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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(erst mal kl. info: ich fahre PX125 BJ 99 offen mit Scorpion)

Bin Vollgas gefahren, und plötzlich is die Drehzahl auf Standgas gefallen. Mein erster Gedanke war, dass der Gaszug wohl gerissen sein muss. War er aber zum Glück nicht. Also erstmal Luftfilter abgemacht und nen Blick riskiert ... und da lag der Fehler: der Gaszug hängt da (normalerweise) an nem Nippel, der da im Vergaser (sry mit Vergasern hab ichs net so ) so ne luke öffnet und wieder schließt. Und da war der Gaszugvon diesem Nippel weggerutscht und folglich geht die klappe im Vergaser dann nimmer auf und zu.

Also schwupps den Gaszug wieder draufgefummelt und wieder angekickt und losgefahren. Als ich dann den Choke reingedrückt hab, hat er nur noch Vollgas gemacht.

Und jetz isses so:

Choke gezogen -> normal

Choke drinnen -> nur noch Vollgas

Woran kann das liegen?

Hat jmd ne Idee?

Muss die Klappe im Vergaser das Loch bis auf die Aussparung ganz schließen? (is bei mir nämlich net so! die is ca.1/3 offen)

Geschrieben

Was Du meinst ist der Gasschieber. Muß für Standgas ganz zu sein, nur eine kleine Aussparung bleibt dann offen. Wenn der Gaszug ausgehängt ist, muß der Gasschieber schließen, weil Feder im Vergaser !

Diverse Möglichkeiten:

Wenn noch "Zug" auf dem Gasschieber: Beim Kontrollieren des Vergasers die Standgasschraube reingedreht? (die lange Schraube, die durch den Vergaserdeckel rausschaut.)

Gasschieber läßt sich hin und her schieben, aber kein Federdruck: Feder gebrochen...

Gasschieber sitzt fest: Verkantet, Führung kaputt?

Kannst Du alles bei eingebautem Vergaser erfühlen. Einfach mal versuchen, den Gasschieber an dem Drahtstab, wo Dein Gaszug eingehängt wird, zu bewegen, also hin und her zu schieben bzw. gegen die Feder rauszuziehen.

Ansonsten: Vergaser ausbauen, einfach mal zerlegen, ist keine Kunst und erklärt sich selbst.

Rybe

Geschrieben

evtl. kleine Ursache große Wirkung. :-D

Evtl sitzt die äußere Hülle des Gaszugs oben (Gasdrehgriff) oder unten am Eingang in die Gaserwanne nicht richtig im Widerlager. Effekt = wie zu kurzer Innenzug.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal danke für die schnelle antwort

Also die feder am Gasschieber funktioniert noch

Der Gasschieber schliesst aber nicht ganz (wenn ich das richtig verstanden hab kann ich an der Standgasschraube regulieren wie weit sie bei Standgas (also ohne Zug vom Gaszug) offen ist. Hab da aber schonmal testweise dran rumgeschraubt und der Gasschieber hat sich nicht bewegt... So lässt er sich allerdings noch bewegen.

Kanns vielleicht daran liegen, dass ich zum wiedereinhängen des Gaszuges den Gasschieber mit einem Bolzen, den ich reingesteckt hatte, offengehalten hab?

In Sachen Vergaser ausbaun:

Hab nur Angst davor den Benzinschlauch abzumachen, weil ich kein Bock auf das hingefummel hinterher hab, wenn sichs vielleicht auch irgendwie anders machen liese...

Welche Schrauben müsste ich denn dazu lösen? Sind das die beiden relativ großen ImbusSchrauben?

Und zum 2. Reply:

Denk nicht, dass das der Fall is, aber ich werds bei gelegnheit mal checken

Ganz einfach den Gaszug aushängen und schaun, ob die Klappe weiter zu geht oder?

Bearbeitet von 125er-Schürer
Geschrieben

also ich denk auch das sich der gaszug verkantet hat schau das mal an weil genau dann schliesst der schieber nicht mehr ganz und du hast die beschriebenen symptome komtrollier das mal :-D

Geschrieben

Brauchst den Schlauch nicht von der Tülle zu ziehen.

Die eine Schraube (zentrisch im Deckel wo die Tülle dran ist) ganz rausnehmen reicht.

Geschrieben

Oh, je "Bolzen" im Einlaß.....

Aber doch wohl nicht den Gasschieber zurückgehebelt, oder? (Nur so als Idee..)

Die "Standgasschraube" muß -glaub ich- rausgeschraubt werden, um das Standgas zu reduzieren.

Wenn Du sie in der Hand hältst, müßte der Schieber ganz zu sein. Wenn nicht: Gaszug nicht in der Führungsbuchse (außen an der Vergaserwanne, auf das einfachste wird man hingewiesen :-D ), oder eben Gasschieber/Laufbahn beschädigt.

Vergaserausbau: Züge ab, Spritschlauch einfach abschrauben mit Metallauge (M6 Sechskant mit Schlitz bei mir),

beide Inbusschrauben raus, Vergaser nach oben rausfädeln. Und---vorher Benzinhahn schließen. :-(

Rybe

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