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Geschrieben

Hallo an alle!

Habe einen 4 Takt Standmotor (ca. 500 ccm) der durchwegs auf gleicher Drehzahl läuft (ca. 500 U/min) und möchte den Lärmpegel soweit möglich reduzieren/eliminieren.

Momentan ist ein Krümmerrohr und der originale Schalldämpfer angebaut. Ich möchte als ersten Schritt einfach einen weiteren Dämpfer anhängen und schauen wieviel Lärm dann noch bleibt um weitere Massnahemn zu probieren.

Hat jemand Tipps zur Dimensionierung des Dämpfers bzw. zur Vorgehensweise? Wer kennt sich aus?

Gruß

Geschrieben

Hallo an alle!

Habe einen 4 Takt Standmotor (ca. 500 ccm) der durchwegs auf gleicher Drehzahl läuft (ca. 500 U/min) und möchte den Lärmpegel soweit möglich reduzieren/eliminieren.

Momentan ist ein Krümmerrohr und der originale Schalldämpfer angebaut. Ich möchte als ersten Schritt einfach einen weiteren Dämpfer anhängen und schauen wieviel Lärm dann noch bleibt um weitere Massnahemn zu probieren.

Hat jemand Tipps zur Dimensionierung des Dämpfers bzw. zur Vorgehensweise? Wer kennt sich aus?

Gruß

Hallo,

500 ccm und 500 U/min ? Was kommt da denn am leistung raus ? Die geht doch auch gegen 0, oder meintest Du 5000 U/min ?

Wenn genügend Platz da ist, würde ich mal einen Schalldämpfer der BMW R75/5 probieren, da ist genügend Volumen vorhanden (frisst also keine Leistung) und der Pott ist auch noch extrem leise. Nimm aber nur den von der /5, /6 und /7 sind wesentlich lauter.

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd da wie amazombi auch schon schrieb, eine Art schallisolierter Einhausung herum bauen.

:thumbsdown:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Haha, geile ideen bis jetzt.

Also platz ist eher beschränkt,ein blechfass ist fast zugroß... :)

der motor läuft auf 500 U/min, da er eigentlich nur eine ölpumpe antreibt mit welcher die maschine bewegt wird (ist so ne Art Arbeitsbühne).

also besser statt nem schalldämpfer wie herkömmlich auf den auspuffen, einen art weiteren entspannungsraum bauen (eisenbox mit eingeschweissten blechen zb)?

ansonst, weiß jemand nach welchen kriterien man einen schalldämpfer berechnet? wie werden der durchmesser und die länge ausgelegt?

Geschrieben

Ich meinte das mehr so als Riesenschalldämpfer. Hab' ich mal in einem Amiforum als Tip für V8 Dragsterprüfstandsschalldämpfung im Wohngebiet gelesen. Die haben da halt Betonröhren in den Garten gelegt und dann Autoreifen rein geschmissen. Wurde mehrfach als voll geil bestägigt.

Geschrieben

Ich meinte das mehr so als Riesenschalldämpfer. Hab' ich mal in einem Amiforum als Tip für V8 Dragsterprüfstandsschalldämpfung im Wohngebiet gelesen. Die haben da halt Betonröhren in den Garten gelegt und dann Autoreifen rein geschmissen. Wurde mehrfach als voll geil bestägigt.

:thumbsdown:

MfG M

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    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
    • Liebe Freunde des gepflegten Vollgassports!   Wir haben unsere Website mit den bestätigten Terminen für die Saison 2025 gefüttert. Ein oder zwei weitere sind noch in der Genemigungsphase. Das wird ein Spaß!! https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/events/   Außerdem ist das Reglement für 2025 vom #dmv genemigt. Sogar die neuen Aufweichungen der K4 ProSports sind ohne Beanstandungen durch gegangen. Wir erhoffen uns mit dieser Annäherung an die Spezifikationen des #rocketraceclub mehr Teilnehmer mit technischen Sahnestücken und spektakulären Umbauten.   Genaueres hier im Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025...   Rückfragen hierzu gerne hier über den Messanger. C U on Track
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