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VESPA PX 125 tuning ?


Empfohlene Beiträge

Geld???

Da rechne ich lieber nicht nach :-D , sonst würd ich mein Hobby sofort an den Nagel hängen.

Beim Hobby schaut man nicht aufs Geld, hauptsache es macht Spass!!!

Für des Geld bekommst auch schon einen neuen Roller, oder ein gutes gebrauchtes Motorrad. Aber die langen Gesichter, wennst denen davon fahrst, sind unbezahlbar :-(

MFG Jesus

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Also wenn du schon "neueres Model" sagst dann muss ich dir leider mitteilen das du da nüx eingetragen kriegst. Nimm lieber eine die vor 89 gebaut wurde. Jetzt zu deiner Frage: Anfängliches Tuning wären z.B ein anderer Aupuff (Sito und Co) und vielleicht n 24er Vergaser. Der nächste Schritt wäre dann einen 177 ccm Satz draufzustecken. Is allerdings nich ganz legal und Versicherungsschutz erlischt dann offiziel (Weil fahren ohne BE usw). Also einfaches Tuning machen willst dann fang halt mitm Auspuff an. Wenn du schnell bist hätt ich da noch 2 verschiedene anzubieten :grins: Hab nochn Sito+ und ne Simonini Tröte zumliegen. Die kannst gern haben, weil ich mit aller Sicherheit aufn T5 Motor umsteigen werd.

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@ Roter Teufel mit den Tilden:

Ne ältere T5 bzw. PX mit T5-Motor wär m.E. (getreu meinem Nickname :-( ) ohnehin die bessere Wahl und ne bessere Basis für spätere Tuning-Maßnahmen. Schau Dich auch mal danach um. Die neueren PXen sollen ja auch ihre Qualitätsproblemchen haben :-D .

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Warum 125er?

Entweder T5 :love: oder gleich ne PX200. Das ist vermutlich beides im Endeffekt günstiger und haltbarer, als eine 125er aufzubauen.

Falls es um nen "1b" FS geht: T5 sonst nix! Legal, hat 12 PS und fährt original 110 km/h. Ich denke, für den Einstieg sollte das allemal langen. (Vergleich: PX125 läuft bergab mit Heimweh und Rückenwind knapp 90 km/h)

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Vergleich: PX125 läuft bergab mit Heimweh und Rückenwind knapp 90 km/h

Also meine 125er läuft mit Scorpion 100 bergab ...

is BJ 99 also auch ein neueres Modell

Kriegt man da wirklich garnix eingetragen, wenn man am Motor bastelt? Wollte eigentlich schonmal irgendwann anfangen mit Malossi und CO

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Richtig, T5 oder 200er sonst NIX! Wenn Du schon ne PX 125 hast, dann kann man da auch ne ganze Menge rausholen, aber nicht so viel wie aus o.g. Alternativen. T5en sind allerdings selten und wurden nur 85 bis 90 gebaut. angeblich nur 46.000 Stück, wenn ich mich nicht irre. Ist aber technisch die Mutter der Vespen :love:

Und im ersten Schritt einfach zu tunen:

172ccm-Malossi drauf und gut (Alu). (Kostenpunkt allerdings 230 + 25 für Kopf umarbeiten lassen)

Aber da hast Du etwas solides, mit dem man ne Menge Spaß haben kann. Insbesondere Beschleunigung. Allerdings könnte ich mir Vorstellen, dass Du für eine ordentliche T5 schon ca. 1.000 Euronen hinblättern müsstest.

Die andere Möglichkeit ist, einen T5-Motor in eine "normale" PX zu bauen. Bekommt man auch eingetragen, soweit ich weiß. (Wenn sie vor BJ 89 ist auf jeden Fall)

Und sollte doch ein 200er in Frage kommen, würde hier bestimmt auch wieder jeder einen Alu-Malossi-Zylinder empfehlen. Kostenpunkt ähnlich. Da ist das mit drauf bauen und gut aber nicht ganz getan, weil Du z.B. die Überströmer anpassen soltest und eine Rennwelle einsetzen, sonst nutzt man den Malossi nicht aus.

In beiden Fällen kann man noch einen entsprechenden Rennauspuff dranbasteln, der ebenfalls noch einen gehörigen Leistungsschub bringt.

Zu empfehlen wären für die T5 z.B. ein PM-Evolution und für den 200er ein JL/Sip-Performance (sind das gleiche).

Um dann die Sache perfekt zu machen, kann man bei beiden Varianten noch auf Membraneinlass umbauen. Dann übernimmt nicht mehr die Kurbelwelle sondern Membranklappen die Einlasssteuerung. Ist dann aber schon mit weiteren Fräsarbeiten am Motorgehäuse verbunden.

Um aber trotzdem noch ein wenig im Topic zu bleiben:

Für einen 125er gibt es 4 gängige Rennzylinder:

177 DR

177 Pinasco

177 Polini

166 Malossi

Der Malossi bietet auch hier wieder die besten Tuning-Möglichkeiten, da es sich um einen sehr drehfreudigen Zylinder handelt. Ist aber leider nicht aus Alu sondern nur aus Grauguss. Aus Alu ist hier nur der Pinasco, der aber leider nicht besonders Leistungsstark ist. Ich bin früher sehr gerne den Polini gefahren, der hat viel Dampf von unten, treibt eine lange Übersetzung problemlos an und läßt sich auch gut mit Membran und Auspuff veredeln. Dabei ist er wohl halbarer als der Malossi und nicht so haltbar wie der Pinasco. Zu all diesen Themen findest Du aber auch hier im Forum unzählige Topics. Ausserdem steht im Scooter-Center-Köln-Katalog sehr sehr viel nützliches zum Thema Schaltroller tunen drin. Da hast Du dann auch gleich kompetente Ansprechpartner und eine gute Bezugsquelle.

Puh ich glaube das sollte erst mal reichen, oder?

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