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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Leute,

ich brauche für ein Elektro Projekt einer Smallframe

ein paar Teile um die Kiste leichter zu machen.

Gut wären:

- Felgen Carbon 3,0 - 10

- Sattelersatz

vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben,

ich hab irgendwo was von Felgen Gelesen....

Danke Ciao

Bernd

Geschrieben

na ja, Motor ist raus, Tank auch

jedes Kilo weniger sind ca 5 km mehr Reichweite...

Vorderbremse?

weis schon das des etwas blöd klingt aber jedes Kilo ist gold wert..

Bernd

Geschrieben

Extrem cutten und Löcher bohren an diversen Stellen. Das Löcher Bohren muss man dann aber schon mit Sinn und Verstand machen, sonst hast du nachher was tragendes stark geschwächt. Da mir dieser detaillierte Sachverstand fehlt kann ich hier nicht mit Tipps dienen. Auf die Vorderbremse zu verzichten ist eine sau blöde Idee. Das Ding könnte im Zweifel den Arsch retten, auch wenn die V50-Bremse nicht so toll ist.

Statt Lenkkopf könnte man auch ein Rohr nehmen und einen leichten Fahrradttacho. Lack abschleifen und nur verzinken wär auch noch was.

Und wenn du richtig Arbeit investieren willst, kannst du die Karosserie auch in Alu nachdengeln...

Frage ist halt, ob es STVZO-tauglich werden soll.

Geschrieben

na ja, Motor ist raus, Tank auch

jedes Kilo weniger sind ca 5 km mehr Reichweite...

Vorderbremse?

weis schon das des etwas blöd klingt aber jedes Kilo ist gold wert..

Bernd

Beischild gegen Fussrasten tauschen, Backen wegflexen, Spanplatte mit Schaumstoff und Kunstleder ist sicher leichter als Sattel und Sitzbank, etc.

Gibt irgendwo auch Beinschild und Heck aus GFK oder so. Ist sicher auch viel leichter als das Blech.

Geschrieben

ich würd einfach mal die waage nehmen und teile gegeneinander abwiegen

bei fahrwerk und bremsen würd ich nicht sparen, aber z.B. dämpfer und

federn gibts ja von verschiedenen herstellern und in verschiedenen

ausführungen - da lassen sich sicher kilos sparen. z.B. fournales hatte

da doch mal ein gasdruckteil ohne feder?!

b

Geschrieben

ich würd einfach mal die waage nehmen und teile gegeneinander abwiegen

bei fahrwerk und bremsen würd ich nicht sparen, aber z.B. dämpfer und

federn gibts ja von verschiedenen herstellern und in verschiedenen

ausführungen - da lassen sich sicher kilos sparen. z.B. fournales hatte

da doch mal ein gasdruckteil ohne feder?!

b

Halte ich für einen guten Hinweis. Alleine wenn du mal Reifen gegeneinander vergleich wiegst spart dir das im Zweifelsfall schon ordenlich was. Die Felgen sind im Übrigen schon von Haus aus leicht. Was nicht schwer ist bietet halt auch wenig Einsparpotential. Das trifft im Übrigen für den gesamten Roller zu.

Du könntest dir mit einem Fahrradtubelesskit auch die Schläuche sparen, oder die Alutubelessfelgen nehmen.Ansonsten hast du, wenn der Motor, der Tank und das ganze Gerümpel weg ist, Kabelbaum kannst du auch noch gut abspecken, Schweinwerfer gegen so'n Plastikrepromüll tauschen, Sitzbank halt mal diverses auf die Waage schmeißen, doch ohnehin schon ein von der Idee her echt leichtes Zweirad. Viele schnallen das, glaube ich, gar nicht dass es außer eine Vespa ganz wenige 125er mit um 70 Kilo Gewicht gibt, und da ist der Motor und das Zeug ja noch drin. Das ist nämlich eigentlich von der Idee her ein echter Geniestreich, das Ding.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für eure vielen Tipps,

@ Brosi, sowas hab ich gesucht...

mir geht es drum mit möglichst wenig Aufwand( Cutten , Flexen,

Bohren) einige Kilos zu sparen.

ich finde die Sitzbank ist extrem Schwer, Felgen na ja aber aus ALU oder

Carbon sind auch gleich zwei Kilo.

Vorderradbremse war die Frafe ob ne Scheibenbremse viel Leichter wäre,

aber ich denk das Bringt es nicht....

macht jemand Sitzbänke aus Fieberglas, GFK oder so?

Danke euch, grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

ich finde die Sitzbank ist extrem Schwer, Felgen na ja aber aus ALU oder

Carbon sind auch gleich zwei Kilo.

Wie gesagt, ich glaube, einiger unterschätzen wie clever das primitiv anmutende Zeug eigentlich ist. Du kriegst da eher keine zwei Kilo gespart an den Felgen. An den Reifen und den Schläuchen aber schon.

scheibenbremse ist, denke ich, eher schwerer als die Trommel.

Geschrieben

Scheibenbremse mit allen anbauteilen ist auf jeden fall schwerer als eine trommel mit einfachen seilzug.

felgen, schlauchlos alu, mit leichten reifen macht auf jeden fall am meisten sinn (schwungmasse!).

Aus meinen vergangenen fahrradtagen kenne ich noch hochfeste alu-schrauben (damals wurde da einiges von Ulrich Fahl .tune, angeboten).

da konnte man je nach dem auch mal "satte" 150-200gr einsparen.. aber kleinvieh macht auch mist..

du könntest mal jediknight anschreiben, der hat jemand der als karrosserie meisterstück mal eine v50 in alublech gebaut hat.. vielleicht gibt es da noch ideen..

