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Belüftung Kurbelgehäuse PX 200


volker210

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

war heute dabei einen 200er Motor auf Malossi anzupassen.

Dabei hab ich ein Loch zwischen Kurbelgehäuse und Zündung gefunden.

Von innen kann man sehen das da eine ganze Reihe Bohrungen gesetzt worden ist.

Aber warum?

Block ist sportlich auf Polini und Malle Membran angepasst worden und hat auch sonst einige Zusammenbaufehler gehabt (SiRi falschrum ...)

Angeblich ist der Motor vorher gelaufen, kaum zu glauben mit so einem Falschluftkanal. Abgesehen davon müsste der gesifft haben wie Sau, oder?

Ist jetzt nicht tragisch aber doch kurios.

Ich werd einfach von aussen ein Gewinde reinschneiden und ne Schraube verkleben.

Jemand ne Idee warum man sowas machen würde?

Gruß, Volker

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So kann der ned gelaufen sein, zumindest ned lang. Warum man da Löcher bohren sollte entzieht sich auch meiner Kenntniss.

Eine Schraube reindrehen und auch kleben wird mit Sicherheit halten, ich würds aber lieber, wenns meiner wär, dem Kobold zum

Schweissen geben. So a Kleinigkeit sollte nicht viel kosten und du hast Ruhe...

Viele Grüße

:thumbsdown:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Münden die anderen Bohrungen vielleicht in den Spalt zwischen Lager und Wedi?

Da könnte einer versucht haben seinem Lima-Lager mehr Öl zu zuführen und eine Bohrung ging schief..?

Die Löcher sind doch viel zu weit draussen!? Oder?....

:thumbsdown:

Max

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So kann der ned gelaufen sein, zumindest ned lang. Warum man da Löcher bohren sollte entzieht sich auch meiner Kenntniss.

Eine Schraube reindrehen und auch kleben wird mit Sicherheit halten, ich würds aber lieber, wenns meiner wär, dem Kobold zum

Schweissen geben. So a Kleinigkeit sollte nicht viel kosten und du hast Ruhe...

Ja, über schweißen beim Kobold hab ich auch schon sinniert, mal sehen. Im Moment ist mir das zu aufwendig für das Löchlein ...

Nicht unbedingt vom Preis, aber die hin und her Verschickerei ..

Münden die anderen Bohrungen vielleicht in den Spalt zwischen Lager und Wedi?

Da könnte einer versucht haben seinem Lima-Lager mehr Öl zu zuführen und eine Bohrung ging schief..?

Oder es war der heimtückische Versuch eines Attentates, so alá "..bei Vollast bricht das Lima-Lager raus" :crybaby:

Da schau ich doch mal wenn Lager und SiRi raus sind ob die Bohrungen irgendwohin führen ... würd mich ja überraschen ...

Scheint mir eher ein erfolgreiches Attentat auf die Zuverlässigkeit des Motors gewesen zu sein ...

:thumbsdown:

Volker

Die Löcher sind doch viel zu weit draussen!? Oder?....

:crybaby:

Max

Denk ich auch ...

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laserschweißen würde ich mir nochma überlegen, hab vor geraumer zeit mal mit dem jonas gesprochen und der meinte das wird nie 100% dicht bei alu. kann aber auch sein dass der stand der technik inzwischen ein anderer ist

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Welches Produkt meinst Du genau mit 2K ?

War heute mit Flüssigmetall am Einlass zugange ...

Ich nutze seit über 15 Jahren UHU plus Schnellfest.. bzw. Endfest

habe damit Kurbelwellen, Einlass und Überstrümer gemacht und hat stets alles gehalten

im gegensatz zum Flüssigmetall. Das ist mir bei Erschütterung des öfteren abgebröckelt.. bis dahin zum Glück nur

außen am Motor..

Temperatur ist mit bis zu 100/120 Grad ausgewiesen.. viel Wärmer wird es aber im Kurbelgehäuse aber auch net..

Zylinder ist was anderes..

Ich bin bei solchen Klienigkeiten daher für 2K.. gut und günstig!

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Mit UHU Endfest hab ich bisher auch wirklich gute Erfahrungen gemacht, kann man nur empfehlen das Zeug.

Es besteht zudem noch die Möglichkeit, die Klebestelle bei 70-100°C im Backofen aushärten zu lassen. Das geht schneller (siehe Verarbeitungshinweis) und das Material wird dann erst flüssiger und dann härter, verläuft also optimal in der Bohrung.

Mit dieser Methode hab ich auch Kunststoffteile wie z.B. Lenkkopfabdeckungen, Kaskaden etc. dauerhaft repariert. Das Zeug wird so hart, dass man da problemlos ein Gewinde reinschneiden kann.

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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