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Geschrieben

Tach auch,

ich will von meiner PK XL 2 Gabel die Schwinge demontieren, da die Lager sowie die Gummiringe hinüber sind und ausgewechselt werden müssen.

Leider bekomme ich die Schwinge nicht ab, da sie mit 2 "Sonnenscheiben" fixiert ist.

Daran beiße ich mir im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne aus.

Wie bekommme ich sie am einfachsten gelöst?

Siehe Bilder...

Vielen Dank schonmal im voraus.

Besten Gruß

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Geschrieben

geht auch ohne vorher raushauen. kann halt macken in der gabel geben. hab dafür nen bolzen durchmesser achse -0.5mm genommen und dann mit der guten hilu x-tonnenpresse drauf. es empfielt sich natürlich auf der anderen seite ein entsprechendes stück alu mit loch unterzulegen.

mfg Dave

Geschrieben

Dremel die "Sterne" vor dem Auspressen lieber mit einem passenden Schleifer aus. Du wärst nicht der Erste, dem die Aluschwinge sonst auseinanderfliegt. Ich spreche da aus Erfahrung... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

die dinger (sicherungsbleche) gehen mit ner spitzzange raus.

leicht damit hebeln und dann feste drehen.

nimm dazu aber ne gute spitzzange.

die welle aus der schwinge zu pressen; ohne diese zu zerstören ist nen

anderes thema ....

tante edit meint noch, das die dinger unbedingt vor dem auspressen entfernt werden müssen....

Bearbeitet von fleischmesser
Geschrieben

Du stehst vor dem selben Problem wie ich vor knapp 2 Jahren. Die "Sonnenscheibe" ist mit den Nadellagern verbunden (siehe SIP Artikel). Du kannst vorab die kleinen Laschen so mit dem Körner einschlagen, dass sich diese nicht mehr in die Bohrung verbeissen und diese beschädigen.

Dann musst aber trotzdem in die Autowerkstatt und Dir das mit einer Presse rausdrücken lassen. Anders hast Du keine Chance, da der Bolzen im Gabelauge irr fest sitzt. Aufpassen, dass Dir die Werkstatt die Schwinge nicht verbiegt.

Vor dem Einbau des neuen Schwingensatzes würde ich die Bohrung ein wenig ausschleifen, dann geht der Zusammenbau wesentlich leichter. Ein Schmiernippel wäre keine blöde Idee.

  • 4 Monate später...

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