kann ich knicken. Es geht alles, nur das Fahrtlicht nicht. Ich versteh' es nicht. Alle Kabel sitzen richtig. Was ich festgestellt habe ist, dass ich den Widerstand des violetten Kabels vom Spannungsregler (A außen) zum Klemmbrett nicht messen kann (Kann aber auch ein Messfehler sein). Aber auch Überbrücken mit einem externen Kabel hat hier nix gebracht. Das Licht geht einfach nicht.

So ein Sch....! Der Roller ist aus einem Haufen Schrott wieder auferstanden und jetzt kann ich wegen so einem Mist nicht zum TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann leg doch einfach ein +Kabel zum Licht, sodass du weinigstens Licht hast für den Tüv. :-(

Wenn du die Zulasssung hast, kannst due dir in Ruhe bzw. mit Hilfe eines Kameraden den Fehler orten. :-D

Falls du aus GL kommen solltest, kann ich dir gerne versuchen zu helfen.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was meinst Du mit Plus an Licht? Ein Kabel vom Pluspol der Batterie direkt an den Lichtschalter (welcher Kontakt)? Oder vom Pluspol an das violette Kabel im Klemmbrett, reicht das? Liege ich mit dem violetten Kabel überhaupt richtig? Liefert das den Strom für das Fahrtlicht? Auch die Tachobeleuchtung funktioniert nicht, sonst geht ALLES.

Ich steh' mit Elektrik generell auf Kriegsfuß. Ich hatte mit allem gerechnet, Motor zerlegen, Simmering/Lager wechseln..., alles kein Problem, aber Elektrikfehler aufspüren und beheben finde ich zum Ko....!

Ich komme übrigens aus Mülheim im Ruhrpott.

Ach ja, danke für die Antwort :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Morris!

Das violette Kabel sagt mir im Moment gar nichts. Ich dachte an ein Kabel von der Batterie, (durchmessen, welches Kabel Strom hat :-( ) und dir einen Schaltplan für dein Modell suchen (am besten der in Farbe ist) und schon wirst du die "Erleuchtung" :-D erleben!! :-(

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männers,

habe jetzt das violette Kabel vom Regler zum Lichtschalter eindeutig als Fehlerquelle identifiziert. Werde das demnächst mal ersetzen. Die schnelle Variante für den TÜV geht so:

Mit einem separaten Kabel Strom (permanenter Batteriestrom) vom roten Plus-Kabel am Zündschloß abgreifen und das Kabel mit dem violetten Kabel im Schaltbrett verbinden. Kann man schön hinter der Kaskade verlegen. Isolieren nicht vergessen. Schon hat man immer tolles Licht, sobald man den Lichtschalter betätigt. Ist natürlich nur eine kurzfristige Lösung. Das Rücklicht geht übrigens wie gehabt nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist, aber jetzt auch ohne das der Motor läuft.

@maetes: Danke für den Tip.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information