Geschrieben

- V50 Tanks hab ich irgendwo schonmal aus GFK gesehen.

- SIP Stoßdämpfer werden wohl mit das leichteste sein was du finden wirst !

- Ständer könnte man entsprechendes Know-How vorrausgesetzt auch aus Alu nachbauen.

- Super-Sprint Kotflügel gibts auch aus GFK fertig zu kaufen !

Wie aber schon erwähnt worden is, wirklich leichter machen is mit nem ordentlichen Ausriss verbunden und günstig wirds auch nicht gerade.

Geschrieben

Genau,

schau mal nach ob Du nen Glasscheinwerfer hast -gibts aus kunststoff.

und oder blinker entfernen mit innenrohre bringt auch gewichtsersparnis ebenso nen Minirücklicht ....

Gepäckhaken ,Chromringund Zierrat ebenfalls .

denke is ne V50 oder PK ??

Der Fonzo

Geschrieben

Mütze - Glatze könnte auch helfen, Evo Stufe II sozusagen ! :thumbsdown:

kann ich nicht mitreden ... ich lass turnusmäßg abschlagen -

daher komm ich da nicht in servicestau :crybaby:

b

Geschrieben

- Ständer könnte man entsprechendes Know-How vorrausgesetzt auch aus Alu nachbauen.

Alu wiegt grob ein Drittel so viel wie Stahl, ist aber auch nur ein Drittel so biegesteif. Ich glaube an so 'ner Vespa sind wirklich recht viele Teile schon ziemlich leicht. Und mein Ebaynick ist Leichtbauwahn. Das aber nur am Rande.

Geschrieben (bearbeitet)

Viele schnallen das, glaube ich, gar nicht dass es außer eine Vespa ganz wenige 125er mit um 70 Kilo Gewicht gibt, und da ist der Motor und das Zeug ja noch drin. Das ist nämlich eigentlich von der Idee her ein echter Geniestreich, das Ding.

Auch wenn man auf das Verhältnis Leergewicht/zulässiges Gesamtgewicht schaut ist die SF richtig gut dabei. In der selben Relation, also mit 4,5 Tonnen beladen, hätte der durchschnittliche grünplakettierte und ach so "saubere" Euro XYZ-Bürgerkäfig den Achsbruch noch vorm Losfahren.

Mit geringem Gewicht, geringem Verbrauch (Schaltgetriebe), voller Instandsetzungsfähigkeit(=Langlebigkeit) sowie nahezu voller Wiederverwertbarkeit der verbauten Werkstoffe ist eine Vespa SF m.E. voll die Ökokiste, die Automaten können da nicht mithalten, die sind ein echter Rückschritt. Ich wage zusätzlich mal zu behaupten das die Kiste verbrauchsoptimert und mit Bioethanol und 1:100 betrieben in der ökologischen Gesamtbilanz Ihrer zu elektrifizierenden Schwester überlegen wäre, die allein wegen des bei Elektrofahrzeugen gerne in der Bilanz verschwiegenen Batterieverschleißes schon nicht so toll dastehen würde.

Als Gegenentwurf zu dem Elektrogebimsel könntem man ja mal projektieren die SF noch "grüner" zu machen als sie eh schon ist. 1:100 dürfte (Graphitkolben?) gar nicht mal so das Problem sein. Ein supersparsames, schadstoffarmes und trotzdem nicht zu schwächliches Zweitaktmotorsetup bei vertretbarem Aufwand braucht aber wohl etwas mehr Tüftelei und liegt wie mir scheint nicht so wirklich im Fokus des hiesigen Expertenwissens.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Das Problem bei 1:100 ist gar nicht unbedingt der Kolben. Eher die Lager. Die Firma Schunk, die auch mit Kohlenstoffkolben hantiert, hat sich diesbezüglich aber schon mal ein paar Gedanken gemacht. Ich hab' irgendwann mal einen Praktikanten "betreut" der im Zuge seiner Masterthese die Grundsätzliche Machbarkeit eines Zweitakters mit Wasser als Schmierstoff ausgelotet hat. Das wäre vergleichsweise unaufwändig machbar. Was bleibt sind aber halt die anderen Verbrennungsrückstände, die sind, wenn der Motor nicht gerade in Resonanz ist, nicht unerheblich.

Geschrieben

Die Frage ist doch, von wie wenig Leistung wir hier als Zielsetzung reden.

Ich mein so´n Elektromotor kann, bei vorgesehener ausreichender Reichweite einfach mal nix.

Zumindest bei dem Kram von dem ich bisher gehört habe. Da bin ich auch sicher nicht so der Experte.

So wenig Leistung könnte man beim 2Takter evtl schon mit so wenig Drehzahl erreichen, dass sowas wie 1:100 evtl möglich ist.

Über die Sinnhaftigkeit so eines Projektes muss sich aber wohl jeder einzeln klar werden.

Geschrieben

Ich würde sagen, so richtig Gewichtsersparnis ist bei ner SF mit vernünftigem Aufwand nicht machbar. Zumindest dann nicht, wenn sie immer noch als Vespa erkennbar sein soll.

Diese duepercento-GFK-Teile sehen wichtig aus, es muss aber immer noch ein Rest Metall stehen bleiben, wo sie dann drüber gestülpt werden. Wie groß ist der Gewichtsvorteil wohl wirklich?

Und die meisten Carbon-Teile, die man so im Tuningbereich bekommt (mal ganz generell, also nicht bloß Vespa-Kram) sehen zwar schön carbonig aus, so mit hochglänzender Oberfläche und schicker Struktur, aber gerade dadurch hält sich ihr Gewichtsvorteil in Grenzen.

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